Monterra auf dem Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Franz,
    Ich habe die Audiobuchse des Motorradshalters mit einem Bluetooth Dongel verbunden. Stimmt, der Audioanschluss ist sehr leise. Wenn ich aber den Monterra direkt mit meiner im Helm eingebauten Bluetoothanlage (Bluebike) verbinde, ist der Ton so laut, dass du schon freiwillig leiser machst. Windgeräusche sind auch nicht vorhanden. Die Anlage ist im Helm verbaut und auserhalb befindet sich nur eine kleine Bedieneinheit. Ich finde die Anlage super und ist meiner Meinung jeden Cent wert.
    LG
    Martin

  • der Preis ist ja heftig , habe bereits zwei Bluetooth Geräte , Interphone und Scala Rider , beide machen Windgeräusche am Helm , SchuberthJ1 und Schuberth C3


    bevor ich nochmal 420 € investiere lebe ich halt mit den Windgeräuschen , oder ich schalte so einen kleinen Verstärker zwischen


    aber mir ist auch nicht klar ob ich unbedingt eine Sprachansage brauche , werde das nochmal mit dem Csx60 Testen , leider ist der sehr langsam wenn man Manuell scrollt und übernimmt geplante Routen auch nicht 1:1


    wenn es mir ohne Sprachansage reicht wird es eher der Oregon 600 , ist halt kleiner zum einstecken , mit wird es der Monterra


    Gruss franz


    Gruss Franz

  • beide machen Windgeräusche am Helm

    Das tun alle diese dicken außen angebauten "Gnubbel", zumal sie dann noch an einer "lärmempfindlichen" Stelle sitzen. Mich stört daran auch noch, daß sie quasi direkt auf dem linksseitigen ECE-Prüfpunkt liegen und das Verhalten des Helms im Fall des Falles negativ beeinflussen. An meinen Helm kommt sowas nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Franz,


    da stimme ich dir zu, der Preis ist sehr hoch. Aber (Scheiß) kauft man sich mindestens zweimal. Teste doch einfach mal die Anlage (1 monatiges Rückgaberecht) und entscheide dich dann.


    LG
    Martin

  • 1. Wenn ich einen Routenpunkt auf der Route nicht anfahren kann (z.B. Straße gesperrt), kann ich diesen Punkt manuell während der Route überspringen/löschen und der Monterra routet mich dann zum nächsten
    Punkt ?----ja


    ***Thread ausgrab*** ;)


    Hier muß ich mal nachhaken, hab grade nen Monterra zum Testen hier. Wie geht das bitte mit dem Skippen des / einen nächsten WP´s beim Monterra bei aktiver Route?


    Habe heute meinen Weg zur Arbeit extra falsch geplant und habe "auf den ersten Blick" keine Möglichkeit gefunden, WP´s manuell auszulassen.


    "Skip next WP" wie beim Zumo gibt es wohl nicht?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Um es mal kurz und bündig zu formulieren:


    In Punkto Motorrad (und überhaupt) Navigation kann der Monterra dem Zumo nicht ein mal im Ansatz das Wasser reichen.


    So gut wie alle interessanten Funktionen fehlen.



    • keine Geschwindigkeits Limits Anzeige
    • Keine Vermeidungen
    • keine Blitzer Warnungen
    • Keine schnelle Umleitung
    • Keine Möglichkeit Punkte schnell zu überspringen
    • usw. , usw........


    In all diesen Dingen entspricht der Monterra gerade mal dem Montana und den meisten Garmin Outdoor GPS.



    Aaaaaaber......



    Er hat Android!



    Somit kann man andre Navi Apps nutzen.
    Ich bin nach wie vor von Sygic begeistert und nutze dies zum überwiegenden Teil.
    Die Garmin Monterra eigene Software kommt lediglich im Offroad Bereich zum Einsatz.



    Zugegeben...
    Das war auch nicht mein Plan.
    aber nachdem ich nun die Mängel erkannt habe, kümmere ich mich nun um Lösungen und finde diese z. Glück auch dank des relativ offenen Android Systems.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also Geschwindigkeits Limits Anzeige in Verbindung mit der CN gibt es. Skip next WP wird erst garnicht benötigt, da der Monterra ausgelassene / übergangene WPs schlicht ignoriert und wenn man wieder auf der Route ist, einfach weiterroutet.


    Aber gut: Garmin trennt seine Produktlinien im Funktionsumfang halt dem Einsatzzweck entsprechend auf.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...