Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so... ich kanns nicht lassen. ;)

also, frisch gezogen und installiert.
    in ccmake CMAKE_BUILD_TYPE setzt Du auf Debug ausgeführt...
    => make ausgeführt; gdb gestartet...
    bei aufruf der wmts-quellen "friert" nun (!!) qmapshack ein... dh es geht dort nix mehr.

das folgende ist aus dem terminal:
    [New Thread 0x7fffd8eee700 (LWP 6396)]
    [New Thread 0x7fffc3fff700 (LWP 6397)]
    Warning: Wrong JPEG library version: library is 62, caller expects 80

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    ____longjmp_chk () at ../sysdeps/unix/sysv/linux/x86_64/____longjmp_chk.S:130
    130 ../sysdeps/unix/sysv/linux/x86_64/____longjmp_chk.S: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    (gdb) bt
    #0 ____longjmp_chk ()
    at ../sysdeps/unix/sysv/linux/x86_64/____longjmp_chk.S:130
    #1 0xa5023417fe5c2d13 in ?? ()
    Cannot access memory at address 0x35b6b417fe5c2d27
    (gdb)

hilft das??

• hatte ich aber, sieh mal in das posting oben.
    bei nochmals bt kam nun das:
    (gdb) bt
    #0 ____longjmp_chk ()
    #1 0xa5023417fe5c2d13 in ?? ()
    (gdb)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetz noch bt eingeben ok hast du schon.

Mehr kommt nicht?

nee, erstmal nicht. normal schliessen geht auch, es kam diese meldung:

fenster scheint beschäftigt zu sein usw usw

ich mach es noch mal, melde mich wenn es anders ausfallen sollte...

• so, nächster durchlauf:
    (gdb) bt
    #0 ____longjmp_chk ()
    #1 0x3f027ff01713623a in ?? ()
    Cannot access memory at address 0x3f027ff01713623a
    (gdb)

wenn diese auflistung nach dem befehl von bt zu "mager" ist, liegt es evtl daran das qmapshack im grunde nun nicht aussteigt und verschwindet sondern einfach stehen bleibt??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, so sieht das im moment dort bei ccmake aus:
    BIN_INSTALL_DIR /usr/local/bin
    CMAKE_BUILD_TYPE Debug
    CMAKE_INSTALL_PREFIX /usr/local

mehr habe ich auch nicht verändert, also jetzt/heute KEINE änderungen bei
    CMAKE_C_FLAGS_DEBUG -g
    CMAKE_CXX_FLAGS_DEBUG -g
    usw.

ist das so ok??

• belassen wir es dabei...
    scheinbar bin ich im moment ja der einzige der dieses problem hat.
    stand der dinge von heute ist also, dass sich der "fehler" bei mir reproduzierbar erzeugen lässt.
    besteht die möglichkeit das programm in den diskutierten punkten wieder zurück-zubauen?? eben auf dem stand, wo ich mittels dem gdb bin/qmapshack usw usw in einer art notbetrieb die wmts-quellen nutzen konnte. (nur wenn es geht... ;) )

ich bin durch meine ttqv4-zeiten es eh noch gewöhnt, per kopierter koordinaten in googleearth sat-bilder zu betrachten.
    der damals im ttqv vorhandene menüpunkt -kartenansicht in GE öffnen- hatte ja auch nicht immer funktioniert...

und damit wären ich dann noch bei einer anderen kleinigkeit die mir aufgefallen ist.
    um die kartenkoordinaten zu erhalten=> rechtsklick-maus
    ein kleines fenster öffent sich => wegpunkt hinzufügen
    anklicken => neues fenster "neue postion eingeben"
    diese koordinaten kopiere ich... und damit ist dann das ganze dort für mich erledigt und deshalb ein klick auf "cancel"...
    und dann "popt" ein neues fenster auf mit "name ändern...)
    tut das not??
    ich meine, wenn ich mich entschieden habe, keinen neuen wegpunkt usw zu setzen... brauche ich doch auch keinen namen eingeben/ändern, oder habe mache ich da jetzt einen denkfehler?

• Naja, WMTS Karten kommen ja erst mit der nächsten Version 0.5.0. Deswegen haben das bestimmt noch nicht viele probiert. Aber mal sehen. Wenn noch jemand anderes den Fehler reproduzieren kann, bekomme ich vielleicht mehr Information. Die Systeme verhalten sich doch immer wieder recht unterschiedlich.

Wegen dem Cancel. Einen Wegpunkt anzulegen nur um die Koordinate zu bekommen, ist sicherlich nicht der richtige Weg. ich baue dafür noch einen extra Punkt ein. Eigentlich ist die Idee, dass man schnell weiter kommt indem man die Escape Taste drückt. Aber Du hast schon recht. Abbruch heißt abbrechen. Ich werde das auch ändern.

• Falls irgendwer Probleme mit der Menüleiste und Ubuntu hat, hier ein Tip von der Mailing Liste:

Version 0.8.0 ist übrigens seit heute raus. Hat sich seit 0.5.0 einiges getan.

