Monterra auf dem Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin noch Nutzer eines Zumo 550 und will mir ein neues Navi zulegen. Ich interessiere mich für das Monterra, weil ich auch viel in meiner Freizeit wandere. Hauptsächlich will ich es aber auf´m Motorrad(BMW 12000 GS) nutzen. Nun zu meine Fragen:
    1. Wenn ich einen Routenpunkt auf der Route nicht anfahren kann (z.B. Straße gesperrt), kann ich diesen Punkt manuell während der Route überspringen/löschen und der Monterra routet mich dann zum nächsten
    Punkt ?
    oder wenn ich keine Lust habe die Route zu folgen und später wieder auf der Route fahre, erkennt der Monterra, dass ich mich wieder auf der Route befinde und routet mich weiter ?
    2. ist die Neuberechnung der Route automatisch, auf Nachfrage oder kann ich mir das Aussuchen ?
    3. Bleibt die Karte (quer/hoch) in der Position oder dreht sie sich selbstständig (Vibrationen)?
    4. Lässt sich die automatische Displaydrehung ausschalten ?
    5. Reagiert das Display auf Handschuhe ?
    6. Kann ich Bundesstr, Autobahnen usw ausschließen?
    7. Überträgt der Monterra Musik per Bluetooth in Stereo in den Helm ?
    8. Wird die Musik unterbrochen, wenn eine Navigationsansage stattfindet ?
    9. sind 2 Bluetooth Geräte parallell koppelbar ?
    10. Ist das Gerät noch mit Map Source verwendbar ?
    11. Ist der Montana 650 die bessere Alternative zum Motorradrouten ?


    so, dass war´s erst mal. DANKE schon mal von mir für die Antworten.


    Liebe Grüße
    Martin

  • gibt es denn keinen Biker der den Monterra verwendet ???
    :(

  • Ich habe den Monterra inzwischen über 5000 Km an meinem Motorrad.
    Das Montana ist nicht schlecht, kommt aber an das Monterra nicht ran.


    1. Wenn ich einen Routenpunkt auf der Route nicht anfahren kann (z.B. Straße gesperrt), kann ich diesen Punkt manuell während der Route überspringen/löschen und der Monterra routet mich dann zum nächsten
    Punkt ?----ja
    oder wenn ich keine Lust habe die Route zu folgen und später wieder auf der Route fahre, erkennt der Monterra, dass ich mich wieder auf der Route befinde und routet mich weiter ?----ja
    2. ist die Neuberechnung der Route automatisch, auf Nachfrage oder kann ich mir das Aussuchen ?
    3. Bleibt die Karte (quer/hoch) in der Position oder dreht sie sich selbstständig (Vibrationen)?----Bleibt
    4. Lässt sich die automatische Displaydrehung ausschalten ?----ja
    5. Reagiert das Display auf Handschuhe ?----ja
    6. Kann ich Bundesstr, Autobahnen usw ausschließen?----ja
    7. Überträgt der Monterra Musik per Bluetooth in Stereo in den Helm ?----keine Ahnung, ich fahre Motorrad. Wenn ich Musik hören will gehich in die Disko
    8. Wird die Musik unterbrochen, wenn eine Navigationsansage stattfindet ?----dto
    9. sind 2 Bluetooth Geräte parallell koppelbar ?----Monterra und Cardo funkioniert.
    10. Ist das Gerät noch mit Map Source verwendbar ?----nein Basecamp
    11. Ist der Montana 650 die bessere Alternative zum Motorradrouten ?---- nein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo fendini,


    danke für deine Antworten!


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,
    auch ich habe den Monterra nun schon über 5000 km an meiner Transalp im Einsatz.
    Vorher kurze Zeit einen Montana 650 genutzt (immer noch für andere Sachen aber nicht mehr am Bike!).
    Dann fast ausschließlich mit nem Zumo 660 am Bike gefahren.
    Nun NUR noch der Monterra!


    7. Überträgt der Monterra Musik per Bluetooth in Stereo in den Helm ?


    JA! A2DP u. alle gängigen Protokolle werden unterstützt. Bei mir funktioniert eine Interphone F5 XT und eine Midland BT Next sowie meine BT Mini Box als auch mein Sony BT Stereo Headset perfekt.
    Genau das war auch der Grund warum ich den Zumo abgestoßen habe. Da hatte ich immer wieder massiver probleme mit der Kopplung und im Krächzenden Mono "Sound" übertragener Musik.


    8. Wird die Musik unterbrochen, wenn eine Navigationsansage stattfindet ?


    Es lässt sich einstellen, ob die Musik unterbrochen wird, leiser geregelt wird oder gar nix passiert.


