der neue mal wieder mit einer langen Fraaage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Navigemeinde! :D

An diesem Wochenende habe ich mich ein wenig mit meinem neuen Spielzeug
    beschäftigt. Ist schon ein schönes gerät, das magellan Meridian Platinum...

Aber so ein paar Sachen verstehe ich immer noch nicht, hoffe es lacht mich keiner aus.
    Ist es richtig, das ich den Kompass wie folgt abschalte:
    Menue/Setup/Nav Display/Kompass aus... Muss ich sonst noch wo dieses Ding ausschalten?

Ich habe nämlich nur ein paar kleine Touren gemacht und natürlich schon ein wenig
    rumgeklickt, aber es sind schon 2 Batterie Sätze durch...wird Zeit, das es an die Bordsteckdose kommt!!! <_<

OK, die 2te Frage, die mich mehr beschäftigt ist folgende...nicht lachen! :motzi:

Auf dem Strassenbildschirm gibt es für mich noch ein paar Unklarheiten...

Ich folge eine Goto Route auf der A46 nach Düsseldorf, so ist es auch eingestellt...
    Komischerweise zeigt mir das GPS alles andere als eine Karte an. Erst als ich wieder von der Bahn bin, irgendeine Ausfahrt bei Düsseldorf genommen habe, gibts wieder eine Straße...

Das passiert öfters, beim Folgen einer GoTo Route, das die Strasse verschwindet. Ich denke
    dann immer, OK, ist der falsche Weg...aber die Route nach Düsseldorf war schon korrekt.

Wie sieht das denn aus mit der Strasse, soll diese mir wirklich den Strassenverlauf zeigen?
    Oder klappt das nur mit entsprechender Software? Ich fahre mit noch keiner SD Karte rum,
    einfach mit der mitgelieferten Basemap Europe...

Noch eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt... :blink:

Kann mir jemand genau erklären, wie ich einen Backtrack eingeben muss? Bisher bin ich
    so vorgegangen:
    Menue/Routen / Backtrack / Backtrack akt...dann kommt immer eine Meldung: Trackaufzeichnung ist jetzt aus... mmmmhmhmhm...verstehe ich das jetzt nicht? Ich möchte sie aber doch einschalten...

Nun gut, wenn die Fahrt zu Ende ist, gehe ich wieder in Menue/Routen / Backtrack und sage Track speichern... dann klicke ich diesen an, sage Route umkehren und schalte diese aktiv.

Jetzt habe ich nach meinem Verständnis eine GoTo Route eingestellt, wird auch angezeigt!!!

Dann gehe ich wieder auf den Strassenbildschirm, aber ich erkenne nicht, wie ich dadurch geleitet werden soll!!! Die Strasse wird kreuz und quer angezeigt, mal ist sie weg und wieder da...

Wie soll ich da nach Hause finden???

Vielleicht habt Ihr ne kurze Minute Zeit, lacht Euch über meine Anfängerfragen tot
    und antwortet auf meine Fragen...Wäre SUPER!!! Denn dieses Handbuch ist nicht so dolle,
    das PDF geht so!

Zum Schluss noch: Wenn ich mir eine andere detallierte Software kaufen sollte, kann man
    diese kopieren und sich so das Geld mit einem anderen Gpesser teilen???

Vielen Dank :bye:

Mark :8

• Zitat

Zitat von neuGpesser+7.11.2004 - 18:39--><div class='quotetop'>QUOTE(neuGpesser @ 7.11.2004 - 18:39)</div>

Jein - Du darfst auch keine Datenfelder nutzen, die einen Kompass zwingend voraussetzen. Schau einfach mal in die FAQ

[QUOTE]-neuGpesser@7.11.2004 - 18:39
    Kann mir jemand genau erklären, wie ich einen Backtrack eingeben muss? Bisher bin ich so vorgegangen:
    Menue/Routen / Backtrack / Backtrack akt...dann kommt immer eine Meldung: Trackaufzeichnung ist jetzt aus... mmmmhmhmhm...verstehe ich das jetzt nicht? Ich möchte sie aber doch einschalten...

Ist schon richtig, was Du machst. Das Gerät informiert Dich ja nur darüber das jetzt die Trackaufzeichnung abgeschaltet ist. Denn wenn Du einen Backtrack nutzt, kannst Du nicht gleichzeitig einen neuen aufzeichnen. Macht ja auch irgendwie Sinn, denn Du hast den Track ja schon aufgezeichnet, sonst könntest du ihn ja nicht zurückfahren... :)

Wegen dem Strassenproblem: welche Auflösung hast Du gewählt?

Grüße
    Gröni

• hallo,

ich denke ich hatte wirklich einen kleinen Denkfehler mit dem Backtrack...nagut, Danke für die Erklärung...nur zwei Sachen noch. ich glaube ich benutze die Einstellung 100 Meter (Auflösung) wo stellt man das nochmal ein?

Das 2te ist folgendes: Kann ich eigentlich direkt GPS Daten eingeben?
    Beispiel: 49 Grad 49 min 07 sec N
    006 08 55 E

Vielen Dank, die Sache wird allmählich durchsichtiger... :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Zitat

ich denke ich hatte wirklich einen kleinen Denkfehler mit dem Backtrack...nagut, Danke für die Erklärung...nur zwei Sachen noch. ich glaube ich benutze die Einstellung 100 Meter (Auflösung) wo stellt man das nochmal ein?

Auf den Kartenbildschirm gehen, Menü, KartSetup auswählen, dann auf Detail gehen (Karteireiter Format) dort kann man einstellen von Tiefstes bis Höchstes = 5 Einstellungen). Diese Einstellung ist später für den Kartenbereich wichtigt, bis zu welcher Zoomstufe man die Straßendetails sieht.

Zitat

Das 2te ist folgendes: Kann ich eigentlich direkt GPS Daten eingeben?
    Beispiel: 49 Grad 49 min 07 sec N
    006 08 55 E

Auch das geht. GOTO-Taste länger drücken, ca. 2 Sekunden. Es erscheint das Menü Markrg, dort kann man unter Ort seine eigenen Koordinaten eingeben, abspeichen und anschließend kann man sich diesen Punkt dann auf der Karte anzeigen lassen.

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von neuGpesser@8.11.2004 - 12:36
    ich glaube ich benutze die Einstellung 100 Meter (Auflösung) wo stellt man das nochmal ein?

Unterm Display gibt es die Knöpfe IN und OUT.

Grüße
    Gröni

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.