Ich suche als Ersatz für mein bisher dafür eingesetztes GPSmap 276 ein Outdoor-Gerät zum Wandern und Radfahren. Also nicht für Routing, sondern lediglich zur (Moving Map-)Anzeige von Topokarten und Trackaufzeichnung. Unter diesen Bedingungen hat der Akku des o.g. Gerätes ca. 13,5 Stunden gehalten, so daß ich mit einem Zweitakku ca. 4 Tage autark war.
Die aktuellen Outdoorgeräte von Garmin (wie z.B. Montana/Monterra) haben bei kürzerer Batterielaufzeit nun aber leider noch nicht einmal so viele Display-Bildpunkte, wie das 10 Jahre alte 276er. Dieses Kriterium ist für mich sehr wichtig zur Darstellung von inhaltsreichen topografischen Karten.
Deshalb denke ich nun über die "Zweckentfremdung entweder eines "nüvi 3598" oder "zumo 590" nach, die zwar auch nur 1/5 der aktuellen "Smartphone-Displayauflösungen" haben, aber immerhin drei Mal so viel Bildpunkte wie die genannten Outdoorgeräte besitzen. Letzteres soll ja sogar (wie diese schon seit ca. 12 Jahren) einen transflektiven Bildschirm besitzen.
Das große Problem bei diesen vorwiegend für Straßenrouting entwickelten Geräten ist aber nun deren Akkulaufzeit bzw. tw. dessen fehlende Austauschbarkeit. Hat jemand Erfahrungen, wie lang die Akkulaufzeit beim zumo 590 mit komplett abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist - also im reinen Transflektiv-Betrieb des Displays? (Diese Frage habe ich natürlich auch im dortigen Forum gestellt.)
Gibt es bei diesen Geräten vielleicht auch so etwas wie einen Energiesparmodus, in dem wenigstens der Tracklog weiter geschrieben wird? - Meine leise Hoffnung ist, dass unter solchen Bedingungen und ohne Routing vielleicht die vom Hersteller angegebenen 4 Stunden überschritten werden können.
Eine Möglichkeit die (tollen Garmin-)Topo-Karten alternativ auf Android-Geräten* darzustellen, habe ich bisher noch nicht gefunden. Auch an einem diesbezüglichen Tip wäre ich interessiert (ggf. per PN).
[*Immerhin kann z.B. selbst so ein 4-Kern/7-Zoll-Tablet weit über 10 Stunden den GPS-Empfang aufrecht erhalten und 'loggen'; wenn auch mit überwiegend deaktiviertem Bildschirm.]