Suche gutes Handgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu in dieser Thematik und natürlich auch in diesem Forum. Um Punkte im Gelände möglichst genau (2-5 m) bestimmen zu können, suche ich ein Navi-Handgerät, welches eine größt mögliche Genauigkeit bietet. Zu den einzelnen Punkte sollten auch noch Attribute hinterlegt werden können. Auf Kartendarstellung kann ich verzichten, verachte es aber auch nicht :). Ein Datenaustausch mit aktuellen Programmen von ESRI sollte möglich sein.
    Gibt es in dieser Richtung gute Geräte? Sie sollten für Outdoor geeignet sein. Wasserdicht wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend.


    Viele, viele Voraussetzungen.... Danke für Eure Tipps! :)


    Gruss,
    Christian

  • @chw


    Prinzipiell sollte ein Geko201 für Dich ausreichend sein. Es besitzt wesentlich bessere Empfangseigenschaften als die eTrexe. Trotzdem benötigst Du für Deine gewünschte Genauigkeit eher günstige Bedingungen (gute Sicht zum Himmel, gute Satellitenkonstelation).


    Wenn Du sehr viel Wert auf Genauigkeit auch bei ungünstigen Bedingungen legst, solltest Du vielleicht nach einem Gerät ausschau halten, das die Möglichkeit bietet, eine externe Antenne anzuschließen. (z.B.: GPS76).


    Alternativ könntest Du Dich auch nach einem alt-ehrwürdigen GPS12XL umsehen. Das bietet ein sogenanntes Waypont-Averaging, bei dem durch Mehrfachmessung und Mittlung eine möglichst genaue Positionsbestimmung vorgenommen werden kann.


    Bei einigen Geräten kann man zu den Wegpunkten auch Kommentare angeben. Das würde ich aber nicht allzu hoch bewerten, weil es sehr mühselig ist, sich die einzelnen Buchstaben durch Herumscrolen in einer Liste zusammen zu suchen. Wesentlich angenehmer ist da ein Analog-PDA im A6-Format von Leitz oder Herlitz.


    Gruß
    Holgi

  • Danke für die Antwort.


    Also sollte es ein Garmin Gerät sein, meinst Du? Das 12XL hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wieso sagst Du "alt ehrwürdig"? Wird das Gerät nicht mehr produziert? Oder ist es schon zu alt?


    Gibt es auch noch alternativen anderer Hersteller?


    Gruss,
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von chw@10.11.2004 - 14:09
    Wieso sagst Du "alt ehrwürdig"? Wird das Gerät nicht mehr produziert? Oder ist es schon zu alt?


    Das GPS 12 XL gibt es schon sehr lange. Es wird offiziell aber immer noch von Garmin angeboten, allerdings gibt nur noch sehr wenige Shops, die es dann tatsächlich noch im Angebot haben (zB.:www.gps24.de). Liegt wohl auch daran, daß man für den gleichen Preis auch ein GPS76 bekommt, das erheblich mehr zu bieten hat, wenn man's denn braucht.


    Ich hab mich nicht expliziet auf Garmin beziehen wollen. Als Alternative von Magellan käme für Dich auch noch das einfache SporTrack in Frage, das ebenfalls sehr empfangsstark ist. In wie weit es soetwas wie Waypoint-Averaging besitzt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Ohne externe Antenne (gibt es für weniger als 40?) werden sich die genannten Geräte in der Genauigkeit nicht wesentlich unterscheiden und gehören alle zur empfangsstarken Sorte. Das SporTrack ist keinesfalls schlechter, eher etwas besser, als die Garmin-Geräte. 12XL und GPS76 sind aber die einzigen, die zusätzlich einen externen Antennenanchluß haben.


