Ok, dann unterstützt die Windows Version die Onlinekarten nicht. Ich sag es mal dem Helmut.
QMapShack
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Stimmt, ich habe gdal ohne cURL gebaut.
Ich schau mal was ich tun kann - kann aber ein wening dauern.
Das cURL hat ja auch wieder jede Menge Abhängigkeiten, trotzdem versuche ich bei QMapShack alles aus dem Source zu compilieren.Kannst Du mir das .xml File als Beispiel zum Testen schicken?
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Ich habe es mal angehängt.
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Hat jetzt schon mal jemand die Geräteunterstützung für Garmin und TwoNav ausprobiert? Gab es da Probleme? Irgendwelche Bugs, die sofort gefixed werden müssen?
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Mal anders gefragt:
Was müßte ich den auf meinem Anima sehen können an Daten?
Ich habe gerade mal geschaut.Storage card und sdcard werden als solche zwar angezeigt.
sd card ist angeblich komplett leer.
Storage card zeigt z.B. nur trk-Track-Dateien aber keine GPX.
Und dies anscheinend nur aus \Twonavdata\data\Tracklog.
Alles andere scheint ignoriert zu werden.
Defacto können die Daten theoretisch ja aber überall liegen. -
Mir ist gerade noch aufgefallen das ich zwar den Entsperr-Dialog für die per default schreibgeschützen TRK nach Klick auf das Schlosssymbol bekomme, wenn ich dort aber JA=entsperren drücke, bleibt der trk-Track weiterhin gesperrt.
Nicht so brennend wichtig, aber dennoch wäre es benutzerfreundlicher wenn es eine andere Möglichleit zum refresh des Datenfenster gäbe wie ein Neustart (oder entfernen+ wiedereinhängen des Datenträgers)
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Bezüglich TwoNav ist es tatsächlich ein wenig schwierig, weil ja recht viel Freiheit besteht. Und QMapShack den Anspruch hat alles in Projekten zu organisieren. Und CompeLand bestimmt auch seine Sonderlocken hat
Was macht QMapShack?
1) Es schaut in TwoNavData/Data/ nach gpx Dateien und lädt diese als Projekt.
2) Es schaut in TwoNavData/Data/ nach weiteren Verzeichnissen und lädt den Inhalt in Form eines Projektes
2.1) Dazu sucht es zuerst alle trk Dateien.
2.2) Danach alle wpt Dateien.Zusätzlich legt QMapShack in einem Verzeichnis eine key Datei ab, in der der Projektschlüssel steht. Und Bilder, die mit Wegpunkten verknüpft sind. gpx Dateien werden aus zwei Gründen ignoriert:
1) Eine gpx Datei wird immer als Projekt gesehen. Ein Projekt im Prokekt... hm, das lassen wir mal lieber bleiben
2) Möchte man bei TwoNav den vollen Funktionsumfang bei Tracks haben, sprich ein Roadbook[1], dann muss man leider sowieso mit einer trk Datei anfange.Soweit was QMapShack macht. In wie weit das mit CompeLand bzw der jeweiligen individuellen Denke zusammen passt, wäre jetzt interessant. Vielleicht gibt es ja noch mehr gemeinsame Punkte, die sich sehr leicht in die Struktur von QMapShack einbauen lassen.
Mir ist gerade noch aufgefallen das ich zwar den Entsperr-Dialog für die per default schreibgeschützen TRK nach Klick auf das Schlosssymbol bekomme, wenn ich dort aber JA=entsperren drücke, bleibt der trk-Track weiterhin gesperrt.
Das ist Absicht. Alle Elemente in QMapShack sind durch einen eindeutigen Schlüssel identifiziert. So ein Projekt gibt es ja auf dem Arbeitsplatz und auf den Geräten. Mehrzahl! Würde man es jetzt erlauben auf den Geräten die Elemente zu verändern, dann wird es richtig aufwändig, das alles synchron zu halten. Man bräuchte quasi ein Repository wie es in der Softwareentwicklung verwendet wird. Zudem überfordern solche Repositories die meisten Benutzer in der Bedienung. Deswegen gibt es nur eine Richtung Arbeitsplatz -> Gerät. Wenn man was ändern will, ändert man das auf dem Arbeitsplatz, und synchronisiert dann alle angeschlossenen Geräte mit "Aktualisiere das Projekt auf allen Geräten".
