Wanderwege als Track oder Route exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es 1e Möglichkeit die gekennzeichneten Wanderwege (z.B.: Nr. 403 = Karnischer Höhenweg) aus AMap-Fly 5.0 (grüne Farbe) bzw. Kompass-Karten (rote Farbe) als Track, Route oder WP zu exportieren, ohne diese auf der Karte selbst nachzuzeichnen?
    MfG Nereus

  • Nein. Sie wären nur exportierbar, wenn sie als Overlay vorhanden wären, sind sie aber nach meiner Erinnerung nicht, sondern Teil des Kartenbilds wie bei einer Papierkarte.


    Der Export ist auch nicht nötig, die Touren bekommt man als fertige Tracks bei den mittlerweile inflationär vorhandenen Tourenportalen und oft auch auf den Webseiten der regionalen Tourismusverbände, laß doch für dein Beispiel einfach mal deine favorisierte Suchmaschine mit "karnischer höhenweg 403 track" suchen und sieh dir dann die ersten paar Treffer an.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Von einer Rasterkarte ginge das nur mit einem erheblichen Aufwand an Bildbearbeitung. Mir ist kein Programm bekannt, das das leistet. Von Vektorkarte, wie sie z.B. in den Garmins verwendet wird kann man mit einigen Programmen einen Track entlang einer Linie halbautomatisch legen.


    Aber solche bekannten Wege gibt es doch auch als fertigen Track im Internet. Ich bin mir sicher, wenn man Google oder die üblichen Trackportale bemüht, wird man fündig.


    Allerdings würde ich nicht allzu viel auf diese Tracks geben. Genauso wenig wie auf das Abzeichnen des Weges. In Review meiner Touren weicht der aufgezeichnete Track oft signifikant von dem eingezeichneten auf der Karte ab. Und auch auf zurückliegende Aufzeichnungen sollte man sich nur mit äußerster Vorsicht verlassen.


    1) Der Weg kann sich durch Erdbewegungen seit der Aufzeichnung geändert haben
    2) Weißt Du, ob derjenige der den Track aufgezeichnet hat, auch wirklich immer auf dem richtigen Weg war? Vielleicht ist der mal vom Weg abgekommen und durch ein Gebiet das eigentlich sehr gefährlich ist.
    3) Weißt Du ob das GPS immer richtig gemessen hat? Ich bin Touren schon öfters mehrmals gegangen. Die Abweichungen in den Aufzeichnungen sind teils recht beeindruckend.


    Ich gehe in den Bergen grundsätzlich nicht nach Track. Sondern nach Wegmarkierung, Verstand und Karte. Die Trackaufzeichnungen sind nette Erinnerungen und geben Zeiten, Wegstrecke und Höhenmeter wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du die Wanderwege anschließend mit einer Rasterkarte benutzen möchtest, kannst Du mit einem Smartphone in 5 Minuten erledigen.
    Du benötigst eine beliebige Karte (Raster) und eine Vektorkarte, die die Wandernetze beinhaltet, z. B. die von OpenAndroMaps. Diese Vektorkarte wird als Overlay über die Rasterkarte gelegt.
    Im Theme der Vektorkarte sind nur die Wanderweg relevanten Informationen enthalten.
    Das Ganze sieht dann zum Beispiel so aus, wobei die Transparenz noch einstellbar ist.

  • Danke an ALLE.
    kiozen:

    Zitat

    Von einer Rasterkarte ginge das nur mit einem erheblichen Aufwand an Bildbearbeitung. Mir ist kein Programm bekannt, das das leistet. Von Vektorkarte, wie sie z.B. in den Garmins verwendet wird kann man mit einigen Programmen einen Track entlang einer Linie halbautomatisch legen.

    Ich werds mal mit dem CorelDraw Paket versuchen.
    Die Karte als Bitmap exportieren, danach mit div. Einstellungen wie Farbe die Bitmap vektorisieren. Daraus sollten sich Polygonzüge ergeben, welche man als Tracks benutzen könnte.

    Zitat

    Ich gehe in den Bergen grundsätzlich nicht nach Track. Sondern nach Wegmarkierung, Verstand und Karte.

    Mach ich auch, jedoch sind diese Wanderwege welche in Amap oder Kompass eingezeichnet sind die "offiziell markierten" Wege welche z.B. vom Alpenverein instand gehalten werden und eben auf gedruckten Karten aufscheinen.


    @Juventura: Diese Idee werde ich sicher nachvollziehen versuchen. Ein reiner Zufall will es, daß ich erst vor ca. 3 Wochen in Riva war. Dort gibt es eine Kapelle (Santa Barbara im SW d. Bastione) welche genau auf dem von Dir eingezeichneten Weg erreicht werden kann


    Danke nochmals an alle für die Tipps,


    mit freundlichen Grüßen, Nereus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dankschön, genau das ist die Lösung die ich gesucht habe.


    MfG Nereus

  • Bei Magicmaps liegen die geläuferen Weitwanderwege ebenfalls als fertige Routen/Tracks bei.

    Bei Kompass sind im Touren-Manager ebenfalls ein paar fertige Tracks hinterlegt. Die Auswahl ist allerdings nicht wirklich berauschend.


    Bekannte/offizielle/markierte Wanderwege findest du zb über OSM (so wie von gerhardg beschrieben).


    Ansonsten kannst du auch in den einschlägigen Tourenportalen (outdooractive, GPSies, GPS-Tracks, alpenvereinaktiv usw) suchen. Oft findet man da auch was brauchbares. Nachbearbeitung der heruntergeladenen Tracks am PC ist aber meistens noch nötig.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Zusammen,
    zu diesem Thema beschäftigt mich eine Frage für die ich bisher keine Lösung gefunden habe:
    Ich nutze MagicMaps als auch TwoNav für meine Radtouren. Bei MagicMaps werden im Kartenmaterial das Radwegenetz vom ADFC eingeblendet, wenn man jedoch ein Kartenausschnitt sich dann auf sein Navi runterlädt (ich nutze dazu ein Getac ps 535f) werden diese Informationen nicht mitgenommen. Eine Anfrage bei MagicMaps dazu vor über einem Jahr ergab das das auch nicht vorgesehen sei. Es kommt jedoch nicht selten vor das man von seiner geplanten Route (aus welchen Gründen auch immer) abweicht/ abweichen muss. Da wär es von Vorteil wenn man das ADCF-Radwegenetz auf seinem Navi hätte und das bei der geänderten Streckenwahl berücksichtigen könnte.
    Kennt vielleicht jemand in der Runde eine Möglichkeit so etwas mit vertretbarem Aufwand (Zeit) zu realisieren ?
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...