Navigieren nach Route mit GPSMAP60cs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halllo

Wenn ich nach einer Route navigiere, dann erscheint diese Route in der Kartendarstellung. Die einzelnen Punkte der Route sind mit einer dicken Linie verbunden. So weit so gut. Bei aktiver Navigation hätte ich nun erwartet, dass auf der Kartenseite das GPS zwischen dem aktuellen Standort und dem ersten Routenpunkt (Wegpunkt) eine Linie
    zeichnet. Es war auch so, dass ich nicht von Punkt zu Punkt entlang der Route geführt wurde, wie ich es vom extrex Vista gewohnt war. Der Trip-Computer zeigt aber Werte wie "Distanz zum nächsten Wegpunkt " etc.

Verhält es sich beim 60cs anders oder mache ich etwas falsch?

P.S. Ich brauche das GPS in den Bergen, d.h. kein Strassen-Routing nötig/aktiv.
    d.h. Führung: Luftlinie

Gruss & Dank
    bongo

• Moin!

Um Deine Frage korrekt beantworten zu können, solltest Du mal schildern, ob und wenn ja welche Karte Du geladen hast. Davon ist abhängig, wie das Gerät Routen verarbeitet und darstellt.

Sam

• Hallo Sam

Es sind die Karten von Mapsource Metroguide Europe geladen.
    Die Route habe ich in Fugawi auf Basis einer Topokarte zusammengestellt und
    auf das GPSMAP60cs geladen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Luftlinienrouting ist die Karte egal.
    Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, was jetzt geht oder was du erwartest. Prinzipell funktionierts aber genauso wie beim Vista. Einziger Unterschied sind berechnete Routen aus der Metroguide, da fehlen die Zwischenziele. Da gibt´s aber auch Lösungen dazu.

Bei den Routingseinstellungen auf "Führung - Luftline" stellen.
    Bei Karte einrichten, Track auf Zielfahrtlinie auf Peilung. :unsure:

Rainer

• Hallo

Einverstanden, die Karte sollte für mein Problem egal sein. (ich wurde halt danach gefragt).
    Auf der Kartenseite sehe ich bei aktivierter Navigation folgendes:

- aktivierte Route (mit Linien verbundenen Punkte)
    - Dreieck (mein Standort)
    - Strassen und Wege wegen der geladenen Karte

Was ich erwarte:
    Eine Verbindungslinie zwischen dem Dreieck und dem (ersten) Routenpunkt.
    An dieser Verbindungslinie würde ich dann während der (Berg-)Tour auch sehen, zu welchem Routen-Punkt innerhalb der Route ich gerade hingeführt werde und auf welchen Punkt sich die angezeigten Daten (z.B. Distanz zum nächsten Wegpunkt) beziehen.

Die Settings sind wie erwähnt:
    Führung: Luftlinie
    Zilefahrtlinie: Peilung

Gruss & Dank
    bongo

• Zitat

Zitat von bongo@9.11.2004 - 17:13
    Was ich erwarte:
    Eine Verbindungslinie zwischen dem Dreieck und dem (ersten) Routenpunkt.
    An dieser Verbindungslinie würde ich dann während der (Berg-)Tour auch sehen, zu welchem Routen-Punkt innerhalb der Route ich gerade hingeführt werde und auf welchen Punkt sich die angezeigten Daten (z.B. Distanz zum nächsten Wegpunkt) beziehen.

Hi,

die Routing-Eigenschaften/Infos sind beim 60C/CS nicht mehr so wie bei meinem alten VISTA, das habe ich auch schon festgestellt.

Aber eigentlich bekommst Du alle Infos die Du da haben willst, aus dem Fenster 'Active Route', oder aus Anzeigen auf anderen Fenstern

1. Der aktive Wegpunkt zu dem navigiert wird blinkt in der Liste der Wegpunkte im Fenster 'Active Route'.

2. Auf der Kartenansicht wird auch der Name des aktuellen Wegpunktes angezeigt, zu dem die Route im Moment navigiert.

3. Man kann jederzeit den annavigierten Wegpunkt ändern, in dem man ihn mit dem Cursor in der Maske 'Active Route' einen anderen Wegpunkt auswählt, ENTER drückt, dann REVIEW wählt und nun GOTO.

Gerade der letzt Punkt ist manchmal wichtig, wenn der Start der Route nicht mit der aktuellen Position übereinstimmt, und die Route z.B. zunächst zum zweiten Punkt in der Liste Routen will, weil der näher an der aktuellen Position wie der Startpunkt der Route liegt.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky

Deine Antwort hat alles erklärt. Offensichtlich habe ich etwas gesucht, dass
    es in dieser Form nicht mehr gibt.
    Wenn man auf der Kartenseite den Führungstext aktiviert,
    dann wird (wie du geschrieben hast) der anvisierte Wegpunkt angezeigt.

Besten Dank
    Bongo