Einmessung von Geländepunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche ein Hand GPS zur Einmessung von Lagepunkten im Gelände mit folgenden Eigenschaften:

Wichtig: Die zu vermessenden Punkte sollten am besten durch eine separate Taste abspeicherbar sein - also kein Gerät wo man sich zum Speichern aufwendig durch diverse Menüs klicken muss.

Ferner:
    - Farbbildschirm
    - gute Empfangsqualität - Genauigkeit
    - läuft mit handelsüblichen AA - (Mignon) Batterien
    - USB Schnittstelle zum auslesen der Daten
    - Speicherkarte möglich
    - konfigurierbare Trackaufzeichnung (Zeitintervall)
    - OSM Karten möglich

• Falls Du mit 'Einmessen' Genauigkeiten erreichen willst, wie für die geodätische resp. Katastervermessung der LVA's erforderlich, dann must Du zig Tausend Euro für ein Profigerät in die Hand nehmen. Falls es nur im Hobbybereich um einen Campimgplatz, Angelstelle oder ähnliches mit Toleranzen von 10 Meter geht, reicht ein altes GPS Map 60CS(x). Das hat den MOB (= 'Man über Board')-Knopf. Damit wird die aktuelle Position mit 1x drücken gespeichert.
    morgen1

• ich weiß, dass die Genauigkeit von Handgeräten nicht so berauschend sind - ich hab schon seit Jahren ein altes emap von Garmin. So 5 m reicht für meine Zwecke schon aus.

Das Map60 gibt's bekommt man ja wohl nur noch gebraucht - und erfüllt das auch meine anderen Wünsche?

Gibt's auch aktuelle Geräte mit so einem MOB Knopf? Oder Geräte wo man einem Knopf diese Funktion zuweisen kann?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht kann jemand zu den aktuellen Etrex-Geräten x0 was sagen. Ich habe selber keins.

Bei den alten Modellen (Venture, Legend, Summit, Vista) konnte man einen neuen Wegpunkt an der aktuellen Position einfach durch langes Drücken des Joysticks anlegen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht kann jemand zu den aktuellen Etrex-Geräten x0 was sagen. Ich habe selber keins.

Bei den alten Modellen (Venture, Legend, Summit, Vista) konnte man einen neuen Wegpunkt an der aktuellen Position einfach durch langes Drücken des Joysticks anlegen.

"falsch" du musstest auch mit dem Joystick auf ok hüpfen und nochmals klicken.
    Wer etwas robustes sucht mit längerfristig kommt an 62s/64s nicht vorbei

• ich weiß, dass die Genauigkeit von Handgeräten nicht so berauschend sind - ich hab schon seit Jahren ein altes emap von Garmin. So 5 m reicht für meine Zwecke schon aus.

Das liegt nicht an den Geräten, sondern an den prinzipiellen Grenzen des zivilen GPS-Systems. 5m sind unrealistisch. Zum Thema Genauigkeit solltest Du Dir den Artikel auf Wikipedia durchlesen und bedenken, daß die garantierten Genauigkeiten nur unter optimalen Empfangsbedingungen erreicht werden können. Streiche also das Thema Genauigkeit aus Deiner Forderungsliste. Es ist kein sinnvolles Unterscheidungsmerkmal zwischen den Geräten.

• Danke für alle Hinweise - ich hab mir jetzt ein Garmin 64s zugelegt, denke es ist ok für meine Anforderungen