Tracks mit dem Garmin eTrex30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe als Karte die Freizeitkarte DEU installiert und habe zwei Mustertracks ausgearbeitet, wo ich mich genau
    auskenne, um eine gewisse Einstellung zu überprüfen.
    In diesem Sommer habe ich es erstmalig auf meinem eTrex30 beobachtet, dass es, obwohl ich als Einstellung "Kürzeste Strecke" gewählt hatte und der Track voll ausgearbeitet war, mich bei jeder Wegbiegung in die vermeintliche Richtung leiten wollte.
    Nun habe ich folgendes vor:
    Ich setze bei markanten Kreuzungen in BaseCamp einen Wegpunkt und gebe darin an, wann mich das Navi informieren soll (z. B. bei 50 m) abzubiegen. Dazu habe ich aber gelesen, soll man den POI-Loader installieren, aber die Maßnahme Wegpunkt zu kennzeichnen funktioniert aber auch im eTrex, warum dann den POI-Loader?
    Ich möchte einfach erreichen, dass mich das eTrex30 auf einem vorher festgelegtem Weg entlang führt, ohne dass ich raten muss, bin ich richtig oder falsch. Das System, das ich da erwähne heißt "Track mit Abbiegehinweis" und soll angeblich den Track sicherer machen?
    Kann mir jemand das System "POI-Loader" erklären? In meinem Verständnis sind das Punkte, die ich nach einer gewissen Zeit wieder finden soll, z. B. ein guter Pilzplatz.
    MfG

• Ich kann nur für das Oregon 550 antworten. Dort einfach die ganz normale Tracknavigation wählen. Dann gibt es Datenfelder, die dir die Entfernung zum nächsten "wichtigen Punkt" und die Richtung (als Pfeil) dahin anzeigen.
    "Wichtiger Punkt" sind nach meiner Erfahrung:
    -Wegpunkte auf dem Track oder in der Nähe des Tracks
    -höchste und tiefste Punkte
    -starke Richtungsänderungen (das ist doch genau das, was du suchst)

Alles ohne POIs und andere Tricks.

Franz

• Bei Deiner Frage ist nicht klar, womit Du navigieren willst. Track oder Route ?
    Mit einem Track lassen sich grundsätzlich keine Funktionen, wie etwa "Kürzeste Strecke" anwenden.
    Diese Funktion wird bei der Planung von Routen angeboten.
    Bei Wegpunkten ist die Funktion "Annäherungsalarm" nutzbar.
    Die Distanz, wann ein Ton abgegeben werden soll, ist bei der Planung einzustellen.
    Falls Du Dich zwischen mehreren Pilzplätzen ( Wegpunkten ) befindest und sich diese in etwa gleichem Abstand zu Dir befinden, weisst Du allerdings nicht von welchem Wegpunkt da gerade ein Pieps generiert wurde.

Mit der Planung einer Route und der anschliessenden Nutzung dieser Route beim Navigieren wirst Du sicher geführt.
    Bei den Einstellungen des eTrex ist es möglich festzulegen, dass eine Route nicht neu berechnet wird, diese also so wie auf dem PC geplant, verwendet werden kann.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo "frabu",
    machst du das im Oregon oder in BaseCamp?
    Ich habe nur einen Track Manager und darin rufe ich die vorher geplanten Track auf und kann dann evtl. einzelne Wegpunkte mit einplanen, die dann im eTrex aufrufen und im Hinweis etwas reinschreiben. Das ist dann ohne POI-Loader!

• Hallo "trailsurfer",
    bei Wegpunkten ist die Funktion "Annäherungsalarm" nutzbar; meintest du da den Wegpunkt im Gerät aufrufen und diesen bearbeiten, oder in BaseCamp den W.-punkt aufrufen und darin das eingeben?
    Ich gebe dir recht, das mit kürzester Strecke ist nur möglich, wenn man einen Wegpunkt direkt anfährt.

• Hallo "frabu",
    machst du das im Oregon oder in BaseCamp?
    Ich habe nur einen Track Manager und darin rufe ich die vorher geplanten Track auf und kann dann evtl. einzelne Wegpunkte mit einplanen, die dann im eTrex aufrufen und im Hinweis etwas reinschreiben. Das ist dann ohne POI-Loader!

Hallo,
    ich mache das nur im Oregon. Menü Zieleingabe --> Track. Dann den Track auswählen und Los drücken. Dann stelle ich mir die Datenfelder ein. Das linke mit "Zeiger" und das rechte mit "Entfernung zum Nächsten". Dann sehe ich im linken Datenfeld die Richtung, die ich nehmen muss und im rechten Datenfeld, wann (in welcher Entfernung) ich an einem wichtigen Punkt ankommen (z. B. eine rechtwinklige Richtungsänderung).
    In der Kartenansicht sehe ich den Track als Linie und meine Position als Dreieck.
    Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...