Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen hier oder bei den Geräten stellen soll, da es mit meinem Quest zu tun hat.
Vorgeschichte:
Ich habe etwas übereilt einen gebrauchten Quest 2 gekauft, auf dem der CN Europa NT 2008 installiert ist. Dummerweise gibt es zwar einen Freischaltcode, aber die Karte nicht auf CD.
Da ich gerne mit MapSource am PC plane, habe ich jetzt wohl ein Problem, weil die Karte vom Quest ja nicht in MapSource zu übertragen geht, soweit ich weiß.
Also geht meine Überlegung in die Richtung, die aktuelle NT als CD bei Garmin zu erwerben, in MapSource freizuschalten und alles ist gut.
Ich denke natürlich an anschließende Updates, war dazu auf der Garmin-Seite und habe auch über den Support einen Garmin Mitarbeiter befragt. Dieser ist zwar sehr bemüht und freundlich, aber ich sehe Differenzen zwischen seinen Ausführungen und dem, was auf der HP von Garmin steht und bin daher etwas verwirrt.
Frage zu den Updates:
nüMaps Onetime z.B. ist nach seiner Meinung für den Q2 geeignet, auf der HP finde ich das Gerät unter "kompatible Geräte" nicht.
Dann steht da, es klappt nur bei auf dem Gerät fest installierte Karten. Da Europa komplett nicht auf den Quest passt und ich das Update sowieso lieber als CD haben möchte, geht das doch gar nicht, oder?
Unten (wichtiger Hinweis) auf der HP steht, daß man in diesem Fall über "Optionen" die Möglichkeit hat, das Update auf MapSource zu installieren, nur ist die Schaltfläche dazu nicht vorhanden.
Ist also ein Update, wie ich mir das vorstelle, für das Gerät nicht möglich und müsste ich mir dann theoretisch, immer neue Karten kaufen?
Mit OSM kann ich mich noch nicht anfreunden, obwohl auch die aktuelle Garmin-NT offenbar von den Daten her immer noch Steinzeit ist.
Beispiel:
Unsere Straße wird als unbesfestigt angezeigt, obwohl diese vor mehr als 10 Jahren asphaltiert wurde.
Tut mir leid, wenn es ein bischen lang war.