Guten Abend zusammen,
nach über 10 Jahren habe ich mir mal wieder ein neues Navi gegönnt. Ich wollte mich von meinem SP2610 nicht trennen, weil der für mich das Gerät idealer Funktionalität war – bis heute unerreicht. Nach intensivem Studium auch dieses (nach langer Abwesenheit) immer noch tollen Forums habe ich mich dann für den 590 entschieden. Die Hoffnung ist, ein zeitgemäßes Navi mit zum 2610 vergleichbarer oder besserer Funktionalität zu bekommen. Nach ersten Tests bin ich zuversichtlich!
Ich habe allerdings ein paar Fragen, die ich bisher noch nicht im Forum gesehen habe. Es kann auch sein, dass ich die Basecamp-Funktionalität noch nicht so ganz inhaliert habe …
Also:
1.) Warnton bei Verlassen der Route
Beim 2610 wurde man bei ausgeschalteter Neuberechnung akustisch auf ein Verlassen der Route aufmerksam gemacht. Das finde ich ganz praktisch, weil ich beim „moppeln“ ja nicht ständig auf den Bildschirm schaue. Beim 590 passiert das weder akustisch noch textuell. Kann man das irgendwo einstellen?
2.) Anzeige Höhenprofil in BC
Wenn ich in Basecamp eine Route doppelanklicke, kann ich die Eigenschaften sehen. Mit dem ankreuzen der Option „Mehr Info“ bekomme ich u. a. auch die Infos über An- und Abstieg im Meter pro Streckenabschnitt angezeigt. Beim Reiter Grafik wird mir aber angezeigt, dass die aktuelle Karte keine Höhendaten habe. Was muss ich tun, um mir ein Höhenprofil ansehen zu können?
3.) Unterschiede Routenberechnung bei BC und 590?
Ich habe eine alte MS-Route in BC importiert, neu berechnen lassen und auf den 590 übertragen. Nach dem dortigen Importieren hatte sich die Routenlänge von 411 km in BC auf 405 km im zumo geändert. Ich habe daraus geschlossen, dass der Zumo die Route eigenständig verändert und offensichtlich neu berechnet. Das finde ich nicht so toll, weil ich mir ja bei meiner Planung was gedacht habe.
Jetzt wird’s komisch: weil ich zu faul war, die Route quasi „händisch“ zu vergleichen (also die Anzeige vom Zumo mit der von BC), habe ich die Route wieder „zurück geladen“. In BC wird dann in der zurückgeladenen Route auch die „neue“ Länge 405 km angezeigt. Wenn ich dann aber mit kleinem Maßstab nach Unterschieden zwischen den beiden Versionen suche, finde ich keine!!!
Heißt das, es gibt gar keine Unterschiede? Das wäre toll …
Hat einer eine Erklärung dafür?
4.) Nordrichtung
Beim 2610 kann ich durch berühren des Nordpfeils oben links ganz einfach zwischen den Anzeigen „Norden oben“ und „Fahrtrichtung oben“ umschalten. Beim 590 scheint das nur durch die grundsätzliche Einstellung zu ändern sein. Das fände ich ärgerlich, weil ich mich im Falle eines Verfahrens nur im Nordmodus orientieren kann. Eine schnelle Umschaltung ist da hilfreich. Gibt es da was?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruß
Fritz