Nicht so brennend wichtig, aber dennoch wäre es benutzerfreundlicher wenn es eine andere Möglichleit zum refresh des Datenfenster gäbe wie ein Neustart (oder entfernen+ wiedereinhängen des Datenträgers)Das macht aber auch nur Sinn wenn man zugleich noch mit einer anderen Software was ändert. Was immer ein wenig kritisch ist. Bei TwoNav ist es nicht so schlimm wie bei Garmin, weil im Moment noch alles in einem Verzeichnis steht. Das ist bei Garmin leider nicht so. Generell gilt aber, was mit QMapShack auf das Gerät geschoben wurde, löscht man auch besser mit QMapShack. Weil dann sicher gestellt ist, das alles wieder gelöscht wird, und nicht irgendwo etwas übrig bleibt.
[1] Roadbook wird noch nicht in QMapShack unterstützt. Kommt aber wahrscheinlich in ähnlicher Form wie bei QLandkarte.
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Mir ist gerade noch aufgefallen das ich zwar den Entsperr-Dialog für die per default schreibgeschützen TRK nach Klick auf das Schlosssymbol bekomme, wenn ich dort aber JA=entsperren drücke, bleibt der trk-Track weiterhin gesperrt.
Ich habe jetzt mal den Dialog weggelassen. Weil der ist an der Stelle wirklich überflüssig.
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Ok.
nachdem ich nun diverse Daten nach \Twonavdata\data übertragen habe werden diese auch angezeigt.
Meine Daten sind eigentlich direkt in eigenen UnterVerzeichnissen in
\Twonavdata organisiert und werden somit alle ignoriert.
Weglassen der GPX:
im Prinzip sehe ich das ja auch so, allerdings gibt es vermutlich Nutzer die zwar die Vorteile eines Roadbooktracks nutzen wollen, ihre Aufzeichnung aber lieber als GPX haben wollen. Zumindest hatte ich gelegentlich den Eindruck.Verknüpfte Dateien:
den Ordner habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt.
Wie dem auch sei.
Ich verwende z.B. neben Bildern genauso Txt-Dateien die werden derzeit nicht berücksichtigtProjekte:
in CGPSL gibt es ja die CJT-Profile.
Diese beinhalten zwar nicht die Daten selbst wie z.b. eine GPX, sondern sind nur Container für Verweise/Ladeanweisungen für die einzelnen unterschiedlichen Daten.Roadbooks:
muss ich erst mal probieren wie das in Qland geht.
In CGPSL kann ich z.B. mit drag&drop einer WPT-Datei auf einen Track in Verbindung mit der "distance to assimilate waypoint" autom. Wegpunkte integrieren lassen.
Als zusätzlichen Funktionen könnte ich mir z.B. das automatische assimilieren während des Zeichnungsvorganges vorstellen oder auch einen Filter für die zu assimilierenden Wegpunkttypen, sofern z.B. unterschiedliche in einer Datei bevorratet werden. -
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Weglassen der GPX:
im Prinzip sehe ich das ja auch so, allerdings gibt es vermutlich Nutzer die zwar die Vorteile eines Roadbooktracks nutzen wollen, ihre Aufzeichnung aber lieber als GPX haben wollen. Zumindest hatte ich gelegentlich den Eindruck.Nur das halt eine GPX Datei kein Roadbook machen kann. Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?
Verknüpfte Dateien:
den Ordner habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt.
Wie dem auch sei.
Ich verwende z.B. neben Bildern genauso Txt-Dateien die werden derzeit nicht berücksichtigtEinen eigenen Ordner macht QMS nicht auf. Die Bilder werden nur im Unterverzeichnis des Projektes abgespeichert. Und etwas anderes als Bilder geht im Moment auch nicht. Das könnte ich aber mal auf die Todo Liste setzen.
