sämtliche Daten im Zumo löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie lösche ich alle "alten " evtl im Gerät vorhandenen Daten von Routen ( gpX ) die ich mal importiert hatte....

oder sind die irgendwo auf der SD Karte "versteckt" im Ordner
    Garmin > gpX sind keine Daten mehr drin außer der Datei userdata.gpx.
    Da weiß ich nicht ob die sein muß...aber ich habe festgestellt das da eine "Ur alt tour" drin ist.
    Kann ich die löschen??

LG

• Hallo!
    Ja kannst löschen.
    mfg rainer

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Ok ..danke. aber wo sind im Gerät noch "alte Daten"??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alte importierte Routen löschen geht so:

-Zumo einschalten und hochfahren lassen
    - wenn er soweit ist fragt er nach Karte oder Zieleingabe
    - da Zieleingabe wählen, da dann Routen wählen
    - dann erscheinen alle jeh importierten Routen
    - da dann eine Route anwählen -> Bearbeiten -> Löschen
    - nun können bei allen Routen die gelöscht werden sollen noch Haken gesetzt werden

Tja, und dann löschen!
    Sollten diese Routen noch auf der SD gespeichert sein (GPX Ordner),
    dann auch dort via PC löschen, sonst werden die nach dem Neustart wieder zum Export angeboten.

Cerberus

• Hi Cerberus,

den Vorgang kenne ich....kann es nicht sein das intern im Gerät sonst irgendwo was gespeichert ist??

Lohnt es sich bzw ist es zu empfehlen einen kpl Reset des Gerätes zu machen??

• Sersen !

Ja sicher ist es möglich, dass irgendwo im Gerät Dateileichen unterwegs sind.
    (bei mir ist es der selbst erstellte Splashscreen, den kann ich nirgends auf dem Gerät finden)
    Wenn das Gerät sonst ohne Probleme funktioniert, würde ich einen Reset nicht unbedingt empfehlen.
    In deinem Fall allerdings könnte es vielleicht sogar helfen.
    Aber beachte, das Gerät wird in den Auslieferungszustand zurück versetzt,
    alle von Dir vorgenommenen Einstellungen gehen verloren!
    Eventuell muss auch das Display neu kalibriert werden (steht aber in der Schnellanleitung beschrieben wie das geht).
    Auf jeden Fall braucht das Gerät danach einen neuen Satfix!
    Bei meinen Geräten die ich bisher hatte/habe (ein 500er und aktuell ein 550er) war das bisher nur ein paar mal nötig,
    allerdings war das bei der uralt-Firmware 3.9.

Auf jeden Fall solltest Du im Vorfeld unbedingt eine Datensicherung des Speichers vom Gerät machen!

Als Tip noch: häufig sind für Fehlfunktionen der Geräte mit aktueller Firmware nicht die Geräte selbst die Fehlerquelle,
    sondern viel mehr die Anzahl an POI-Dateien oder auch eine fehlerhafte POI-Datei!
    Man sollte also mit POI's ned gerade um sich werfen auf dem Gerät ;)

Cerberus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Cerberus,

das hört sich kompliziert und riskant an. Vielleicht doch besser mal nach der Tour machen.

Was heißt.. Gerät braucht neuen Satfix??

Ich habe nun die Touren direkt aus dem MTP auf SD Karte und dann in Zumo geladen.

alle 5 Routen sind drauf...keine falschen Wegepunkt...km stimmen auch. Ich glaube ich riskiere es so.

Oder hast Bedenken ???

Gruß Ralf

• Sersen Ralf !

Also wenn Du es mit den Routen so gemacht hast wie beschrieben,
    dann passt das so.
    Die Neuberechnung hat in dem Fall der Zumo übernommen.
    Allenfalls könnte dich der Zumo ziemlich häufig darüber informieren,
    dass Du ein Zwischenziel erreicht hast.
    Die Navigation wird aber funktionieren.

Satfix bedeutet:

Wenn das Gerät resetet wurde oder längere Zeit nicht eingeschaltet wurde oder
    an weit entfernten Punkten aus und wieder eingeschaltet wird tritt folgendes auf:
    Das Gerät "vergisst" wo es sich zuletzt befunden hat und meint fortan sich in den USA zu befinden.
    Das merkt man daran, dass man keine normale Adresse bei der Zielsuche eingeben kann und ständig nach Bundesstaat und Provinz gefragt wird.
    In dem Fall schaltet man das Gerät ein mit freiem Blick gen Himmel und lässt es mindestens 30 Minuten so stehen!
    Nach einem Neustart funktioniert die Adresseingabe dann wieder.

Cerberus

• Hallo,

oder
    an weit entfernten Punkten aus und wieder eingeschaltet wird tritt folgendes auf:
    Das Gerät "vergisst" wo es sich zuletzt befunden hat und meint fortan sich in den USA zu befinden.

Ich fuhr vor vielen Jahren mit dem Autoreisezug von München nach Neapel. Dort hat mein Quest über 1 1/2 Stunden gebraucht um sich zu orientieren. Zum "Glück" dauerte die Motorradübernahme noch länger.

Gruß
    Otto