    Nicht außer Acht lassen sollte man auch das Preis/Leistungsverhältnis. Da ist das Geko201 kaum zu schlagen.
    Geko201 (ca. 150?, PC-Kabel extra)
    SportTrack (ca. 170?, PC-Kabel ???)
    GPS12XL (ca. 280?, PC-Kabel extra)
    GPS76 (ca. 280?, PC-Kabel bereits im Lieferumfang)
    Die Sparausführung zum GPS76 ist das GPS72. Bei gleichem Funktionsumfang hat es eine etwas geringere Displayauflösung und keinen externen Antennenanschluß. (ca. 200?, PC-Kabel extra).


    Ich persönlich würde am ehesten zum Geko greifen. Wenn die Genauigkeit der Positionsbestimmung extrem wichtig ist, würde ich zwar mit dem GPS76 liebäugeln, angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses dann aber lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und für ca. 350? ein GPS V kaufen.
    Da bekommt man ein autoroutingfähiges Gerät inklusive allem nötigen Zubehör wie Kartenmaterial, PC-Kabel, 12V-Kabel, usw. Eine externe Antenne läßt sich dort ebenfalls anschließen.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    12XL und GPS76 sind aber die einzigen, die zusätzlich einen externen Antennenanchluß haben.


    GPSMap60C und CS haben auch einen Anschluß für externe Antennen.

    Zitat

    Prinzipiell sollte ein Geko201 für Dich ausreichend sein. Es besitzt wesentlich bessere Empfangseigenschaften als die eTrexe.


    So pauschal kann man das nicht mehr sagen. Die C-Etrexe(LegendC, VistaC) sind deutlich besser im Empfang.
    Eine Waypoint-Average funktion haben sie auch, sowie Kommentare zusätzlich zum Wegpunktnamen. Zusätzlich zu den normalen gespeicherten Wegpunktsymbolen können auch Wegpunktsymbole selbst erstellt werden.


    Bei der gewünschten Genauigkeit sollte auch EGNOS/WAAS-Unterstützung dabei sein. Bringt zwar jetzt noch nichts, aber vielleicht wird´s ja nächstes Jahr was.


    Rainer

  • Hallo Christian,
    zur Unterstützung von ESRI-Programmen würd ich mir nicht viel Hoffnung machen. In ARCGIS 8 war so etwas "banales" wie das direkte Auslesen von GPS-Daten nicht vorgesehen - will sagen es gibt keine Software Schnittstelle. Es gab (und gibt) selbstgeschriebene Addins (VBA) die so etwas ermöglichten. Aber es ist schwer zu sagen welche GPS-Modelle da unterstützt werden und welche nicht und man kann auch nicht alle Daten auslesen. Wie es scheint hat sich an diesem Zustand in der Version ARCGIS 9 nichts geändert. Mit anderer ESRI Software hab ich keine Erfahrung.


    Ich würde mich eher auf Software konzentrieren die volle Gerätekompatibilität gewährleistet und als Exportmölichkeit zu Gis-Programmen Z.B. Shape-Dateien ausgeben kann.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    ich würde Dir zu einem der neuen eTrex C raten. Wenn man auf den elektronischen Kompaß und Höhenmesser verzichten kann (ich kann), ist das Legend C eine wirklich gute Wahl.


    Der Empfang und das Display ist klasse, die Batteriestandzeit ca. 30 % länger als beim Vista C. Mit 24 MB Speicher (gegenüber dem alten Legend ohne "C") und USB-Anschluß kann man auch Karten gut verwenden. Und darauf wirst Du nicht mehr verzichten wollen, wenn Du es mal erlebt hast (oder bei der Navigation nach Luftlinie mal vor einem See oder kleinen Fluß standst).


    Alternativ und derzeit recht preiswert ist das GPS V noch zu nennen. Ich war damit auch immer sehr zufrieden. Und wenn man kein Farbdisplay braucht (hat nur Sinn mit Topokarten, ansonsten eher nettes Gimmick), wäre das vielleicht auch eine Alternative.


    Grüsse


    Mattes