Sind unter
Bearbeiten -> Optionen -> Aktivitätsprofil -> Kartenazeigefunktionen ->Linien
alle Haken gesetzt?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wie peinlich:
Ich habe die Kacheln mit den Höhenlinien auf meinem PC umbenannt und damit die .tdb erzeugt. Darin sind die Kacheln mit den neuen Namen gelistet.
Beim Installieren der Karte wird die beiliegende gmapsupp mit gmt gesplittet. Dabei bekommen die Kacheln wieder ihren ursprünglichen Namen.
BC sieht die Höhenlinien also gar nicht.Ein Kartenupdate steht sowieso an. Es gibt einige Detailverbesserungen, ein paar neue POI Symbole, außerdem habe ich in der style-Datei aufgeräumt und einiges anders strukturiert.
Ich gehe das dieses Wochenende an, muss vorher aber noch den neuen PC startklar machen, da der Alte gestorben ist.Sorry, das ist jetzt wirklich dämlich gelaufen...
-
Bitte genau lesen: ich spreche nicht von der Berechnungsdauer des GPS-Geräts, sondern von Mapsource oder Basecamp. Jede kleine Änderung erfordert eine Neuberechnung der Route, die bei openvelomap im Minutenbereich liegt. Das ist absolut unbrauchbar. Bei City Navigator dauert eine Neuberechnung zwei, drei Sekunden.
Ok - das ist in der tat unbrauchbar.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Arndt,
Ein Kartenupdate steht sowieso an. Es gibt einige Detailverbesserungen, ein paar neue POI Symbole, außerdem habe ich in der style-Datei aufgeräumt und einiges anders strukturiert.
Ich gehe das dieses Wochenende an, muss vorher aber noch den neuen PCich schau regelmäßig auf Deine Webseite und teste dann die neue Version.
-
Die neue Karte ist fertig, viel Spaß damit.
-
Nach einigem Testen möchte ich nun Speichennippel Feedback geben.
Getestet habe ich die CN 2008, openfietsmap, Speichekarte und die openvelomap.
1. openvelomap: lieferte für Rennrad leider unbrauchbares Routing. Sie fällt für mich flach.
2. Die CN 2008 liefert meist gute Ergebnisse, aber zur Planung ist sie wegen der fehlenden topographischen Informationen wenig geeignet. Zudem sie ist eben doch eine Autokarte, so einige schöne Wege fehlen. Hauptvorteile sind Geschwindigkeit (Routing am PC, Darstellung) und die guten Abbiegehinweise.
3. openfietsmap: lieferte am PC und am Vista HCX sehr gute Routingergebnisse. Meist war die Strecke so, wie ich sie auch geplant hätte. Die Routing-Unterschiede zwischen Basecamp und Vista HCX waren gering. Die Geschwindigkeit ist gerade noch akzeptabel (Routing am PC, Darstellung am Gerät). Top ist das Kartenbild, fast schon wie eine topographische Rasterkarte.
4. SpeichenKarte: lieferte am PC und am Vista HCX sehr gute Routingergebnisse. Allerdings hat sie vorallem am GPS-Gerät mehr Tendenz zum Radwanderer-Routing als die openfietsmap: sie scheucht einem zu stark auf Nebenstraßen und Radwege und die Unterschiede Bascamp - GPS Gerät sind größer als bei der openfietsmap. Vorteil: sie ist annähernd doppelt so schnell wie die openfietsmap (Routing am PC, Darstellung am Gerät). Dafür ist das Kartenbild für meinen Geschmack wenig ansprechend. Am GPS ist es weitgehend egal, aber am PC kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. Ok, die openfietsmap legt die Meßlatte schon ziemlich hoch!
Zur Geschwindigkeit am GPS-Gerät: damit meine ich, wie lang das Zeichnen der Karte dauert. Beim lahmen Vista hat man das Problem, daß bei schnellen Änderungen das Gerät nicht mehr mit dem Zeichnen und Abbiegehinweisen nachkommt. Sowohl bei openfietsmap und SpeichenKarte trat dies manchmal auf, es ist aber im absolut akzeptablen Rahmen.
