276c, Batterie verliert ständig Kontakt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe aber dafür ein altes 276c ...


    Das ist jetzt ein paar Jahre (so ca 8) im Kasten gelegen. Da ich mir wieder ein motorrad gekauft habe und die Halterungen noch da waren, nix wie rauf damit.


    Nur leider dürfte im batteriefach ein wackler sein, nach ein paar Kilometern schaltet es sich immer wieder aus. Der mittlere Kontakt scheint sehr lose zu sein.


    Habt ihr eine Info, wer sowas noch reparieren kann (idealerweise in Österreich)? Garmin habe ich noch nicht angefragt, aber vermutlich machen die bei alten Geräten ohnehin nix mehr.


    Dauerstreit hätte ich grundsätzlich auch an der KTM, da ich aber nur gelegenheits-navi-Verwender bin, wäre ich mit der Batterie schon zufrieden gewesen.


    Der Rest des Gerätes (stützakku, Akku) hat nach der langen Pause übrigens noch super funktioniert!


    -- muehlberger[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/16/42dee0cdf44211b8791df35d217fbc1b.jpg]



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  • such mal hier im Forum, es gab mal eine abgebrochene Batterielasche, die jemand mit einem Briefklipp repariert hat...

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Danke, das hatte ich schon gelesen - allerdings wird mir ganz flau im Magen, wenn ich daran denke das Gerät aufzuschrauben ... Bringe es dann vmtl nicht mehr zusammen ...



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  • Quatsch! So schwer ist das nicht;)


    Das sind glaub ich 8 schwarze Schrauben aussen am Gehäuse


    Und 4 silberne die innen die Platine halten (zwei davon sind unter der Aluminiumklebefolien-Chipabdeckung versteckt)


    -> Diesen Gewindering am Antennenanschluss nicht vergessen. Schwupp ist das Ding zerlegt, und du hast die Rückseite in der Hand.


    Kabelverbindungen der Flachkabel von den Tasten und von der Buchse zärtlich lösen.


    Viel Erfolg beim Basteln !:)

  • Hallo Mühlberger,


    wenn Du dein Gerät repariert hast und der Akku wieder im Gerät ist, klebe auf die Rückseite des 276c eine Folie (DC-Fix oder ähnliches). Die Folie verhindert das der Akku im Gerät durch die Schwingungen wackelt und somit im Laufe der Zeit die Kontakte des Geräts als auch des Akkus sich in Staub auflösen.


    Mache ich bei meinem 10Jahre jungen GPSMAP 276c welches am meiner R100GS montiert ist so. Keine Kontaktprobleme und die sehen aus wie neu. Es ist noch der erste Akku drin! Man muss die Dinger nur einigermaßen regelmäßig nutzen.


    Viele Grüße,


    Christian

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  • Hallo Gemeinde, danke für die Aufmunterung - habe mich nun getraut. War wirklich nicht so schwer wie gedacht.
    Der kontaktabnehmer war leider nicht mehr zu retten; musste ihn komplett rausnehmen. Nach einem Fehlversuch mit einer Büroklammer hab ich nun eine Litze auf der Platine fest verlötet und nach außen ins Batteriefach geführt. Dort ist sie mit einem doppelseitigen Montageband fixiert, an der Batterie ist ein batzerl Lötzinn. Hat schon gut funktioniert, meine KTM hat es aber trotzdem noch geschafft, das Batteriefach so zu bewegen, dass das navi ausgeht. Habe jetzt noch den letzten Tipp mit Klebeband umgesetzt, mal schauen ob es hilft (glaube fest daran [emoji3]). Habe leider vergessen, Fotos zu machen und jetzt will ich das ganze nicht unbedingt wieder zerlegen ...
    Danke für die Tipps und die Zusprache - getreu dem Motto von Ratatouille- jeder kann löten [emoji6]


    -- muehlberger



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  • Hört sich gut an. Hätte ich selber wahrscheinlich nicht hinbekommen. Fotos!?