Ich durfte heute eine tolle Antwort des Kundenservice von Garmin kennenlernen.
Schade auch, das Zumo 350LM lief schon besch...., der Service toppt das ganze doch tatsächlich noch.
Ein Garmin soll man an einem Mac anschließen können, lachhaft.
Vorletzten Sonntag habe ich wieder mal Stunden damit verbracht, das Gerät mit dem Mac zu verbinden.Alle Tips und Tricks aus diesem Forum und anderen Quellen haben diesmal nicht geholfen. Ein Zumo550 geht problemlos, ein neuerer Zumo 350LM geht mal wieder nicht.
Der Support kann einem da auch nicht helfen, da ich diesen schon einmal genau bzgl. der Verbindungsprobleme kontaktiert habe.
Wenn man da mal ein wenig nachliest, bin ich da ja wohl kein Einzelfall und es gibt auch keine Lösung dafür.
Das ein Gerät einen Fehler hat, kann immer passieren, das sehe ich als gegeben an.
Da das Gerat sich jetzt mit keinem Rechner mehr verbindet habe ich für eine Reaparatur um eine RMA Nummer geneten.
Ich habe eine Email bekommen, in der von Reparatur geschrieben wird und dann in einem angehängtem PDF-Dokument versucht wird mir ein Austausch Gerät anzudrehen. Das ist eine Bodenlose Frechheit. Wenn der Preis für ein Austauschgerät dann noch nicht einmal nennenswert unter dem eines Neugerätes aus dem im Internet liegt, ist das der Gipfel der Unverschämtheit.
Ein TT Rider bekomme für knapp 12 Euro mehr - für mich eine gute
Alternative, da ich sehr gute Erfahrungen mit einem anderen TT gemacht habe.
Im Gegensatz zu meinen Garmins funktionieren dieses und ebenso deren Software.
Auf Grund eines Fehler des Verkäufers musste ich den Service von TT in Anspruch nehmen.
Einen derartig schnellen und unkomplizierten Kundenservice habe ich bei Garmin in all den Jahren nicht im Ansatz erlebt.
Ich warte auf eine andere Supportanfrage bei Garmin seit dem 4.10.2014 auf eine Antwort - irgendeine Antwort.
Meine 13 Jahre Garmin enden damit, da ich kein einwandfreie arbeitendes Garmin Gerät besitze. Weder Zumo 550 läuft Problemlos, siehe allgemeine Forenbeiträge, noch mein Etrex 30. Sämtlich Geräte die ich besitze, haben derartige Systemmängel, dass ich weder noch einmal den Support kontaktieren werden, noch jemals ein Gerät dieser Fa. kaufen werde.
Das Zumo 350LM und das Etrex30 werde ich noch fachgerecht "instand setzen", eine entsprechende Video Anleitung werde ich dann bereitstellen. 100t Reparaturkraft sollten dafür wohl ausreichen.
Meine Äußerungen in diesem Treat sind nur die Spitze des Eisbergs und geben nur einen kleinen Teil Teil meiner Erfahrungen mit Garmin wieder.
Für mich gilt: Ich kann kein Navigationsgerät empfehlen, aber guten Gewissen dringend von Garmin abraten. Und das werde ich ab sofort bei jeder Gelegenheit auch machen.
Allen die zufrieden mit ihren Geräten sind, wünsche ich noch viel Freude und Spass damit und mögen alle anderen von derartiger Erlebnisse verschont bleiben.
MfG
MgGywer