Zumo 390 ohne Funktion nach Datenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    nachdem ich mein Quest II aufgegeben hatte, habe ich mir nun das Zumo 390 zugelegt und tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit der Bearbeitung der Daten. Ich bin noch in der Lernphase.

Nach einer Motorradtour hatte ich heute die Reisedaten vom Gerät auf meinen Computer, bzw. in BaseCamp übertragen. Als ich fertig war und die Reisedaten auf dem Zumo löschen wollte, musste ich feststellen, dass sich nur noch ein weißer Bildschirm öffnet. Unten rechts ein schwarzer Punkt mit der Beschriftung "Touch Dot" ich fürchte, dass mir die gesamte Software abhanden gekommen ist. Weiter kann ich das Gerät nicht mehr abschalten, bzw. es schaltet sich nach dem Abschalten von selbst wieder ein!
    Ich kann mir nicht erklären, wie das Zustande kommen konnte und was ich falsch gemacht habe. Wie kann ich die Software wieder auf das Gerät übertragen und woher? :confused:

Den Support von Garmin habe ich schon angeschrieben. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand schon jetzt helfen könnte!;)

Danke,
    Harald

• Mach einfach das was da auf dem Display steht:

Zitat

ein schwarzer Punkt mit der Beschriftung "Touch Dot"

Du sollst den schwarzen Punkt berühren.
    Dh. der Bildschirm muss einfach nur neu kalibriert werden.
    Du "verfolgst" den Punkt so lange, wie der zumo dich dazu auffordert.
    Der Punkt wird an verschiedene Stellen vom Display springen und du tippst einfach drauf.
    Solange bis das Kalibrieren abgeschlossen wird vom zumo.

Also keine Panik, einfach Punkt antippen, kann auch bis zu 10x sein!
    Alles wird Gut :)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke,
    ich habe jetzt auch nachgeschaut und festgestellt, dass sämtlich Daten doch noch drauf sein dürften. Der Speicher ist jedenfalls belegt und über den Computer kann ich auf die Daten auch zugreifen.

Nur habe ich jetzt mehr als 10 Mal auf dem Punkt herumgedrückt und es tut sich nichts, außer, dass ich unendlich weiter drücken muss.

Endet die Kalibrierung denn irgendwann oder muss ich das Gerät abschalten?

Wahnsinn, ich tippe als weiter!

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also hört nicht auf. Ich kann tippen wie ich will.
    Kann ich irgendwie ein Reset durchführen?

Harald

• Jetzt habe ich bereits mehrere dutzende Male getippt und es tut sich nichts. Auch das zurücksetzen durch langes Drücken der Aus-Taste hilft nicht.

Ich denke, das Gerät hat sich irgenwie aufgehängt. Bin ja mal gespannt, wie der Support mir antwortet. Ich werde mich auf jeden Fall dazu noch melden.

Harald

• Das Problem hatte ich bei meinem 350er. Habe mir von Garmin eine RMA-Nummer geholt und das Gerät wurde binnen 5 Tagen getauscht!

Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, mittlerweile habe ich mich ein bisschen informieren können. Kommt scheinbar bei dem 340er, dem 350er und dem 390er immer wieder vor. Ist nur die Frage wie oft und ob meine Geräteversion wirklich zuverlässig ist.

Nach meinem letzten Gerät hatte ich lange gehadert und dachte, das Neue macht keine Probleme mehr. Ich bin jedenfalls schon ein wenig enttäuscht!:mad:

Mal schauen, was Garmin mir morgen antwortet!

Danke,
    Harald

• Gestern habe ich es nochmals zur Hand genommen und fleißig getippt. Daraufhin konnte ich die Kalibrierung nach ca 20 Mal beenden. Danach konnte ich die Symbole auf den Display entweder gar nicht, sporadisch oder nur mit Verzögerung antippen. Oder es öffnete sich ein anderes Menü, als ich antippte. Seit heute funzt das Gerät wieder einwandfrei?:confused:

Was mich nervt ist nur noch, dass ich jedesmal nach dem Einschalten die Lizenzbedingungen akzeptieren soll. Kann man das nicht abschalten?

Danke,
    Harald

• Geh ins Freie mach einen neuerlichen Satfix und fahr eine kleine Runde - dann sollte das weg sein!

Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

• Danke, habe ich gemacht. War alles in bester Ordnung - dachte ich!:mad:
    Als ich dann eine Adresse eingeben wollte hängte sich das Gerät beim Straßennamen auf und nix ging mehr. Der Bildschirm blieb grad stehen. Nach einem Neustart konnte ich die Symbole nur durch mehrfaches energisches Drücken aktivieren.
    Das Gerät hat einfach einen Hau weg.

Was mich wundert ist, dass ich vor zwei Tagen dem Support vor zwei Tagen geschrieben habe und noch keine Antwort bekam. Geht das wirklich so lange, oder ist es besser anzurufen?

Danke,
    Harald

• Jep,
    habe heute angerufen. So lange hatte ich bisher nicht warten müssen. Mit der RPM-Nummer habe ich heute das Päckchen geschnürt. Ich hoffe nur, dass der Fehler erkannt wird, da er sporadisch und nur nach längerer Bedienung auftritt.
    Bin ja mal gespannt!

Danke!:)

• Hallo,
    abschließend möchte ich mitteilen, dass ich heute nun ein neues Gerät mit allem Drum und Dran erhalten habe. Also vollständige Verpackung!
    Im Antwortschreiben gibt Garmin den Fehlercode F89 und Bedienbildschirm defekt an!

Gruß,
    Harald