Alles anzeigen
Ich will ja jetzt nicht unverschämt werden:
Aber könnte man vielleicht die Liste mit den Trackpunkten auch zusätzlich auf der Kartenansicht aktivieren? Das sollte dann alles zusammen synchron "interagieren":
Ich fahre mit der Maus den Track ab (Sprechblase). Gleichzietig wandert der rote Strich im Höhenprofil mit (soweit ist das ja bisher schon der Fall). Bei Klick auf einen Punkt wird dieser auch in der Trackliste markiert (noch schöner: Die Liste wird gleich automtisch mitgescrollt. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen).
Und anders rum: Ich fahre das Höhenprofil ab. Der Punkt wandert auf der Karte und in der Trackpunktliste mit.
Oder: Ich markiere einen Punkt (oder sogar einen ganzen Abschnitt) in der Liste. Auf der Karte und im Höhenprofil wird mir die entsprechende Stelle ebenfalls gleich markiert.
Und zwar alles in einer Ansicht. Somit hätte man alle Informationen sofort im Blick.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich im Sinne des "Erfinders" ist. Irgendwann würden zu viele Fenster dann so ausschauen wie bei QuoVadis (und dort finde ich es zu unübersichtlich). QMapShack verfolgt ja mit den "Ansichten" eigentlich bewusst einen anderen Weg.
Ziemlich genaus die gleichen Überlegungen hatte ich auch angestellt.
Ich bin allerdings dabei noch einen Schritt weitergegangen.
Wie wäre es, wenn es als Ergänzung noch die Möglichkeit gäbe, das sich die Karte bzw. der Kartenausschnitt in dem der markierte Punkt/Abschnitt liegt, so weiter bewegt würde, das dieser Bereich immer gut sichtbar immer wäre.?!
Aktuell sieht man ja die Bewegung auf dem Track in der Karte nur wennn er völlig sichtbar ist(weit rausgezoomt). Sobald man weiter reinzoomt und sich dann im Profil, außerhalb des sichtbaren Bereiches ist, geht der Zusammenhang verloren bzw. muß die Karte händisch weiter bewegen.
Gibt es überhaupt ein Programm wo dies bisher schon geht?