Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder, nachdem ich meinen Aventura wieder für meine jährliche Radtour ausgegraben habe.
Den Rest des Jahres liegt er bei mir mehr oder weniger rum....
Vor meiner Tour habe ich den Aventura auf den aktuellen Stand gebracht, Firmware und TwoNav 3.1 drauf und am PC die aktuelle CGPSL-Version.
Für die Tour hab ich dann mit Land (wie jedes Jahr) Tracks zusammengeschnipselt und aufbereitet, die ich aus dem Radwegenetz von bayernviewer.de runtergeladen hab.
So hab ich das bisher immer gemacht, völlig problemlos.
Nun hab ich in diesem Jahr mit dem Aventura einige unschöne Dinge bemerkt, die ich hier mal vorstellen wollte.
An die neue Optik mußte ich mich erst gewöhnen, war aber kein Problem.
Kann jemand solche Effekte bestätigen oder weiß Abhilfe?
1. Probleme/ Abbrüche bei Tracknavigation
Ich bin also, wie immer zuvor, einem definierten Track nachgeradelt. Fast jeden Tag, meist gegen Ende des Tracks, hat die Tracknavigation gesponnen und der Zielpunkt war plötzlich ein anderer. Teilweise wars plötzlich der Anfangspunkt, teilweise irgend ein anderer Punkt in zig km Entfernung...
Ich hatte alle Tracks vorher auf Fehler gecheckt und Zeiten/Geschwindigkeiten zugeordnet, den Endpunkt als Roadbookpunkt definiert. Aber wie gesagt, meist gegen Ende des Tracks ist dann irgendwas schief gelaufen. Teilweise sprang dann der Zielpunkt mehrfach um, meist war aber keine Navigation mehr nötig. Der Track war noch sichtbar, ich konnte also weiter der Linie bis zum Ziel folgen, aber die Zieldaten Zeit usw. waren im Eimer.
Hmmm, kannte ich bisher gar nicht....
2. Aufladen des Akkus
Wie jedes Jahr, wollte ich den Akku über Nacht wieder aufladen lassen. Also nach jeder Etappe den Aventura ans Ladegerät gehängt und gehofft, früh würde der Akku voll sein. Früher hat sich der Aventura immer ausgeschaltet und die Ladung hat begonnen, imk Display wurde das große Ladesymbol angezeigt, das dann bei Volladung auf grün sprang.
JETZT hatte ich beim Laden erhebliche Probleme, ich hab das mit meinen beiden Akkus versucht.
Teiweise ist das Gerät beim Einstecken des Ladegeräts total abgeschmiert, sowohl aus dem ein- wie auch ausgeschalteten Zustand. Völlig tot, reset erforderlich.
Ich hab den Aventura nur manchmal früh voll vorgefunden:( Einmal hing er bei 99%, teilweise war der Ladezustand unverändert wie nach der Voretappe. Wenn ich das Ladesgrät im eingeschalteten Zustand einstecke ( wo er früher ausging), ging er MANCHMAL aus und MANCHMAL blieb er an und ich konnte im Status sehen, daß wohl aufgeladen wird. Wobei dort irgendein Mist angezeigt wurde, der Ladebalken sprang rauf und runter und nach Abziehen des Laders ging der Balken dann allmählich Prozent für Prozent hoch...?
Wie gesagt, diese Probleme hatte ich früher nie und die machen mich nachdenklich, weil ich dem Aventura nicht mehr vertrauen kann....?
LG
Michael