    9. sind 2 Bluetooth Geräte parallell koppelbar ?


    Habe ich noch nicht probiert. Aber meine Interphone arbeitet parallel mit dem Monterra zur navi und musikwiedergabe und meinem Samsung Galaxy Note 3 als Telefon. Das klappt problemlos. Wichtig ist dann nur, das man entweder auf dem Monterra oder dem Telefon in den BT Einstellungen für die Interphone die Medienstuerung deaktiviert. Je nachdem von welchem Gerät man die Musi streamen will. Sonst reagieren beide Geräte auf Steuerbefehle was doch recht nervig ist.


    10. Ist das Gerät noch mit Map Source verwendbar ?


    Nicht direkt.
    GPX Dateien vom Monterra muss man via Windows explorer öffnen u. in Mapsource laden. Das klappt aber problemlos.
    Export aus Mapsource dann einfach über "Datei >> Speichern unter >> GPX Datei >>> auf den Monterra in den Ordner /Inetrner Speicher/Garmin/GPX kopieren". Dann den Monterra neu starten und alles ist drin :)


    11. Ist der Montana 650 die bessere Alternative zum Motorradrouten ?


    In jedem Fall!
    Hui,uiuiui....
    Schwerer Fehler!
    Ich meinte: Auf keinen Fall!

    Allerdings muss ich hier auch hinzufügen, dass ich mittlerweile für das Moppedrouting fast ausschließlich Sygic verwende.
    Ist besser konfigurierbar, flexibler und hat ein wesentlich informativeres Design und Display.


    Da ja Dank Android unendlich viele Apps auf dem Monterra laufen ist das eine echte Wohltat.

  • pbruck

    Zitat

    Allerdings muss ich hier auch hinzufügen, dass ich mittlerweile für das Moppedrouting fast ausschließlich Sygic verwende.
    Ist besser konfigurierbar, flexibler und hat ein wesentlich informativeres Design und Display.

    Wie planst du Routen mit zahlreichen Zwischenpunkten in Sygic?
    In Sygic?
    In einem Routenplaner? Welcher?
    Was machst Du dann bei Routenänderungen unterwegs?


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Norbert,


    Sygic unterstützt die Eingabe von Zwischenzielen direkt per Adresse o. POi etc.
    Noch praktischer ist allerdings die "Gummibandfunktion".
    D.h. Ich gebe Start und Ziel ein, lasse mir eine Route berechnen und kann dann vie tippen, halten, ziehen die Route Stück für Stück meinen Wünschen anpassen. Das klappt sehr gut und ist komfortabel.


    Abgesehen davon, plane ich komplexere Routen sehr gern mit http://www.motoplaner.de/
    Das klappt sehr gut und ich exportiere mir die Route dann als GPX und fülle ggf. noch die eingebauten Zwischenziele auf (wenn nur 3 o. 4 Zwischenziele eingegeben, lasse ich Motoplaner beim Export zur Sicherheit noch einige Wegpunkte hinzufügen).


    Die GPX Datei wird dann mithilfe ITN Converter in das Sygic ITF Format konvertiert.
    Die dann in den Ordner

    Code
    Sygic/res/itinerary

    kopieren.
    Dann kann man in Sygic die Route laden.


    Größtes Manko bei Sygic ist, das es dich unterwegs immer zu einem Zwischenziel bringen will. Wenn du eins überspringst, wirst du gnadenlos zurückgeschickt.
    Das lässt sich recht einfach unterbinden indem man dann das Zwischenziel direkt in der Kartenansicht löscht. Aber dazu muss man praktisch immer erst mal anhalten.


    Routenänderungen lassen sich unterwegs auch sehr bequem über die "Gummiband" Funktion vornehmen.

  • Hallo pbruck,


    motoplaner, ITNconv. mache ich auch alles so 1 zu1 .
    Gummibandfunktion war mir nicht so geläufig habe ich ausprobiert. Super, danke.


    Über dein größstes Manko bzgl. Sygic, "Routenpunkt überspringen" kann ich Dir nun helfen:
    Du hast ein Monterra, das kannst Du per Handschuh während der Fahrtbedienen, drückst in der navigation unten auf die Fahrtrichtungshinweise (unten mitte), es geht ein Fenster auf mit 6 Feldern, da mittlere oben heißt:


    Routenpunkt überspringen


    also 2x drücken und weiter.....


    ok?


    Gruß Norbert

  • Hallo pbruck,


    Habe mir das Monterra bestellt. Danke für deineTips !!! Ist schon Toll das man kompetente Antworten hier im Forum bekommt.
    Der Mitarbeiter von Garmin hat mir geraten für die Navigation auf´m Motorrad lieber das Montana zu nehmen. Das Monterra hat noch zu viele Softwarefehler (sagt er). Aber der Typ fuhr auch kein Mopped...


