Kaufberatung Motorrad Navi für Indien und Nepal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich plane eine Motorradtour durch den Norden Indiens und Nepal. Bei meinen bisherigen Motorradtouren durch Europa war ich immer nur mit einer Karte unterwegs, aber in Ländern wo man die Straßenbeschilderung (soweit vorhanden) nicht lesen kann möchte ich doch ein bisschen Hilfe bekommen...

Ich habe mir schon ein paar Navis angesehen, Garmin 590, 390 und Tomtom Rider. Bei Garmin habe ich eine zusätzliche Karte für Indien gefunden, bei Tomtom garnichts. Gibts es alternative Karten die ich verwenden kann?

Ich möchte keinen Laptop mit auf die Reise nehmen maximal mein Androit Tablet. Desshalb wäre es für mich recht wichtig Tracks direkt auf dem Gerät erstellen zu können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

Gruß, Bruno

• Das Garmin 590 "verdaut" auch topografische- und OSM (OpenStreetMap) Karten. Die Trackaufzeichnung läßt sich aber leider nicht richtig organisieren. Dazu wäre das nachfolgend angesprochene Garmin Montana 650 eine etwas bessere und kompaktere Variante.
    Auch dieses Gerät kommt mit verschiedenem Kartenmaterial zurecht. Das Montana hat eine gute Trackaufzeichnung die täglich (muß eingestellt werden) gesichert wird. Maximal 200 Tracks. So kann man anschließend ein schönes Archiv über 200 Tage.

Ich habe beide Geräte.Hier in Europa fahre ich mittlerweile nur noch mit dem Zümo 590. Er hat einfach einen größeren Bildschirm und läßt sich an ein Smartphone koppeln.Das ist auf unseren Straßen prima.

Aber für Deinen Weg nach Indien könnte das Montana die bessere Alternative sein. Durch den großen Akku und die alternativen Batterien ist man auch beim Wandern mit dem Navi unabhängig vom Bordnetz.

Eine Papierkarte würde ich aber trotzdem immer mitnehmen.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Hört sich ganz gut an das Montana 650. Wie schaut es denn mit der Bedienbarkeit mit Handschuhen aus? Wie habe ich das mit den Tracks zu verstehen, kann ich meine gefahrene Route speichern oder kann ich im Vorraus Routen festlegen und diese abfahren?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Montana ist mit Motorradhandschuhen bedienbar. Allerdings sind die Bedientasten etwas klein. Beim Zoomen tippt man während der Fahrt schon mal daneben.

Der Unterschied Tracks/ Routen ist folgender.
    Track=gefahrene (aufgezeichnete) Strecke, eben das aufgezeichnete GPS-Satellitensignal während der Fahrt = Vergangenheit
    Route=geplante und noch abzufahrende Strecke=Zukunft.

Die Routen (ebenfalls max. 200 ) lassen sich am PC mittels dem Garminprogramm BaseCamp planen und dann auf das Gerät übertragen.
    Dort werden sie dann aufgerufen und können abgefahren werden.

Bei der Planung bedenken, dass mindestens 1 Route pro Tag geplant wird.

Falls Du dich noch nie mit einen GPS Gerät befasst hast, dann musst Du mit einer gewissen Einarbeitungszeit und auch Frustration rechnen.

Daher reicht es nicht, sich ein GPS Gerät eine Woche vor der Reise zu beschaffen und dann loszufahren.
    Besser ist es sich ausreichend Zeit zu nehmen und vorher einige Routen zu planen, ans Gerät übertragen und dann abzufahren. Learnig by doing.
    Ausserdem ist es hilfreich. sich hier oder im forum.Garmin.de in die Thematik einzulesen.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro

• Klar, Zeit für die Einarbeitung habe ich sowieso eingeplant.
    Die Routen kann man aber nur am PC erstellen nicht auf dem Gerät selber oder?

• Am Gerät gehts auch, aber am großen Bildschirm ist es einfach übersichtlicher und einfacher.

Gruß
    Reinhard#32

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, dann kann ich ja einfach die Routen am PC vorbereiten und ggf am Gerät später ändern. Ist der einzige Unterschied zwischen dem Montana 600 und 650 die Kamera?

• Am PC erstellte Routen lassen sich auf dem Montana nicht andern.
    Beim Zumo 590 geht das.

Der Unterschied ist in der Tat die eingebaute Kamera.
    Siehe hier: https://buy.garmin.com/de-DE/D…226&compareProduct=117520

Die Kamera ist manchmal ganz praktisch, den bei der Aufnahme werden auch die Ortskoordinaten mit ins Bild geschrieben. Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber zur Dokumentation ausreichend.

Gruß
    Reinhard#32