Roadbooks:
muss ich erst mal probieren wie das in Qland geht.
In CGPSL kann ich z.B. mit drag&drop einer WPT-Datei auf einen Track in Verbindung mit der "distance to assimilate waypoint" autom. Wegpunkte integrieren lassen.
Als zusätzlichen Funktionen könnte ich mir z.B. das automatische assimilieren während des Zeichnungsvorganges vorstellen oder auch einen Filter für die zu assimilierenden Wegpunkttypen, sofern z.B. unterschiedliche in einer Datei bevorratet werden.QLGT ordnet alle Wegpunkte die in der Nähe eines Tracks sind dem Track als Etappenpunkt zu. Diese Wegpunkte werden dann in der trk Datei mit abgespeichert. Und auch nochmal als wpt, da TwoNav die Wegpunkte die mit dem Track verknüpft sind verschiebt. Das ist ein wenig doof bei einem Cache. Deswegen doppelt.
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Nur das halt eine GPX Datei kein Roadbook machen kann. Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?
Ich habe es ewig nicht mehr probiert, denke aber nicht das sich daran etwas geändert hat.
Vermutlich lassen solche Anwender das Tracklog deshalb als GPX speichern um es einfach so weitergeben zu können.
Für mich persönlich macht das arbeiten mit GPX in Verbindung mit Twonav keinen Sinn. Und die Formate bei Bedarf umzukonvertieren ist ja kein Hexenwerk.
Wie gesagt ich wollte es nur angemerkt haben das ich mich daran erinnere gelesen zu haben , das vereinzelt Anwender anscheinend das Tracklog als GPX aufnehmen lassen.Und etwas anderes als Bilder geht im Moment auch nicht. Das könnte ich aber mal auf die Todo Liste setzen.
Ich denke das dies durchaus sinnvoll ist, da es machmal einfacher und schneller geht eben mal eine Text-Datei mit den gewünschten Infos zu erstellen.
QLGT ordnet alle Wegpunkte die in der Nähe eines Tracks sind dem Track als Etappenpunkt zu. Diese Wegpunkte werden dann in der trk Datei mit abgespeichert. Und auch nochmal als wpt, da TwoNav die Wegpunkte die mit dem Track verknüpft sind verschiebt. Das ist ein wenig doof bei einem Cache. Deswegen doppelt.
Schau ich mir jetzt mal an.
Falls es noch keine Einstellung für den Entfernungs-Treshold zum Track gibt, wäre dies sicher sinnvoll.BTW.
Anzeige von Garminkarten:
das geht ja sehr gut. Allerdings war es mit Qland bequemer da ich dort nicht erst gmapsupp-Dateien erzeugen mußte(welche der Twonav-Nutzer ja eigentlich nicht braucht.) -
HI Oliver, hab heute endlich meine erste MTB Tour unternehmen können und wollte dann den aufgezeichneten Track in QMS auswerten.
Aber irgendwie scheitere ich daran.
Hab den Track „Datei - Gis Daten laden“ in QMS eingefügt und dann auf bearbeiten gegangen. Jetzt erst das Schloss geöffnet um ein Bearbeiten überhaupt möglich zu machen.
Leider war schon zu sehen das da am Höhenprofil was nicht stimmt.
Dann hab ich folgendes gemacht:- Farbe geändert
- Höhenprofil mit Median-Filter der Größe 5 geglättet
- dann Punkte mit Douglas-Peuker 3m geglättet
- alle verborgenen Trackpunkte dauerhaft entfernt
Leider hat das alles nichts geholfen das Höhenprofil hat immer noch den Ausreißer mit -18430 allerdings finde ich unter Punkte diesen Wert nicht.Wenn ich jetzt den Filter Höhendaten ersetze nehme, was ich eigentlich nicht möchte, bekommt der Punkt auch den Wert -18430 zugeordnet. Wenn ich nun diesen Punkt manuell lösche (Trackpunkte bearbeiten) gehen mir im selben Zuge alle Zeitstempel verloren. Was ich ja auch nicht möchte und die bekomme ich auch nicht wieder wenn ich auf Zeitstempel ändern gehe und die ursprüngliche Startzeit wieder eingebe.
