Mit GPS in die Türkei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich schon ab und zu in diesem Klasseforum rumgestöbert habe, bräuchte ich spezielle Infos.
    Plane im nächsten Jahr per Motorrad über Ungarn, Rumänien und Bulgarien in die Türkei zu fahren. In der Türkei ist eine Rundtour entlang der Aussengrenzen geplant.
    Da ich noch nie etwas mit Navigation zu tun hatte bin ich absolut unsicher, welches Gerät für mich in Frage kommt.
    Die Meridian-Reihe spricht mich wegen der Wasserdichtigkeit, der Speicherkarten und des vergleichsweise günstigen Preises an. Könnt ihr mir bitte mitteilen, ob ich mit einem Meridian die o.g. Tour machen kann (Karten usw.).
    Welches Gerät und was für Zubehör würdet ihr mir empfehlen? Welche Motorradhalterung (BMW 1150 GS Adventure) ist die beste (fahre auch unbefestigte Wege und Schotterpässe)?
    Falls es von Magellan kein geeignetes Gerät für mich gibt, welches wäre für mich interessant?

So, das sind nun schonmal viele Fragen. Danke schonmal für die Erklärungen.

Gruss, Peter

• Bei Touratech soll es Geräte geben die für den Einsatz im Gelände technisch verändert sind.

hagen

• Hallo Peter,
    die Speicherkarte spricht auf jeden Fall für die Meridian-Serie.
    Bei Karten sieht es gundsätzlich bei allen GPS-Geräten (egal welcher Hersteller) eher schlecht aus.

Die Mapsend DirectRoute Europe deckt Westeuropa ab. Schon Slowenien ist nicht mehr drauf.
    Ich würde Dir zusätzlich Mapsend Worldwide Basemap empfehlen, das Kartenmaterial ist für diese Gebiete besser, aber auch noch sehr dürftig.
    Du kannst dich selbst auf der Webseite von Magellan von der Qualität der Karten überzeugen.
    (Die Karten-Preview funktioniert nur mit IE und nicht mit Mozilla).

Bei Papierkarten sieht es auch nicht so toll aus. Es gibt aber einen kleinen dt. Verlag der mit den türkischen Militär zusammenarbeitet. Die 1:500.000-Karten sind das beste was ich von der Türkei gesehen habe. Name des Verlages müsste ich nochmals erfragen.
    Ich bin ab Sa, 13.11 für 2 Wochen in Side zum MTBen. Leider ist die Nr. 4 (Gebiet Antalya) vergriffen und kommt erst in Jan 2005 wieder. Naja die Karte hätte mir nur zur Orientierung was gebracht. :(

Falls Du Dich für ein Garmin-Gerät mit Speicherkarte entscheiden solltest, beachte: Diese können keine Tracks auf der Speicherkarte speichern nur Maps !!!

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.