GPS mit CustomMap-Funktion?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin hier neu und bräuchte bitte auch mal eine Kaufberatung [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_biggrin.gif

Ich brauche ein GPS zum Tracking und der Planung von Reitstrecken (das dann über Basecamp).
    Derzeit nutze ich ein nüvi 550 allround mit dem ich vom Handling her gar nicht mal soo unzufrieden bin. Die vorinstallierte Standard-Straßenkarte habe ich durch eine OSM ersetzt und dann mit gefühlten 54 Workarounds eine Overlaykarte mit offiziellen Reitwegen erstellt. Von letzterem habe ich jetzt aber endgültig die Nase voll. Wenn ich die Reitwegekarte alle paar Monate mal ergänzen muss/will brauche ich nämlich immer wieder Stunden, nur um mich wieder in die Workarounds einzufummeln. [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_evil.gif
    Das neue Gerät sollte robust sein und gut ablesbar auch bei hellem Tageslicht. Wichtig ist mir die Möglichkeit Custom Maps (s.o.) verwenden zu können.

Da ich im direkten Grenzbereich zu BeNeLux wohne, würde mich zudem interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, gleichzeitig 2 „Original“-TOPOs (D + BeNeLux) auf ein Gerät zu laden. Bisher klappte eine grenzüberschreitende Karte bei mir nur als OSM.

Im Auge habe ich bisher das Dakota 20 (ist die TOPO light dazu brauchbar?) oder das Oregon 600 (das geht aber deutlich an meine preisliche Schmerzgrenze). Gibt es sonst ggf. auch noch günstigere und trotzdem empfehlenswerte Vorgängermodelle zum Oregon?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen!? [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_biggrin.gif

VG
    Majola

• ...würde mich zudem interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, gleichzeitig 2 „Original“-TOPOs (D + BeNeLux) auf ein Gerät zu laden. Bisher klappte eine grenzüberschreitende Karte bei mir nur als OSM.

Selbstverständlich kannst du 2 Karten gleichzeitig auf 1 Gerät laden und anzeigen lassen. Aber : Du meinst ja, ob das Routing grenzüberschreitend funktioniert. Leider nein. Jede Karte kann nur innerhalb der Kartengrenzen routen. Betreffs Reitwege: da gibt es die OSM Reit und Wanderkarte. Der Name läßt vermuten, dass die das, was Du an Reitwegen suchst, enthält. Grenzüberschreitend. morgen1

• Hallo morgen1,

Danke für deine Antwort. Nochmal blöd gefragt: Die D-Topo würde man dann auf den Gerätespeicher laden und die Benelux-Topo läuft gleichzeitig von der SD-Karte? Bzgl. des grenzüberschreitenden Routings müsste ich bei einer Tour D-NL-D also praktisch 3 Routen erstellen und nacheinander aufrufen (Start in D bis zur Grenze, Grenze-NL-Grenze und dann Grenze bis Ziel in D) richtig?
    Die Reit- und Wanderkarte kenne und nutze ich auch zur Planung, allerdings ist sie mit Infos so voll, dass ich die Reitewege (dünn grün-braun gestrichelt) auf dem Pferd nicht wirklich zuordnen kann. Oder besteht eine Möglichkeit sich Reitwege z.B. immer in signalrot Stärke 2 pkt anzeigen zu lassen? Ich reite ja nicht immer strikt nach einer geplanten Route. Wenn man aus welchem Grund auch immer die Runde verlängern oder verkürzen möchte, würde ich gerne auf einen Blick sehen: da kommt in 300m wieder ein Reitweg, den dann links und zweimal rechts und fertig. ;)
    "Meine" derzeitigen Reitwegeoverlays erzeugen etwas in dieser Art:

http://goo.gl/maps/rI8aS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Uffz! :wacko:
    Ok, nach etwas googlen wird das für mich wohl mehr "relativ" als "einfach" sein. :huh: Allerdings könnte die Veränderung des TYPfiles (so ich sie denn hinbekomme) wohl tatsächlich meine Gerätesuche unnötig machen. Grundsätzlich bin ich mit dem nüvi für meine Zwecke ja gar nicht unzufrieden. Vorallem ist das Display größer als bei den (meisten) Handhelds. ;)
    Ich glaube, das versuche ich einfach mal! :D
    :danke:

• Das ist wirklich nicht so schwer.

Lege dir eine Sicherungskopie des Original TYP-files an.
    Dies findest du im Ordner wo die Karte installiert ist.

Wenn du den Typviewer installiert hast öffnest du mit
    Datei>TYP-Datei öffnen
    eben jene Datei der Karte

Dann stellst du die Ansicht(Visualisierung) am besten so um das du Symbole/Flächen/Linien angezeigt bekommst.

Links im (Poly)Linienfenster einfach auf einen Eintrag klicken, dann siehst in der Mitte des Bildschirm die Linien für die es eine Definition im TYP-File gibt(sollte eine fehlen, so wird vom Gerät etc. ein Standardwert genommen)

Mit Doppelklick auf eines der nun angezeigten Kästchen mit den Linien z.B. Reitwegmark..., wird dieses zur Bearbeitung geöffnet.

Wenn du Muster für Linien willst must du oben bei Bitmap einen Wert >0 wählen.
    Ansonsten legst du die Darstellung über Linienstärke und Randstärke fest.

Mit Doppelklick auf die Farbfelder wird eine Palette zur Auswahl geöffnet.

Der Rest ist erstmal nicht so wichtig.

Wenn du fertig bist speichert du das ganze wieder als TYP-Datei.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Detailanleitung! :tup:

Ich habe mir den Kartenumfang der Reit-und Wanderkarte jetzt mal genauer angesehen und werde mir wohl eine Karte anpassen müssen, da ich ja nicht gleich halb Europa brauche sondern nur D und Benelux. Das Mittel der Wahl wäre dann wohl der MapComposer. Da könnte man die Änderung des TypFiles doch auch gleich mit erledigen, oder spricht da etwas gegen?

• Wenn du mit dem mapcomposer klar kommst spricht da nichts dagegen.
    Wirklich einfach ist dieses Tool nun nicht gerade. Gut, evtl. erstmal einfacher als direkt mkgmap zu nutzen.

Aber die Europakarte lädst du ja nicht andauernd runter, und aufs Gerät könntest du ja auch nur die benötigten Kacheln übertragen.
    Ich kenne allerdings die aktuelle Aufteilung der RW nicht.

Nachtrag:

soweit ich das gerade gesehen habe gibt es doch auch eine Karte Deutschland Nord= BRD+Belgien, Niederlande Dänemark

• Ich glaube ich muss mir das heute Abend einfach mal direkt am PC ansehen. 😉
    Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, mich in ein komplexes Programm einzuarbeiten, wenn denn absehbar ist, dass es zu einem brauchbarem Ergebnis führt. 😊

• Lade dir die Europakarte runter, mit Bascamp überträgst du dann nach Bedarf die Kartenbereiche aufs Navi die du brauchst.
    Mit dem Typviewer kannst du sehr einfach die Reitwege anpassen, zu beachten ist dabei das eventuell für unterschiedliche Zoom Bereiche andere Farben/Strichstärken/Muster hinterlegt sind.

Typviewer Benutzeroberfläche:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140908/nqwazdt9.jpg]