Kein Schimmer was ich hier verkehrt mache?
Ach ja hab heute morgen auch mit hg pull und hg update das Programm auf neusten Stand gebracht.
Hänge mal den Track an.
Gruß
[Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/dy48hp479/qms_1.jpg] -
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Ich denke das dies durchaus sinnvoll ist, da es machmal einfacher und schneller geht eben mal eine Text-Datei mit den gewünschten Infos zu erstellen.Naja, sinnvoll. Das ist so ein Thema bei Datenformaten. Sinnvoll ist ein Format, bei dem ein Objekt komplett als eine Datei gespeichert werden kann. Insofern taugen die ganzen Formate nicht, um irgendeine weitere Datei anzuhängen.
Und so gesehen fügt man reinen Text in das Kommentar bzw. Beschreibungsfeld ein. Dann wird dieser Text sowohl in GPX als auch in TRK/WPT mit der Datei abgespeichert. Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll.
Wenn es portabel sein soll, sowohl zwischen den Geräten als auch zwischen Applikationen, dann kann man ohne Verlust eh nur das verwenden was in GPX definiert wurde. Und genau diesen kleinsten gemeinsamen Nenner versucht meine Software immer zu realisieren. Es bringt ja nichts tolle Sachen anzuhängen, wenn die nur auf einem speziellen Gerät zu sehen sind. Und nur mit einer Applikation und dort auch nur wenn man ja nichts verschiebt.
Die Krücke mit den Bildern habe ich eigentlich nur wegen den Spoilerbildern für Caches drinnen. Das ist irgendwie so ein must-be-on-the-box. Birgt aber auch genug Probleme.
Schau ich mir jetzt mal an.
Falls es noch keine Einstellung für den Entfernungs-Treshold zum Track gibt, wäre dies sicher sinnvoll.Nö, gibt es nicht. Habe ich aber auch nie vermisst. Ich bin immer ein Fan von wenig Optionen, dafür vernünftigen Grundeinstellungen.
BTW.
Anzeige von Garminkarten:
das geht ja sehr gut. Allerdings war es mit Qland bequemer da ich dort nicht erst gmapsupp-Dateien erzeugen mußte(welche der Twonav-Nutzer ja eigentlich nicht braucht.)Sehe es positiv. Du kannst den ganzen Dateiwirrwarr jetzt auf eine Datei reduzieren und den Rest entsorgen. Eigentlich war diese Dateisammlung mit tdb, und was weiß ich, doch nur umständlich und Quelle endloser Benutzerprobleme. Jetzt gilt "eine Karte eine Datei" und QMS findet alles selbständig. Ich denke die meisten Benutzer sind froh.
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HI Oliver, hab heute endlich meine erste MTB Tour unternehmen können und wollte dann den aufgezeichneten Track in QMS auswerten.
Aber irgendwie scheitere ich daran.
Hab den Track „Datei - Gis Daten laden“ in QMS eingefügt und dann auf bearbeiten gegangen. Jetzt erst das Schloss geöffnet um ein Bearbeiten überhaupt möglich zu machen.
Leider war schon zu sehen das da am Höhenprofil was nicht stimmt.Also ich sehe, dass am Anfang der Track bei 114m anfängt, um dann auf 250m anzusteigen. Sprich die ersten paar Punkte sind Käse und ich würde sie entfernen. Wie Du auf -18430 kommst verstehe ich jetzt nicht.
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Her mal der von mir bearbeitete Track
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HI,
Hab QMS gerade noch mal neu aufgesetzt und dann Deinen Bearbeiteten Track geladen und ich bekomme dieses Höhenprofil.
[Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/yjj09lls5/qms_2.jpg]
Upps habs raus bekommen, meine Höhendatei scheint korrupt zu sein, wenn diese deaktiviert ist dann klappt alles.Haste einen Tipp wo ich eine neue Datei her bekommen kann ich hab jetzt diese hier http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/
THX & Gruß
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Such mal nach EUDEM. Das sind die Daten, die ich im Screenshot benutzt habe. So doll sind die zwar auch nicht, aber dafür für ganz Europa. Ich habe die von einem japanischen Server. Die hier könnten auch ok sein:
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Und so gesehen fügt man reinen Text in das Kommentar bzw. Beschreibungsfeld ein. Dann wird dieser Text sowohl in GPX als auch in TRK/WPT mit der Datei abgespeichert. Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll.
