HI Oliver,
folgende Vorgehensweise.
Garmin gmapsupp.img ins Kartenfenster geladen, dazu meine Höhendaten.
[Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/uxnar6s1x/qms_start.jpg]
Dann neues Leeres Projekt erstellt, als gpx.
Nun rechte Taste auf Weg in Karte und Track erstellen gewählt.
Track zusammengestellt, und oben auf speichern gegangen.
Nun hab ich in dem zuvor erstellten Projekt einen Track liegen und ein Sternchen davor also auf Speichern gegangen und auf die Festplatte gelegt (test-hochwald1.gpx)
Nun den Track rechts angeklickt und auf Bearbeiten gegangen, neues Fenster in der Kartenoberfläche öffnet sich und ich sehe die Bearbeitungsoberfläche.
Im Moment ist da ja nur ein Diagramm zu sehen weil der zusammengestellte Track ja nur die Höhendaten hat, also alles OK.
Nun auf Filter unten gegangen und die Rubrik Zeitstempel von Trackpunkten ändern genommen.
Zuerst hab ich mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8km/h eingestellt und mittels des Zahnrades hinten übernommen, alles OK. Track hat wieder ein Sernchen und wird jetzt wieder mit Strg+S gespeichert (test-hochwald2.gpx)
So nun geht es darum die Fahrzeit ein wenig zu optimieren oder besser gesagt Start und Ende besser zu erkennen.
Im Moment sehe ich nur das ich 36min fahren würde, na klar könnte ich jetzt selbst rechnen aber bei einer großen Runde können das auch mal 8h werden deshalb nutze ich jetzt die Zeit ändern Funktion.
Nehmen wir mal an ich möchte am SA den 21.02.15 um 8:20 starten also gehe ich auf Zeit ändern und gebe dort die Daten ein und übernehme das ganze dann mit dem Zahnrad.
Dann kann es klappen muss aber nicht.
Hab jetzt 3mal den Anfangszeitpunkt geändert und beim dritten mal stürzte es ab.
[Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/bra3o0bk5/qms_eingefroren.jpg]
Leider gibt das Terminal keinen Fehler aus, ich hatte qmapshack mal über das Terminal gestartet.
Wie „MiLeo“ schon schrieb bracht das Programm ewig und legt den Rechner lahm. Bei mir nimmt sich QmapShack dann 25% Rechenleistung legt also bei meinen i5 einen ganzen Kern lahm.
Wenn man wieder auf die Programmoberfläche kommt ist auch kein Mauszeiger mehr da nur die „schwarze Hand“. Wenn ich jetzt auf ein anderes Desktop wechsle dann geht die CPU Last wieder runter aber sobald ich wieder auf das Desktop komme wo QMS noch offen ist geht wieder ein CPU Kern auf 100%.
QMS reagiert auch nicht mehr auf Mausklicks, hab dann einfach Strg+S gedrückt und der Track wurde doch abgelegt (test-hochwald3.gpx).
So ich hoffe das reicht als Fehlerbericht mehr fällt mir nicht ein.
Ansonsten tolles Programm und wird bestimmt mal mein QV7 ersetzen.
Gruß
Hab noch ein Track gemacht etwas länger da stürzte es gleich beim ersten mal ab.