    LG
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei auch das Montana über viele Fehler in der Software verfügt und ganz und gar nicht rund läuft :(

    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • Hallo,
    für die Navigation am Motorrad würde ich auf jeden falls das Monterra wählen.
    Ich habe ein
    - Montana, das stützt gelegentlich ab, wenn man es zu sehr quält (Hitze, lange Strecke). Wenn es nicht geladen wird beim Routen stützt es auch nicht ab!!!
    - Samsung S3 das die ganze Navigation kann, nie abstützt ab, das Display für Sonnenlicht (Motorrad) ungeeignet ist. Im Auto oder zum Wandern super.
    - Monterra, seit kurzem. Das hat nun alle wesentlichen apps: Tolle Garmin-Topo-Karten, Osmand+, Sygic (tomtom-Karten) und einiges andere. Es läuft bislang zuverlässig, ohne Absturz, mit Laden, routen, usw. in allen apps und das tolle Display....




    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Routenpunkt überspringen.
    Manchmal sieht man einfach den Wald vor Bäumen nicht.
    Hab mich immer über dieses Problem geärgert aber diesen Punkt nicht gefunden.


    @ritterswuerden:
    Auch ich kann nur vom Montana abraten.
    Der Monterra ist um Welten flexibler und besser.
    Auch was das Display angeht.


    Auch wenn die nativen Garmin Apps alles andere als stabil laufen und ich diverse Dinge (im Vergleich zum Zumo) bei diesen vermisse.


    Das wird für mich durch die Nutzung von Sygic und anderen Apps aber mehr als ausgeglichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hänge mich hier mal an , hat schon einer die Kopfhörerbuchse am Motorrad probiert , ist die Lautstärke auch so leise wie beim Montana ,so das man einen Verstärker braucht um auch bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu verstehen


    habe nach langem probieren meine idealle Windschutzscheibe gefunden , keine verwirbelungen und leise , leider verursacht dere Bluetooth Knubel am Helm noch Lärm , will deshalb auf Helmlautsprecher mit Kabel umsteigen


    Gruss Franz

  • Der Mitarbeiter von Garmin hat mir geraten für die Navigation auf´m Motorrad lieber das Montana zu nehmen. Das Monterra hat noch zu viele Softwarefehler (sagt er). Aber der Typ fuhr auch kein Mopped...


    LG
    Martin


    Hä?? Will der Altbestände loswerden? Das Monterra ist auf dem Motorrad um Klassen besser als das Montana.
    Zum Rest haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.
    Ich nutze das Monterra mit Locus zum Cachen und mit der City Navigator auf dem Mopped. Für beides ist es sehr gut geeignet. Den Helmköpfhörer habe ich an der Buchse an der Halterung angeschlossen. Bei mir ist leider ein kleiner Verstärker nötig.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Den Helmköpfhörer habe ich an der Buchse an der Halterung angeschlossen. Bei mir ist leider ein kleiner Verstärker nötig.


    Danke ,werde ihn trotzdem in betracht ziehen ,so ein Gerät wie der Zumo liegt mir nicht , ich brauche die Spielereien und die vielfältigen möglichkeiten


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    ich benutze den Monterra auch auf dem Zweirad und im Auto. Die sporadisch auftretenden Bugs sind bei meiner letzten Tour in den Südtirol extrem oft aufgetreten, falsche Routenführung, Unterbrechungen etc.
    Ich habe nur ein einziges Fazit, Garmin als Navi Spezialist sollte dringend !! die Finger von Android lassen, vielleicht gäbe es dann die Probleme nicht. ( Natürlich meine Meinung )
    GR
    Mathias

  • Wie regelt Ihr das denn mit der Stromversorgung auf dem Motorrad?


    Geschaltetes Plus, z. B. vom Scheinwerfer oder bei meiner R 1200 an der Steckdose.
    Wenn ich dann das Mopped am Abend in die Garage stelle und vergesse das Monterra abzunehmen ist die Batterie der Maschine am Morgen nicht leer.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich meinte das mit der Stromversorgung jetzt nicht Motorradseitig...


    Hat das Monterra den guten Garmin-Rundstecker oder wie wird es angeschlossen?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich meinte das mit der Stromversorgung jetzt nicht Motorradseitig...


    Hat das Monterra den guten Garmin-Rundstecker oder wie wird es angeschlossen?

    Hallo Tom,


    es gibt ein Cradle dafür: <klick>

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)