Bitte um Hilfe be Auswahl des richtigen Gerätes für Wanderungen und Radtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät was ich hauptsächlich auf Wandertouren benutzen möchte, mach vorwiegend Tageswanderungen also ohne Übernachtung.

Desweiteren möchte ich es auch mit dem Fahrrad nutzen können, Hauptaugenmerk liegt aber auf Wandern.

Ich war am Anfang am überlegen ob ich mir eine Uhr kaufen soll da man dort auch Puls und Höhenmeter analysieren kann, bin dann aber davon abgekommen.

Wichtig ist mir folgendes bei dem Gerät:

1. ordentliches Display das man auch bei starker Sonneneinstrahlung noch ablesen kann.

2. es soll ein Kompass dabei sein

3. es soll Höhenmeteranzeige dabei sein

4. ich möchte Wegpunkte setzen können

5. es sollen auch die OSM Karten laufen

6. ich will ein kleines Gerät das ich am Arm befestigen kann während der Wanderung ( Ober oder Unterarm ist mir eigentlich egal)

7. ich möchte unbedingt daheim dann die gegangene Route am PC archivieren und analysieren können inkl. aller wichtigen Details wie KM. Höhenmeter, Pausen usw....

8. Wenn es sowas gibt hätte ich gerne wie bei den Uhren einen Schrittzähler und Pulsmesser dabei??

das wären eigentlich meine wichtigsten Dinge die das Gerät können sollte.

Ich würde mich über eure HIlfe sehr freuen

achja,

Kosten soll das dann irgendwo zwischen 100 und 200.- euro gibts da was passendes??

danke

• danke,

hätte da noch das Dakota 10 gefunden, wäre das eine alternative?? das hat ein Touch Display, hab einwenig angst das ich mit dem kleinen Joystick nicht zurande komme??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • der Dakota 10 hat aber wohl keinen Barometer.

https://buy.garmin.com/de-DE/D…0926&compareProduct=30925

http://www.navigation-professi…ound-outdoor-gps-geraete/

Ansonsten wenn du einfach mal mit einer Suchmaschine nach "Etrex oder Dakota" etc. suchst wirst du den einen oder anderen Thread finden.

z.B hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51056
    oder hier
    http://www.mtb-news.de/forum/t…30-oder-dakota-20.587780/

• okay danke, hab mich jetzt entschieden für den Etrax 30, welcher Brusgurt ist da zu empfehlen bzw. gibts auch alternativen zu den Original Garmins, die sind doch etwas teuer :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst dich ja mal zum EDGE 705 belesen, außer dem Schrittzähler erfüllt er deine Anforderungen und genau dafür nutze ich ihn nämlich auch. Und ich liebe ihn! 😉

Es gibt ihn zwar nicht mehr als Neugerät aber auf eBay. Ich habe hier auch noch einen zum Verkauf rum liegen.

• hört sich interresant an, was würdest du denn verlangen??

• Stimmt einen magnetischen Kompass hat er nicht, er simuliert während der Navigation einen Kompass per GPS, aber außer zum wasserwandern hab ich die Funktion auch noch nicht genutzt.

Ich hätte gern 150 Euro dafür, ohne Brustgurt, vielleicht kommst du da aber auf eBay besser. Für weniger möchte ich ihn nicht hergeben.

• auch beim Wandern auf dem Trockenen ist ein elektronischer Kompass nützlich ;)

Grüsse
    Anton

• okay danke, hab mich jetzt entschieden für den Etrax 30, welcher Brusgurt ist da zu empfehlen bzw. gibts auch alternativen zu den Original Garmins, die sind doch etwas teuer :(

Eine Alternative wäre der Dakota 20. Dieses Navi hat ebenfalls einen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser. Es ist dank Touchscreen recht komfortabel zu bedienen und hat auch einen schnelleren Prozessor als das Etrex 30. Nachteil: Das Display ist dunkler und kontrastärmer.

Vorschlag: Ein Geschäft suchen, wo man beide ausprobieren kann. Dann das Gerät kaufen, was einem in der Summe am besten gefällt :)

• danke für die beteiligung hier, entscheidung ist aufs Etrex30 gefallen, gibts bei uns im Saturn um die Ecke gerade um 179,99.- euro

Eine letzte Frage noch, ich bin etwas verunsichert welche Firmwareversion ich aufspielen soll, man liest sehr viel von Beta Versionen bzw. die akuellste Version sole sehr viele Bugs haben, kann mir da bitte noch einer weiterhelfen, welche Version am stabielsten ist und am wenigsten Fehler hat

danke