Funktionen Tastenbelegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich spiele gerade mit meinem Anima und bin bei den Einstellungen über die verschiedenen Funktionen der Tasten gestolpert.
    "kurz drücken" und "lang drücken" ist selbsterklärend, aber was bedeutet "Einzelfunktion" und was muss man mit den Tasten anstellen, damit man eine "Einzelfunktion" ausführt?

Sowohl die Suchfunktion des Forums als auch die Bedienungsanleitung des Anima haben mich hier leider nicht weiter gebracht...

• ok, danke! Dann macht das jetzt auch Sinn ;)...

Belegungen à la "links-rechts" oder "rechts-links" kann man offensichtlich nicht über die GUI einstellen, sondern muss in der entsprechenden Datei editieren...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andi,

was meinst du mit links-rechts? Z.B. Blättern von Datenseiten?
    Befehle dieser Art, wie auch OK, ABBRUCH etc. fehlen im Vorrat der Werkzeuge.

Ich habe diesbzgl. mal nach gefragt und konnte keine Anzeichen erkennen das sich dies vorerst ändern wird.

Wer dieses benötigt, wie auch evtl. eine seitenbezogene Funktion der Tasten, muss selbst Hand an eine TwKeys.cxml legen.
    Selbiges gilt auch für den "twokeyspress".

Aber auch damit geht nicht alles. Z.B OK, welches z.B. beim ULTRA möglich ist, habe ich bisher nicht hinbekommen.

• ich denke ich meinte "twokeyspress"..., sprich wenn man erst links drückt und hält und dann rechts drückt (und umgekehrt).

Hab das bei Delago auf seinem Sportiva gesehen :). Das hat er aber, so wie Du schon geschrieben hast, über die TwKeys.cxml eingestellt.

• Hi,
    die Rechts-Links-Kombination habe ich aber nie hingekriegt, Links-Rechts schon (nutze ich für Screenshots). Stelle ich mich da nur dämlich an oder habt Ihr da auch Probleme?

@andi:
    Das habe ich bisher auch nicht kapiert, aber jetzt weiß ich endlich, wer hinter"Phyco" steht. :)
    Manche brauchen halt länger...

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigentlich ging es um den gleichzeitigen Druck beider Tasten.
    Nicht richtig ausgeführt und dann hat man evtl. nur die einzelnen Aktionen der Tasten.
    Diese Varianten mit RL oder LR bei gehaltener "Erst"Taste stellt wohl nur sicher das auch wirklich für ein paar Millisekunden der Status des gleichzeitigen Drucks beider Tasten erreicht wird.
    Nachteil kann sein, das wenn die erste Taste dabei zu lang gedrückt wirdn nach der "twokeyspress"-Aktion auch noch die "longpress" ausgelöst wird.
    Man könnte auch mit den Zeitspanneinstellungen für kurzen und langen Druck spielen.
    <keysAtributes shortLongTicksUmbral="650" pressedTicksUmbral="150"/>
    Ich habe dies nie getestet.
    Ich verwende den "twokeyspress" eigentlich auch nur für screenshots.