Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, BOM kann ich vorab einfügen. Warum Compe dann noch groß UTF-8 in die Datei schreibt muss man aber nicht kapieren, oder :D

Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile aufgegeben verstehen zu wollen warum die manches machen wie sie es machen.

Wenn ich das UTF-8 aus dem trk lösche aber das BOM noch drin ist, werden die Umlaute der Roadbookpunkte korrekt dargestellt.
    Auch Twonav scheint keinen Gebrauch davon zu machen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na dann bomme ich mal was das Zeug hält.

Ich sehe gerade, das mein Schlüssel mit einem kleinen 'k' abgespeichert wird. "Competition Class" benützt aber ein großes 'K'. Sollte also eigentlich kein Problem geben.

• Wäre ich mir nicht so sicher.

Speichere ich den Track nämlich im IGC-Format,
    wird aus:

k 1426662814Track00 =>

HFCCLCOMPETITIONCLASS:1426662814Track00

Keine Ahnung welche Auswirkungen dies dann im konkreten Fall hat.
    Und vermutlich läßt sich die Anzahl der potentiell Betroffenen an 2 Händen ablesen.
    Auch in CompeAIR habe ich keinen Hinweis auf dieses Feld gefunden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weggelassen heißt: Wenn Du in Compe den Track einliest und wieder speicherst, oder?

Ja.

Auf dem Gerät sollte die Datei ja nicht mehr geschrieben werden und das "y" einfach beim Einlesen ignoriert werden.

Wobei ein Nutzer ja auch auf dem Gerät die Möglichkeit hat z.B. die Trackfarbe zu ändern(und zu speichern)!

Ich probiere es mal aus mit der PC-Version.
    [Nachtrag:]
    Nach speichern mit der Twonav-PC-Version ist die y Zeile auch futsch.
    Ich erspare mir mal den Test mit ANIMA, da ich davon ausgehe das es sich hier genauso verhält.

• Ok, das ist aber auch eigentlich klar. Compe liest nur die Tags, die es kennt und speichert auch nur diese ab. Das ist aber auch kein Beinbruch. Dann erkennt QMS oder QLGT den Track nicht wieder und erzeugt eine Kopie.

• Dann erkennt QMS oder QLGT den Track nicht wieder und erzeugt eine Kopie.

Soll heißen doppelte Daten in der Datenbank?

Also wenn du mir ein Track einer Dolomitenwanderung schickst, ich den dann aber vergesse, Jahre später nutze, zwischenzeitlich z.B. Farbe Trackbreite ... geändert und mit Twonav/CGPSL gespeichert habe und dir wieder als tolle neue Route schicken würde, würde QMS ihn nicht als quasi Duplikat erkennen?( das ist jetzt sehr konstruiert, da ich dir ja wohl eher meine Aufzeichnung zukommen lassen würde)

• Da müssen noch nicht mal Jahre dazwischen liegen ;) Aber, ja, so wird es sein. Solange es bei den Herstellern nicht zur guten Praxis wird, ein Feld für so einen textuellen Schlüssel bereitzustellen, wird es beim Datenaustausch zwischen den einzelnen Programmen immer zum Chaos kommen.

Aber das ist praktisch nicht so schlimm, weil der Track, nachdem Du ihn durch Compe's Software genudelt hast, eh nicht mehr das ist, was QMS darunter versteht. Alleine durch den Export aus QMS heraus wurde die Historie und alle ausgeblendeten Wegpunkte entfernt. Der Track ist somit nur noch ein Schatten seiner selbst und hat mit dem, der in der Datenbank liegt, wenig zu tun.

Um solche Inkompatibilitäten wird man wohl auch nie herumkommen, solange es keinen Konsens gibt, was so ein Datenformat alles abspeichern soll. GPX greift bei weitem nicht weit genug. Und die Extension Tags sind keine Lösung sondern eher das Problem. Naja und Compes Format ist komplett proprietär. Trägt also zu einem Konsens gar nicht bei.

Es ist eigentlich schade, dass Topographix nicht zum richtigen Zeitpunkt etwas mehr aus seinem Format gemacht hat. Dann hätten die Hersteller wahrscheinlich, ohne es richtig zu merken, einen Konsens gefunden.

• QMS Version 1.0.1 :
    Soll das jetzt heißen das Roadbookpunkte im Track erzeugt werden ?

Irgendwie will es bei mir gerade nicht klappen.

BTW:
    Die vertikalen Bezeichnungen der Track Profile werden beschnitten wenn alle aktiviert sind und ich dieses Fenster minimiere.
    Und die Zahlenwerte der Y-Achse werden übereinandergeschoben

• Zitat

Würde es evtl. Sinn machen eine Signatur ins Kommentarfeld des Tracks zu schreiben?

Da besteht zwar auch das Risiko das ein Nutzer es versehentlich(oder bewußt) löscht, CGPSL/Twonav selbst speichert dieses Feld aber mit ab.

Das führt nur zu endlosen Anfragen, warum, weshalb, wieso. Das lasse ich lieber bleiben.

Zitat

QMS Version 1.0.1 :
    Soll das jetzt heißen das Roadbookpunkte im Track erzeugt werden ?

Nein, 1.0.1 ist nur ein Bugfix release. Neue Features wie das Roadbook kommen erst mit 1.1.x. Das wird so 1-2 Wochen noch dauern. Ich kann aber Helmut bitten, dass er ein Binary für Dich zum Testen macht.

Das mit der Y Achse ist bekannt. Aber irgendwann ist halt kein Platz mehr für alles. Jetzt könnte man die Beschriftung einfach weglassen. Das ist aber auch nicht schön.

• Hallo Kiozen,

ich habe ein ganz anderes Problem. Bei QMapShack funktioniert die rechte maustaste bei mir nicht. Win 7 64bit.
    Definitiv auch nur bei QMapShack. Bei allem anderem (incl. QLandkarteGT) funktioniert sie problemlos.
    Dementsprechend bekomme ich kein Kontextmenü angezeigt.
    Bei einer älteren Vorversion lief es (vor 1.0). Neuinstallation, Registry löschen und Verzeichnis im Userverzeichnis löschen bringt nichts.
    Hast du eine Idee?

• Papaluna: Dann werde ich erst mal daraus eine runderer Sache machen.

@joshl: Gute Frage... ich habe gerade die V 1.0.1 auf Windows 7 64 Bit installiert. Ich bekomme alle Kontextmenüs über die rechte Maustaste angezeigt. Hast Du eine spezielle Maus, mit der Qt5 vielleicht nicht klarkommt?