Mit basecamp?
Oder direkt die files in den richtigen ordner der sd karte kopieren?
Oder hier suchen, da gibt es gefühlte 46'896 Erklärungen dazu?
Oder nach dem Zellhöfer Buch suchen, wo Basecamp im Detail erklärt wird?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
.....
was müssen auf der sd karte für ordner sein und was muss ich da reinkopieren ? viele schreiben immer was von gmapsupp.img erstellen aber wie mach ich das ?
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ich dachte einfach sdkarte rein openmtbkarte drauf und fertig
Lies erst mal http://img2ms.de/Grundwissen.html. In Basecamp gehst Du auf auf den Reiter 'Karten'--> ganz runter ziehen-->Karten installieren und es startet Mapinstall. Dort wählst Du aus, welche Karten und Gebiete Du auf das GPS haben willst, dann erzeugt Mapinstall aus den zahlreichen Kartenkacheln ein Image, welches den Dateinamen gmapsupp.img erhält und speichert es im vorgeschriebenem Ordner des GPS. Einige Anbieter von OSM-Karten bieten bereits fertigzusammengestellte gmapsupp.img an, die braucht man dann nur noch auf das GPS resp. die Speicherkarte zu kopieren. Je nach GPS können auch andere Namen als der Standardname gmapsupp.img verwendet werden. Das ist aber gerätespezifisch. -
Hallo zusammen,
ich habe die Foren-Suche bemüht und diverse Beiträge gefunden, allein, es funktioniert bei mir einfach nicht.
Habe als Nachfolger meines verblichenen 60CSx seit gestern einen neuen 64s mit FW 4.2. und versuche seit 2 Tagen erfolglos OSM darauf zu installieren.
Korrekt muß es heißen, auf der SD-Karte (4 GB, FAT32).OSM-Karte auf dem Gerät
Gemäß den diversen Anleitungen habe ich testweise sowohl per Mapsource wie auch per Basecamp Karten auf dem GPS installiert.
Da es per Basecamp keine Möglichkeit gab, direkt auf die SD-Karte zu installieren habe ich ersatzweise Mapsource genutzt.OSM-Karte auf der SD-Karte
Alternativ habe ich auch die .img Dateien direkt auf die SD-Karte in den Ordner Garmin geschrieben.Bei ALLEN Versuchen kommt nach dem Neustart des GPS die Fehlermeldung, dass die Kartzen nicht authentifiziert werden konnten.
Habe ich die Karten (per Basecamp) direkt im GPS installiert, kann man sie trotzdem auswählen und sie werden auch angezeigt.Habe ich sie auf der SD-Karte installiert (ohne dass Karten im GPS installiert wären), kommt ebenfalls die Fehlermeldung (Frage, welche Karten kann er denn nicht authentifizieren, wenn er gar keine findet) aber es werden keine Karten angezeigt. Die SD-Variante funktioniert also überhaupt nicht, die GPS-Variante klappt trotz der Fehlermeldung einigermaßen.
Damit widersprechen meine Erfahrungen allen hier geposteten Erläuterungen, woraus ich schließe, dass ich etwas falsch mache.
Frage nur was?Hat jemand eine Idee?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Auf eine ähnlich Frage habe ich vorhin im Garmin-Forum geantwortet.
https://forum.garmin.de/showth…kannt&p=270744#post270744 -
Hallo und Danke für den Hinweis, ich war nicht im Garmin-Forum unterwegs.
Mit meinem "Problem" bin ich jetzt einen Schritt weiter, auch wenn ich nicht wirklich weiß, warum.
Mittlerweile werden einige OSM-Karten, die auf der SD-Karte liegen angezeigt und man kann auch damit routen. (Einige heißt, dass es offenbar OSM-Karten gibt, die nicht kompatibel sind. Damit kann/muß ich leben.)
Das "Rest-Problem" besteht darin, dass bei jedem Einschalten die Meldung kommt, die Karten könnten nicht authentifiziert werden.
Gibt es einen Trick, wie man diese Meldung los werden kann? -
Das "Rest-Problem" besteht darin, dass bei jedem Einschalten die Meldung kommt, die Karten könnten nicht authentifiziert werden.
Gibt es einen Trick, wie man diese Meldung los werden kann?Erstmal musst du herausfinden welche Karte die Meldung überhaupt verursacht. Die würde ich dann vom Gerät runterschmeissen.
Vielleicht kann dir der Device-Manager dabei helfen: http://www.javawa.nl/jdm_en.htmlDa es per Basecamp keine Möglichkeit gab, direkt auf die SD-Karte zu installieren
Geht übrigens schon. Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1. Den Gerätespeicher mit irgendwelchen Dummy-Dateien zumüllen so dass überhaupt kein Platz mehr für Kartenmaterial ist. Dann erfolgt die Kartenübertragung automatisch auf die eingelegte Speicherkarte. Danach die Müll-Dateien vom Gerät natürlich wieder löschen.
2. Die Speicherkarte aus dem Gerät ausbauen und mittels eines SD-Adapters in den Computer stecken. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi MiLeo,
ZitatErstmal musst du herausfinden welche Karte die Meldung überhaupt verursacht. Die würde ich dann vom Gerät runterschmeissen.
Vielleicht kann dir der Device-Manager dabei helfen: http://www.javawa.nl/jdm_en.html
Das war ja mal ein super Tipp, Danke!
Das Tool kannte ich noch nicht.
Habe zwar den Fehler noch nicht beseitigt, aber auf dem GPS ein paar "doppelte" Karten mit dem Tool gefunden und entfernt.