Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Outdoor Navi und ich hoffe ihr könnt mir helfen oder was empfehlen
Die Gestalt (ob Uhr oder Handgerät) ist erst mal
egal, vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Hinweis geben.
Primärer Zweck:
Das Gerät soll hauptsächlich zur Navigation beim Wandern dienen. Es sollte sehr präzise sein und z.B. im Wald nicht sonstwohin springen (insoweit es geht). Ich plane meine Routen am PC mit OSM und lade die Routen dann mit .gpx aufs Gerät, es sollte also dieses Format unterstützen. Wenn das Gerät Karten unterstützt, würde ich gern OSM auf das Gerät laden, da unsere Gegend gut kartografiert ist (Sächsische Schweiz).
Bisher habe ich von einem Bekannten regelmäßig seine Suunto Ambit ausgeliehen und war mit der GPS-Genauigkeit sehr zufrieden. Da die Uhr keine Karte darstellt, bin ich quasi der Linie der geplanten Tour einfach gefolgt, was gut geklappt hat. Ich denke aber perspektivisch ist eine Kartendarstellung sinnvoll. Auch mit meinem Handy (iPhone 5s) habe ich schon navigiert, aber die Genauigkeit im Wald lässt zu wünschen übrig. Dazu kommt noch das Akkuproblem.
Sekundärer Zweck:
Ich würde das Gerät auch bei anderen Aktivitäten wie Fahrrad fahren verwenden. Weiterhin sollte es möglich sein, die Touren, die man geht, aufzuzeichen (am besten auch mit Höhenmetern).
Nice-to-have, aber (noch) nicht notwendig:
Messen der Herzfrequenz und ä. SchnickSchnack
Preisvorstellung:
Meine Schmerzgrenze habe ich bei 200€ gesetzt. Wen ihr jetzt aber meint, Gerät X kostet zwar 230€, hat dafür aber das und das und das, werden mich die 30€ nicht abschrecken.
Ich habe natürlich auch schon selbst recherchiert und bin da u.a. auf das Dakota 20 gestoßen. Das scheint ja Preis-/Leistungsmäßig ganz gut zu sein, aber mich schreckt derzeit noch das schwach beleuchtete Display ab.
Vielen Dank fürs Lesen und den einen oder anderen Tipp!