Zu den Abbiegehinweisen am Gerät: da ist die CN 2008 eindeutig am besten. Es kommen eigentlich immer Pfeile, wenn man es erwartet. Sowohl openfietsmap als auch SpeichenKarte bringen des Öfteren keinen Hinweis, wo man gerne einen hätte. Typische Situation: eine große Hauptraße macht eine Kurve (abknickende Vorfahrt) und man verläßt die Hauptstraße geradeaus auf eine kleine Nebenstraße. Hier wäre ein Abbiegehinweis (Pfeil geradeaus) wünschenswert, der bei der CN 2008 i.d.R. auch kommt, bei den OSM-basierten Karten aber meist ausbleibt. Daran muß ich mich noch gewöhnen.
Ich werde bis auf weiteres vorwiegend bei der openfietsmap bleiben. Das Kartenbild am PC ist einfach so überzeugend. Das Auge plant halt mit ...
Die Speichenkarte nehme ich dennoch immer am Gerät mit, denn ich hatte schon eine Situation, wo mein GPS mit der openfietsmap nach einer weitläufigen Umleitung wegen Straßensperre keine neue Route berechnen konnte (Fehler: zu wenig Speicher). Mit der Speichenkarte hat es aber geklappt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank für das ausführliche Feedback!!
Die Routinghinweise sind manchmal merkwürdig. Es gibt auch kein "geradeaus". Es kommt immer "links" oder "rechts".
Mit Einführung des "Active Routings" hat Garmin an dem Routing einiges verändert. Daher kann es beim Vista, welches noch das "alte" Routing hat, zu Abweichungen zu BaseCamp kommen. Bei den neueren Geräten wie dem Oregon gibt es nur kleine Abweichungen (wenn man 1:1 Routenübernahme abstellt)
Kannst du konkret sagen, was am Kartenbild hässlich oder unübersichtlich ist?
Die Karte ist so entstanden, weil das alte Oregon ein total schlechtes Display hat. Die gewählten Farben steigern die Ablesbarkeit auf dem Oregon enorm.
Mittlerweile wäre das gar nicht mehr notwendig, da das neue Oregon wieder ein gutes Display hat. Da könne man noch mal ein alternatives Kartendesign basteln. -
Hallo Arndt,
am GPS ist das Kartenbild der Speichenkarte ok, da ich am briefmarkengroßen Bildschirm und beginnender Alterssichtigkeit eh nicht mehr alles so genau sehe. Mir geht es einfach um das Kartenbild am PC. Da ist die openfieltsmap top. Linienstärke, Farbgebung, Schriften, Detailtiefe - alles ist so, wie man es von einer guten Karte erwarten würde. Man meint fast, eine vom Kartographen gezeichnete topographische Rasterkarte vor sich zu haben und nicht eine Vektorkarte. Wenn Du bei der Speichenkarte einen großen Bereich darstellst, erscheint es mir wie ein Gewirr von Linien - so sind z.B. die Höhenlinien viel zu dominant.
Im Prinzip hast Du aber recht: die Speichenkarte kann man am Gerät bei schlechten Lichtverhältnissen besser lesen. Da ich aber immer einer Route nachfahre, ist die schlechtere Ablesbarkeit der openfietsmap für mich nicht so entscheidend.
Herzliche Grüße,
Bernhard -
Kannst du konkret sagen, was am Kartenbild hässlich oder unübersichtlich ist?
Hab mir deine Karte gerade angesehen (und etwas angepasst, ~10min)Bei deiner Karte werden die Ortsnamen in verschiedenen Zoomstufen nicht angezeigt, ist das normal (Detail: mittel)? Topo links, Deine rechts
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Hinweise!!!
Der Nutzer hat über den Schalter "Kartendetails" die Wahl, wann die einzelnen Dinge ausgeblendet werden. Wenn Ortsnamen zu früh ausgeblendet werden, eine Stufe höher wählen.
"Mittel" ist eher nicht empfehlenswert, da die Wege zu früh so dünn werden.
Dummerweise "hören" nicht alle Elemente auf das, was man im style angibt. Nach meinem Geschmack müssten Ortsnamen immer vorrangig behandelt werden. Das macht BaseCamp aber oft nicht und blendet lieber Wegenamen ein.
