Geotagging mit BaseCamp, Photos werden nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,
    kurz zu mir. Mein Name ist Ingo, wohnhaft im Rheinland, 50 Jahre alt. Hobby Motorradfahren/reisen. Bevorzugt Deutschland/Großbritanien/Skandinavien.

Ich habe folgendes Problem:
    ich möchte mit BaseCamp meine Fotos geotaggen. Ich bin vorgegangen wie es in diesem Film erklärt wird.

Es klappt bis zu dem Punkt an dem die Photos ausgewählt werden sollen. Hier bekomme ich die Meldung:
    Keines der Photos eignet sich für geotagging.:confused:

BaseCamp Version4.3.5.
    Der Track wurde mit einem Garmin 276C aufgezeichnet.
    Die Fotos wurden mit einer Pentax Optio 330 fotografiert.
    Format der Fotos JPEG
    Die Exif-Dateien habe ich mir mit dem Eixf Viewer angesehen. Kann aber nicht auffälliges entdecken (Uhrzeit/Datum, ok)

Was mache ich falsch :confused:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Gruß Ingo

• Vermutlich stimmt dein Zeitversatz nicht. Basecamp findet keine Fotos die zur Zeit der Trackaufzeichnung gemacht wurden.

Deine Kamera wird auf Lokalzeit eingestellt sein (UTC+2 Stunden im Sommer, UTC+1 Stunde im Winter).
    GPS arbeitet immer mit der nackten UTC.
    Du musst also wahrscheinlich einen Zeitversatz von ca. 2 Stunden (Sommerzeit) einstellen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Hallo MiLeo,
    habe den Zeitversatz eingegeben, aber es hat nichts genützt, vielleicht simmt mit den Fotos was nicht.
    Ich habe es jetzt mit Fotos aus einer anderen Kamera probier das gleich Ergebnis.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.
    Gruß Ingo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also bei mir
    - fehlen die Exif-Daten des Bildes
    - haben die Trackpunkte keine Zeitstempel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie MiLeo schon schrieb, Exif-Daten des Bildes fehlen, bei den Trackpunkten fehlt der Zeitstempel.

Steht bei dir unter Track-Eigenschaften eine Zeit so wie z.B. auf dem Bild unten zu sehen?

• Hallo MiLeo, Hallo Pinin,
    wo die Eixf-Daten geblieben sind weiß ich nicht :confused:
    Mein Gerät scheint die Tracks nicht mit einem Zeitstempel zu versehen, das Garmin 276C ist aber auch schon 12 Jahre alt.
    Vielleicht sind die Daten aber auch verloren gegangen weil ich den Track in MapSourse geladen habe und dann als GPX abgespeichert habe,
    BaseCamp erkennt mein Gerät nicht.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe :tup:

Gruß und schönes Wochenende.
    Ingo

• wo die Eixf-Daten geblieben sind weiß ich nicht :confused:

Sind die Daten noch in deinen Originalbildern enthalten? Vielleicht sind sie nur beim Hochladen durch die Forum-Software "gekappt" worden.

Mein Gerät scheint die Tracks nicht mit einem Zeitstempel zu versehen, das Garmin 276C ist aber auch schon 12 Jahre alt.

Ich erinnere mich da dunkel an mein altes Etrex Vista.
    Wenn man die Trackaufzeichnung am Gerät abgespeichert hat gingen die Zeit- und Höheninformationen verloren.
    In den "Active Logs" wurden diese Daten aber mit aufgezeichnet.
    Die Active Logs konnte ich damals mit Fugawi auslesen. Müsste mit Mapsource auch gehen.

• Hallo MiLeo,

Sind die Daten noch in deinen Originalbildern enthalten? Vielleicht sind sie nur beim Hochladen durch die Forum-Software "gekappt" worden.

Ja, das denke ich auch, die Daten sind im original vorhanden.

Ich erinnere mich da dunkel an mein altes Etrex Vista.
    Wenn man die Trackaufzeichnung am Gerät abgespeichert hat gingen die Zeit- und Höheninformationen verloren.
    In den "Active Logs" wurden diese Daten aber mit aufgezeichnet.
    Die Active Logs konnte ich damals mit Fugawi auslesen. Müsste mit Mapsource auch gehen.

Auch das ist richtig, die Daten sind nur im Active Log vorhanden.

Ich werde jetzt wie folgend vorgehen. Da nur "alte" abgespeicherte Tracks ohne Zeitstempel vorhanden sind, werde ich die Photos von "Hand" geotaggen. Es sind nicht so viele Photos und oft habe ich mir die Koordinaten in ein kleines Buch eingtragen.
    Dazu werde ich aber MapSource verwenden. Wegpunkt setzen, Link einfügen, dann kann ich über den Wegpunkt das Photo in der Windows Bild und Faxanzeige das Photo sehen.
    Ist zwar etwas umständlich, aber ich brauche nicht mein über die Jahre erstelltes Strassenkataster umstellen.
    Diese Vorgehensweise habe ich ausprobiert und sie funktioniert und erfüllt meine Ansprüche.

Ich danke dir und Pinin sehr für deine Hilfe :danke:
    Viele Grüße Ingo

• Beim nächsten Mal die Aktiven Tracklogs sichern damit auch die Datum/Zeitstempel erhalten bleiben.

Da du aber noch die gespeicherten Tracks hast, würde ich die Fotos mit dem kostenlosen GTA geotaggen.
    Dazu einfach die Schaltfläche "Foto manuell in Liste in TP xx übernehmen".

Du suchst dir aus der Liste den "passenden" TP heraus, kontrollierst rechts auf der Kartenansicht ob die Position stimmt und weist dem Foto manuell diesen TP zu.

GPS-Track-Analyse 6.004 (GTA 6.004) kostenlos herunterladen <klick>

Eine ausführliche Erklärung wie du die Bilder in GTA geotaggen kannst findest du u.a. hier <klick>

Mit GTA hast du eine schöne Übersicht, du siehst in diesem Programm einerseits das Bild, die Trackliste und die Position in der bing Karte.
    Dann musst du nicht mühsam mit 3 Programm werken.
    Viel Spaß mit GTA.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo zusammen,

:danke: für den Hinweis, werde es mal ausprobieren.

Gruß Ingo