Oregon - "Wollen Sie zum Anfang der Route navigieren?"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich plane an meinem Motorrad den Umstieg vom Nüvi 550 auf den Oregon.

Jetzt habe ich in einem Test einer Motorradzeitschrift gelesen, dass es am Zumo 390 Routingfunktionen gibt, die SO ein Ausschlusskriterium für den Oregon wären.

Wer also selber den Oregon zum Abfahren von Routen benutzt, kann mir sicherlich schnell die beiden folgenden Fragen beantworten:

1. Wenn ich bisher an einer Route nicht am Anfang einsteige, sondern irgendwo , werde ich gefragt, ob ich zum Anfang der Route navigieren möchte.
    Wenn ich dann NEIN sage, werde ich kurze Zeit später von dem Punkt aus, an dem ich mich gerade befinde, zu meiner geplanten Route geführt. - Wunderbar! :)

2. Wenn ich einen Wegpunkt z.B. durch eine Umleitung nicht erreiche, mich aber trotzdem wieder auf meiner Route befinde, dann ist es meinem Nüvi egal, ob ich den Punkt erreicht habe oder nicht, und routet mich weiter. - Wunderbar! :)

Das beides soll es bei dem Zumo nicht mehr geben.

Wie ist es denn beim Oregon?

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Danke schonmal,

engelbert

• Das Oregon unterscheidet zwischen "von Basecamp vorberechneten Routen" und "eigene Routen bzw. in BaseCamp auf Luftlinie gesetzt".
    Bei Letzterer wird immer vom Standort zum Routenstart geroutet.

Das Oregon hat zig Möglichkeiten ein Ziel einzugeben. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Start einer Route als Ziel zu bestimmen.

Man kann problemlos an Zwischenzielen vorbeifahren. Nach einiger Zeit merkt der Oregon das und orientiert sich am Nächsten. Bei "Neuberechnen bei Verlassen der Route" kann das zunächst verwirrend aussehen, da natürlich erst das ausgelassene Ziel anvisiert wird. Aber es schaltet nach einiger Zeit weiter. Ohne diese Option ist es völlig egal, die Route bleibt wie ein Track fixiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Speichennippel,
    wasabi65:

Danke!

Das Oregon unterscheidet zwischen "von Basecamp vorberechneten Routen" und "eigene Routen bzw. in BaseCamp auf Luftlinie gesetzt".
    Bei Letzterer wird immer vom Standort zum Routenstart geroutet.

Verstehe ich das also richtig, dass man bei Routen die der Oregon selber rechnet bei einem Einstieg "irgendwo" NICHT in Richtung des nächsten Punktes auf meiner Route navigiert werde, sondern immer an den Routenanfang geschickt werde?

Man kann problemlos an Zwischenzielen vorbeifahren. Nach einiger Zeit merkt der Oregon das und orientiert sich am Nächsten. Bei "Neuberechnen bei Verlassen der Route" kann das zunächst verwirrend aussehen, da natürlich erst das ausgelassene Ziel anvisiert wird. Aber es schaltet nach einiger Zeit weiter. Ohne diese Option ist es völlig egal, die Route bleibt wie ein Track fixiert.

Gut, das hört sich genauso an wie ich es kenne (und auch weiterhin haben möchte ;-)).

Danke!

engelbert

• Eingach die Route anzeigen lassen und eine beliebige Stelle als Ziel wählen. Dort angekommen die Route starten. Das Oregon erkennt dann, wo man auf der Route ist.
    Bei Routen mit Wegpunkten kann man in der Zieleingabe einen Passenden als Ziel raussuchen.

• O.K., dass ist dann zwar ein Schritt mehr, den ich beim Routing machen müsste, aber machbar.

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten! :tup:

engelbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...