BC automatische Routenneuberechnung nach Kartenupdate?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe einige Frage zum Verhalten von BC nach einem Kartenupdate.

Ich habe heute folgende Karten geladen:
    - City Navigator Europe NTU 2015.3
    - CN Europe NTU 2015.3

Nach dem Anklicken einer zuletzt mit City Navigator Europe NTU 2015.2 geplanten Route, erfolgte eine automatische Neuberechnung der Route.
    Ist das immer so?
    Kann ich die automatische Neuberechnung verhindern?

Bei MS konnte ich in der Vergangenheit kein solches Verhalten feststellen.
    Die Route blieb auch nach einem Kartenupdate unverändert.

Das hatte für mich den Vorteil, dass ich die bisherige Route duplizieren und nur in der duplizierten Route eine Neuberechnung mit der neuen Karte vornehmen konnte.
    So war es mir möglich, Abweichungen nach der Neuberechnung festzustellen und sie ggf. zu korrigieren.

Zum Schluss noch eine Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen City Navigator Europe NTU 2015.3 und CN Europe NTU 2015.3?

Wenn ich in BC die Karte CN Europe NTU 2015.3 auswähle, kommt folgender Hinweis.

Vorab schon einmal danke für eure Hilfe!

• Wenn ich in BC eine Route öffne die mit einer älteren Karte geplant wurde, erfolgt unter BC (4.4.2 - WIn 8.1) keine automatische Neuberechnung.

Schau mal unter Bearbeiten --> Optionen --> Geräteübertragung, was da bei dir eingestellt ist. Bei mir sind diese Optionen alle deaktiviert

Der Unterschied der beiden Karten.... eine ist auf deinem Rechner installiert, die andere auf dem Zumo....

• Hallo ManfredK,

danke für Deine Antwort.
    In den Optionen ist alles ausgeschaltet.

Wenn BC doch nicht automatisch neuberechnet, kann ich ja wie bisher vorgehen. Keine Ahnung, was dann gestern genau passiert ist.
    Ich werde das mal nach dem nächsten Kartenupdate beobachten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na, klar.
    Die Route wird mit dem gleichen Kartenmaterial geplant, die sich auf dem Gerät befindet. Erst danach erfolgt das Senden ans Gerät.

Bei mir war es aber so, dass eine bereits in BC (mit älterer Kartenversion) erstellte Route nach dem Kartenupdate beim Öffnen der Route in BC automatisch neu berechnet wurde - so glaubte ich jedenfalls.
    Wahrscheinlich war ich aber einfach nur zu ungeduldig und habe mit meinen dicken Fingern mit "Mehrfach-Klicks" das Neuberechnen selbst verursacht. :rolleyes:

Für mich ist es erst einmal eine wichtige Info, dass BC eben nicht von alleine neu berechnet.
    Ich werde beim nächsten Kartenupdate da noch einmal genau hinsehen
    (und vielleicht etwas geduldiger klicken :D).