Ok, Ok.
Leider beschränkt einen dies aber z.B. bei Twonav auf nur eine Anzeigezeile(innerhalb der Eigenschaften eines Wegpunktes, auf der Karte sieht man mehr). Bei den Garmingeräten ist die Anzeigemöglichkeit doch auch arg beschränkt, soweit ich mich erinnere. Aber da gibt es ja nicht mal die Möglichkeit bei Bedarf solche Daten abzuhängen.
Es bringt ja nichts tolle Sachen anzuhängen, wenn die nur auf einem speziellen Gerät zu sehen sind. Und nur mit einer Applikation und dort auch nur wenn man ja nichts verschiebt.
Das betrifft doch aber nur die wenigen Nutzer die sich die parallele Anwendung verschiedener Applikationen und Geräte leisten(können oder wollen/müssen).
Die Anderen dürften es aber vorziehen nur 1 Gerät und 1 Applikation zu verwenden, soweit sich das machen läßt und wollen dabei das Maximum des möglichen herauszuholen. -
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Ok, Ok.
Leider beschränkt einen dies aber z.B. bei Twonav auf nur eine Anzeigezeile(innerhalb der Eigenschaften eines Wegpunktes, auf der Karte sieht man mehr). Bei den Garmingeräten ist die Anzeigemöglichkeit doch auch arg beschränkt, soweit ich mich erinnere. Aber da gibt es ja nicht mal die Möglichkeit bei Bedarf solche Daten abzuhängen.n.Naja, bei Garmin kann man schon ein paar Zeilen anhängen. Ich weiß jetzt nicht das Limit, aber es ist mehr als wie bei den alten Geräten mit nur 32 Zeichen. So lange man keine epischen Gedichte schreibt...
Aber ich hätte jetzt gedacht, dass man bei TwoNav soviel Text angeben kann wie man mag. Ich kann es jetzt nicht ausprobieren, weil mein Gerät gerade verliehen ist.
Das betrifft doch aber nur die wenigen Nutzer die sich die parallele Anwendung verschiedener Applikationen und Geräte leisten(können oder wollen/müssen).
Die Anderen dürften es aber vorziehen nur 1 Gerät und 1 Applikation zu verwenden, soweit sich das machen läßt und wollen dabei das Maximum des möglichen herauszuholen.Es gibt sicherlich solche und solche. Mir persönlich graut immer vor dem vendor-lock-in. Deswegen halte ich mich eher an das Maximum an Portabilität. Wenn man lieber das Maximum an Funktion ausschöpft, dann führt wohl kein Weg an der Herstellersoftware vorbei.
Ich hätte es ja auch lieber, GPX würde sich mal endlich sinnvoll weiterentwickeln und die Hersteller halten sich daran. Aber der Zug ist wohl abgefahren Bleibt nur der Kompromiss.
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Ich weiß jetzt nicht das Limit, aber es ist mehr als wie bei den alten Geräten mit nur 32 Zeichen. So lange man keine epischen Gedichte schreibt...
Aber ich hätte jetzt gedacht, dass man bei TwoNav soviel Text angeben kann wie man mag. Ich kann es jetzt nicht ausprobieren, weil mein Gerät gerade verliehen ist.
Nein, epische Gedichte bestimmt nicht aber vollständige Adressen+Tel und ein paar Zusatzinfos sollten es sein.
Beim 60csx war es schon arg eingeschränkt. Beim akt. Oregon sind es wohl mehr als die 32.
Ob es eine Beschränkung bei Twonav gibt habe ich nicht ausprobiert.
Das Problem ist dort einfach, das die Anzeige in den Eigenschaften nur in einer Zeile erfolgt d.h man muss von links <> rechts scrollen um den ganzen Text zu sehen.