• joh...
    vielleicht sollte ich mich in zukunft etwas mehr in geduld üben... ;)
    ich hatte versucht, dieses "menü-problem" mit hilfe verschiedenster ubuntu-desktops zu beheben.
    hat natürlich nicht geklappt, dafür ist mein einstmals schlankes, reines xubuntu-system nun mächtig aufgebläht und kaputtgespielt.
    mittels schnell gewechselter zweit-festplatte, auf der ein etwas anderes xubuntu 14.04 (upgedated aus einer 13ner version) installiert ist, trat dieses menü-problem nicht mehr auf. angenehmer nebeneffekt war zudem, dass nun auch die hier weiter oben beschriebenen probleme mit den wmts bzw tms kartenquellen NICHT mehr existieren!!
    und das trotz meiner im grunde schon betagten hardware...

also... alles super im moment!! :)

evtl noch ein paar anmerkungen:
    im vergleich zu qlandkarte vermisse ich bei qmapshack im moment am meisten die anzeige mit dem zoom-level.
    ich mache sehr viel mit (zum teil auch richtig) großen rasterkarten in verschiedensten maßstäben rum. da ist diese zoom-anzeige für mich schon hilfreicher als der maßstab-balken.
    lässt sich da was machen?? ;)

eben, weil ich so große rasterkarten haben, erzeuge ich mit qgis übersichten (bei qgis auch pyramiden genannt), die dann als *.ovr dateien abgespeichert werden.
    diese übersichten werden aber von qmapshack nicht alle geschluckt... gibt es da irgendwelche regeln??
    hier als beispiel (es ist ja im grunde auch nur ein gdal-befehl...)
    gdaladdo -r AVERAGE -ro "/home/MapsProduktiv/Top25 Dtl/grossraumxyz.vrt" 8

• evtl noch ein paar anmerkungen:
    im vergleich zu qlandkarte vermisse ich bei qmapshack im moment am meisten die anzeige mit dem zoom-level.
    ich mache sehr viel mit (zum teil auch richtig) großen rasterkarten in verschiedensten maßstäben rum. da ist diese zoom-anzeige für mich schon hilfreicher als der maßstab-balken.
    lässt sich da was machen?? ;)

Es gibt keine Zoom Levels in diesem Sinne mehr. Es gibt nur noch eine logarithmische Skalierung, die mit der Auflösung der Karten nichts zu tun hat. Die Karten werden auf die jeweilige Skalierung on-the-fly angepasst.

Wann eine Karte angezeigt wird stellt man jetzt mit den beiden Knöpfen ein, wie unter

https://bitbucket.org/maproom/…ack/wiki/DocControlMapDem beschrieben.

[Blockierte Grafik: https://bitbucket.org/maproom/…ontrolMapDem/maproom6.png]

Im Bild die beiden Knöpfe mit den grünen Punkten

Hat man eine Grundkarte mit mehreren Übersichten, ist jede Übersicht eine eigene Karte mit einem eigenen sichtbaren Bereich. Das ist etwas aufwändig und da die Übersichtskarten eh nie besonders prickelnd sind, habe ich sie durch Vektorkarten bzw Onlinekarten ersetzt. Das ist deutlich besser als jede TK200 oder UK500.

eben, weil ich so große rasterkarten haben, erzeuge ich mit qgis übersichten (bei qgis auch pyramiden genannt), die dann als *.ovr dateien abgespeichert werden.
    diese übersichten werden aber von qmapshack nicht alle geschluckt... gibt es da irgendwelche regeln??
    hier als beispiel (es ist ja im grunde auch nur ein gdal-befehl...)
    gdaladdo -r AVERAGE -ro "/home/MapsProduktiv/Top25 Dtl/grossraumxyz.vrt" 8

Ja bei den Übersichten gibt es ein grundlegendes GDAL Problem. Wenn eine Datei in einer VRT Datei eingebettet ist, kann GDAL nicht die Übersichten in der eingebetteten Datei lesen. Es kann nur die Übersichten der VRT Datei lesen. Man muss folglich gdaladdo auf die VRT Datei anwenden und nicht auf die eigentliche Datei. Das ist nicht so schön, aber im Moment nicht zu ändern.

Wenn man QMS von der Konsole aus mit dem Parameter -d startet, bekommt man allerlei Debugzeugs zu sehen, z.B.:

Code
    ------------------------------
    VRT: try to open "/home/MapRoom/Dolomiten.vrt"
    [B]has overviews true[/B]
    +proj=merc +lon_0=0 +k=1 +x_0=0 +y_0=0 +ellps=GRS80 +towgs84=0,0,0,0,0,0,0 +units=m +no_defs 
    FF QTransform(type=TxScale, 11=2.30506 12=0 13=0 21=0 22=-2.30506 23=0 31=1.19377e+06 32=5.87743e+06 33=1)
    RR QTransform(type=TxScale, 11=0.433828 12=0 13=0 21=0 22=-0.433828 23=0 31=-517892 32=2.5498e+06 33=1)

Unter anderem wird einem angezeigt ob GDAL die Übersichten gefunden hat.

• bei Win64 kommt bei starten des Proggies: Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCP120.dll auf dem Computer fehlt.

• Genau das wars:
    Entweder beim QMapShack Installer den Menuepunkt "MSVC++ 2013 SP1 Runtime" anklicken.
    Danke !!!

Wo kann die Windowsversion JNX? - Finde den Punkt nirgends. :eek:

• Halo kiozen,
    bin am probieren mit der Windows 64 Bit Version 0.8.1 - soweit keine Probleme.

Leider scheitere ich am einbinden von den Höhenmodellen. Die müssen ja im *.vrt Format vorliegen - nur, wie komme ich zu diesem Format?
    In deiner Anleitung verweist du auf http://www.viewfinderpanoramas.org/ ; wie geht es dann weiter? Die Daten liegen ja im *.hgt Format vor.

Grüsse,

• So wie im Wiki beschrieben. Nur nicht *tif als Endung sondern *hgt

Code
    gdalbuildvrt -vrtnodata 32767  path/*.hgt

Bitte dazu die GDAL Shell benutzen, die im QMapShack Startmenü Ordner liegt. Dort sind alle Umgebungsvariablen richtig gesetzt.