Paar Grünschnabelfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leite
    Als Neubesitzer eines SPIII hab ich grad man paar Fragen zu verschiedenen Dingen...

1. KFZ-Lautsprecher
    Der Lautsprecher im mitgelieferten KFZ-KAbel ist mir beim Schalten immer im Weg und wenn mal der Radio an ist oder das Fenster nen Spalt offen steht, hör ich kaum noch was..
    Ich möchte irgendwo im Wagen einen separaten Lautsprecher einbauen der idealerweise etwas lauter ist als der Originale, dann könnt ich auch ein normales Stromkabel (ohne Lautsprecher) irgendwo direkt anschliessen.

Frage:
    Hat das schon mal jemand gemacht ? Was für nen Lautsprecher brauch ich ? Brauch ich nen kleinen Verstärker ? Was hat der SP III für nen Ausgang ?

2. CityNavigator Utdate auf 6
    Ich hab eben 1.5 GB der CityNavigator5 installiert und anschliesend nochmals ca. 1.5 GB des CityNavigator6-Updates. Funktioniert alles wunderbar und es sind auch beide freigeschaltet.

Frage:
    Kann ich jetzt den CityNavigator5 wieder deinstallieren oder brauch ich 5+6 auf den System. (Mein Plattenplatz wird langsam etwas knapp)

Datenkabel/Netzteil
    Ich habe im Set ein Garmin-220V-Netzteil mitgekriegt. Ist ja toll, nur wenn ich z.B. Routen, WP's oder Tracks runterladen will kann ich entweder das 220V-Netzteil ODER das Datenkabel einstecken aber nicht beide.
    Ich dachte mir, wenn ich das Datenkabel in der Mitte irgendwo aufsplisse, könnt ich an die beiden Strom-Drähte (der Garminstecker am Datenkabbel hat ja alle 4 Pins belegt und brauchen tut er für die Daten nur 2) nen kleinen 2-Polstecker reinlöten und dort mit dem Netzteil Strom einspeisen. Nur leider hat das Datenkabel am Stecker zwar alle 4 Pins belegt aber das Kabel hat nur 2 Drähte drin :(

Frage:
    Bevor ich jetzt das Kabel des Netzteils auch noch aufschneide um es andersrum zu probieren...
    Weiss jemand zufällig grad ob das Garmin-Netzteil 2 oder 4 Kabel führt und welche Farbe was ist ?

Ich bin mir irgendwie fast sicher, dass ich nicht der einzige bin der auf solche Schnapsideeen kommt :D aber ich konnte auch mit der Suche nichts dazu finden.

Danke für Infos
    Spock

• Zitat

Zitat von Spock@6.11.2004 - 10:46
    1. KFZ-Lautsprecher

Hi,

ich habe das Problem auf zweifache Weise gelöst. Normalerweise benutze ich ein 12V-Verlängerungskabel für den Kfz-Zigarettenanzünder und habe den Lautsprecher in der Mittelkonsole liegen. Da stört er am wenigsten.

Aber manchmal stecke ich einfach so ein Reiselautsprecherset in den SP3 und lege den Lautsprecher einfach hinter den SP3 auf das Amaturenbrett. Das Teil ist zimlich laut. Jedoch Batterie-, bzw. Akku-Betrieben und die müssen auch alle paar Wochem mal aufgeladen werden.

Es wurden aber auch hier im Brett schon Lösungen für den direkten Anschluß ans Autoratio diskutiert. Verwende einfach mal die Suche und suche nach Autolautsprecher und nach Artikel die älter wie 3 Monate sind.

Zitat

2. CityNavigator Utdate auf 6

Deinstallieren ist so eine Sache, denn dabei wird meistens auch MapSource wieder Deinstalliert. Es gibt aber einen Weg die Kartendaten von der Festplate zu löschen. Dazu muss nur noch der entsprechende Eintrag aus der Registry gelöscht werden. Hierzu gibt es auch schon einige Beiträge hier.

Zitat

Datenkabel/Netzteil

Schau mal in den GARMIN-FAQ nach, oder im Dokument GARMIN Wiring instructions.

Da findest Du die Beschreibung der Steckerbelegung der GARMIN-Stecker. Evtl. hilft Dir das weiter.

Pass aber auf. Das Datenkabel kann eigentlich nicht 2-adrig sein. Es müssten mindestens 3 Adern sein. 1 mal Senden, 1 mal Empfangen, und einmal MASSE.

mfg
    JLacky

• Hi JLacky

Meine Stereoanlage hat leider keinen AUX-Eingang oder Kassettenplayer, daher fällt die Methode mal ins Wasser. Wär schon elegant gewesen... Dazu hätt ich auch einiges gefunden hier.

