Hallo zusammen,
als Neuling suche ich für unsere Wandertouren im PfälzerWald ein Navi, das die Waldwege kennt oder mich entlang von vorgegebenen GPX-Dateien leitet. Gleichzeitig(!) muss das Gerät auch aufzeichnen können (Geotagging für Fotos).
Das Gerät sollte eine Kartendarstellung haben, nicht zuuu langsam auf Eingaben reagieren. Ich möchte an einer Weggabelung aufs Display schauen können und sofort die neue Richtung sehen. (Bisher mit Android/myTracks dauerte das immer viele Sekunden, bis das GPS wieder da war...).
An die aufgezeichnete GPX-Datei sollte recht einfach ranzukommen sein - vorzugsweise komfortabler als mit USB per PC. Also z.B. per WLAN, falls es sowas gibt.
Geocaching ist für mich nicht interessant, eher evtl. noch als Radcomputer einzusetzen.
Ich habe den Eindruck, dass die Outdoor-GPS-Geräte langsam von den Smartphones verdrängt werden und es deshalb keine neuen Geräte (mit neuen Funktionen) mehr entwickelt werden. Liege ich damit ganz falsch? (Ich habe mich bisher nur grob mit den Garmin-Geräten auseinander gesetzt).
Auf einen bestimmtes Budget habe ich mich nicht festgelegt, da ich aber eher technikverliebt bin, ist mir klar, dass die besseren/geeigneteren Modelle ihr Geld kosten.
Welche Modelle/Hersteller sollte ich mir genauer anschauen?
Welche wichtigen Infos fehlen noch, damit ihr mir ein geeignetes Gerät empfehlen könnt?
Danke,
Steven.