Hallo,
ich nutze fürs Rennrad den City Navigator 2008 mit meinem Garmin Etrex Vista HCX. Da sind natürlich kaum Geländeinformationen drin, was beim Rennradfahren zwar nicht lebenswichtig ist, aber hilfreich wäre es doch sehr. Schön wäre es, wenn es eine brauchbare Alternative auf OSM-Basis gäbe.
Zuerst dachte ich, die Openvelomap wäre was. Schließlich kommt sie aus der selben Quelle wie die Openmtb-Map, die fürs MTB wirklich gut ist. Aber mit der Openvelomap bin ich bisher auf keinen grünen Zweig gekommen. Meine Kritik an der Openvelomap:
1. Es sind viel zu viele kleine Wege drin, die man als Rennradler eh nie benutzen würde. Das macht das Routing sehr langsam und führt zu unvorhersehbaren Ergebnissen.
2. Es gibt eine starke Tendenz zu absurdem Routing, d.h. es werden immer wieder Hacken über Dörfer neben der Landstraße geschlagen.
3. Die Unterschiede der berechneten Route zwischen Basecamp und dem GPS-Gerät sind deutlich stärker ausgeprägt, wie bei der City Navigator.
4. Als Rennradler will man eher wie ein Autofahrer geführt werden. Das geht mit der Openvelomap nicht wirklich, man muß ständig durch viele Zwischenziele ein Zickzack-Routing verhindern. Es ist letztendlich eine Radwanderer-Karte.
5. Die inverse Logik der Straßenklassifizierung der Openvelomap finde ich sehr verwirrend. Ok, wenn es nicht anders geht, könnte ich damit leben.
Gibt es eine OSM-basierte Karte, die diesbezüglich besser ist?
@extemecarver ist ja Forumsmitglied. Vielleicht liest er den Beitrag ja. Ich möchte seine Arbeit nicht kritisieren - die openmtbmap ist wirklich super. Die openvelomap kann da leider nicht mithalten. Wahrscheinlich müßte man mindestens zwei Varianten machen, wovon eine eine nicht jeden Trampelpfad enthalten sollte, sondern nur gut befahrbare Straßen.