Hab das Lautsprechergehäuse heute mal auseinander geschraubt. Hat ja reichlich platz da drin. Ich denk ich bau mir da nen umschalter und ne 2.5mm Strckbuchse, und schalte es so, dass ich den Ton-Ausgang wahlweise auf den integrierten Lausprecker oder auf die Buchse leiten kann.
    Am Ausgang steck ich dann so ein Lautsprecher vom Handy an, den man an der Kopfstütze besfestigt. Wenn mir die Navi-Tante direkt in die Ohren pläärt sollte es eigentlich nichtmehr zu überhören sein :)
    Unterm Beifahrersitz hab ich ne Steckdose für die Kühlbox. Wenn ich das Ding dort einstecke kann ich mit dem einen Ende sauber aufs Armaturenbrett zum SP3 fahren und mit dem andern Ende unterm Stuhlfutter hoch zur Kopfstütze.
    Das macht wohl am wenigsten Aufwand...

Die Idee mit dem Reiselautsprecher ist zwar auch interessant. Statt den Batterien könnte man das Ding doch uber nen DC/DC-Wandler vom Bordnetz speisen...

Die Softwaredeinstallation klingt interesant. Versuche es nochmals mit der Suche.

Stimmt, das Datenkabel hat tatsächlich weiss/schwarz/gelb drin. Das heisst, dass Daten und Stromeingang die selbe Masse haben. Hmmm... geht da nicht der Ausgang am PC drauf ?

Danke für die Tips
    Spock

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Spock@6.11.2004 - 20:45
    Stimmt, das Datenkabel hat tatsächlich weiss/schwarz/gelb drin. Das heisst, dass Daten und Stromeingang die selbe Masse haben. Hmmm... geht da nicht der Ausgang am PC drauf ?

So steht es auch in der Garmin Wiring instruction:
    Daten und Strom haben die selbe Masse.

Gruß
    Torsten

• Zitat

Kann ich jetzt den CityNavigator5 wieder deinstallieren oder brauch ich 5+6 auf den System. (Mein Plattenplatz wird langsam etwas knapp)

Beim nächsten mal nur eine einzige kleine Kachel von CN Version 5 installieren,
    am besten Liechtenstein (200 Kbyte). Damit ist einmal CN Version 5 installiert.
    Danach die update CD Version 6 voll installieren. Das klappt da du ja CN v5 installiert hast. Die update CD suchst nach einer vorhandenen "älteren" Version.
    Die Datenmenge ist dabei egal....

Zitat

Datenkabel/Netzteil

[Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/…ker/Garmin-rund-kabel.gif]
    Wenn du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst, mach dir ein Y-Kabel:
    1 Ende mit 4pol. garmin Rundstecker
    1 Ende 12V Versorgung (Stecker od. Zig.Anschluss)
    1 Ende 9pol Sub-D Buchsenstecker für COM Anschluss

du brauchst:
    20min Zeit
    4 pol. Kabel
    4 pol. garmin Rundstecker (Pfranc Stecker - hier klicken) haben wir selber keine Probleme damit
    9pol. Sub-D Buchse (c*nr*d, reic*elt, etc)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Alles in Butter - Super - :danke: für Eure Hilfe.

Spock

P.s.
    Das mit der einen Kachel der 5er-Version ist einfach zu doof um selbst drauf zu kommen :heul:
    Mensch ! Sooooo simpel (im Nachhinein) :D Ich könnt mich ohrfeigen :motz:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie oben erwähnt hab ich mir heute mal paar Kleinteile besorgt und nen Umschalter und ne Klinkendose ins Lautsprchergehäuse des Autokabels gebaut.
    Jetzt kann ich die Uschi wahlweise auf den Originallautsprecher leiten ( für den Zweitwagen) oder über die Buchse an einen externen Lautsprecher den ich mir an die Kopfstütze klatschen will.
    Zum testen hab ich den Systemlautsprecher eines PC's genommen. Der wäre von den Baumassen ideal und vom Sound her ganz OK nur leider hat das Ding nur 4 Ohm.
    Weiss jemand wo man einen 8 Ohm Lautsprecher mit (ca.) den Massen des Originallautsprechers her kriegt ? (Bei Conrad hab ich nichts gefunden)

Im Helm hab ich bereits ein HeadSet drin für MotorradFunk oder Handy. Ein Kabel für den SP3 hab ich mir bereits zurechtgelötet und es funzt sogar sehr laut und deutlich. Im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass die Lautsprecher mindestens(!) 8 Ohm haben sollen/müssen.
    Mein HeadSet hat 16.4 Ohm. Ist das OK ?

Sorry wenn ich hier etwas doof nachfrage aber im Forum gibts oft verschiedene Versionen die oft auch verwirren. Drum frag ich sicherheitshalber nochmals nach (hat nichts mit Fulheit zu tun).

Danke
    Spock