Im Beispielbild ist kein einziger Ortsname zu sehen (Stufe high). Scrollt man mit dem Mausrad 2 Rasten weiter raus, erscheinen sämtliche Namen an den orangen Punkten.
Workaround: orange Punkte oder Ortsschilder suchen und das PopUp hochholen. Oder irgendein POI anwählen und im PopUp anklicken. So erfährt man recht gut, in welchem Ort man gerade ist.rennradler meinte, die Höhenlinien wären zu dominant. Das ärgerte mich auch schon einmal und habe die Farbe unauffälliger gemacht. Auf dem PC wars OK, aber auf dem Oregon waren die Linien praktisch nicht mehr zu sehen.
Ich bin jetzt dahinter gekommen, was das Problem ist: Die Höhenlinien liegen vor den Wegen, spricht, sie überdecken das Wegenetz. Ich versuche gerade, das zu ändern.
Erste Versuche sehen schon gut aus. Die Höhenlinien werden demnächst 10m Abstand haben und hinter den Wegen liegen. Das ergibt ein gefälligeres Bild.So eine schöne Schummerung wie in der Topo bekomme ich aber leider nicht hin.
@Pinin
Magst du mir das geänderte Typ-File zukommen lassen? Wenn du einverstanden bist, würde ich das als Alternative anbieten.
info(at)speichenkarte.deHier das Ergebnis der bisherigen Versuche:
-
@Pinin
Magst du mir das geänderte Typ-File zukommen lassen? Wenn du einverstanden bist, würde ich das als Alternative anbieten.
Kein Problem! Siehe Posting weiter unten.. -
Danke, sieht ganz nett aus. Geiles gelb der Straßen, die werden dadurch sehr auffällig. Nur die Differenzierung Bundes- Landes- Kreisstraße geht etwas unter.
Für "landuse=farm(land)" sollte man noch was machen, da es sich nicht von einer Leerfläche unterscheidet. (0x34)Für das nächste Update brauche ich noch ein paar Tage. Derzeit ist das Wetter garnicht so schlecht, so dass ich im Augenblick die Karte lieber praktisch benutze als daran zu schrauben
BTW.: Ich habe mir die Fietsmap geladen. Sehr schön und durchdacht die Karte. Vor allem scheint das mit den Ortsnamen besser zu funktionieren, das gucke ich mir mal näher an.
Witzig finde ich die Symbole wie "Radfahrer absteigen" oder "schlechte Oberfläche". Ich glaube sowas in der Art bastel ich bei mir auch rein. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke, sieht ganz nett aus. Geiles gelb der Straßen, die werden dadurch sehr auffällig. Nur die Differenzierung Bundes- Landes- Kreisstraße geht etwas unter.
Für "landuse=farm(land)" sollte man noch was machen, da es sich nicht von einer Leerfläche unterscheidet. (0x34)Update!
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141119/orx5esol.jpg] -
Danke noch mal für die vielen guten Tipps!
Viele der Ideen sind im neuen Update der Speichenkarte eingeflossen.
(Sorry für die Eigenwerbung. Speichenkarte ist kein professionelles Gewerk, im Gegensatz zur Openfietsmap. Da gibts deutlich mehr Auswahl an Ländern, Formaten und Dokumentation.)
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/f/2l/fg/2lfgr8pg59w1/large_TypOrigAlternativ.jpg?0] -
Schaut schön aus - was ist das Blaue?
Eisenbahn oder Fluss? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Weder noch. Ist ja eine Radkarte und da Radwege blaue Schilder haben, habe ich die Radwege blau gemacht.
Die blauen Punkte gehören zu einer Radroute, in dem Fall zu: "Von Ruhr zu Ruhr [RZR]", NRW-Radverkehrsnetz und Deutsche Fußballroute [DFR]
Neu ist zudem eine Kennzeichnung auf solchen Radwegen, wenn sie nicht geteert sind, sofern die Information in OSM eingetragen ist. (Die orangen Flecken)Ich bin allerdings von dem dunklen Design wieder abgekommen, weil auf dem GPS die Ablesbarkeit schlecht ist.
Stattdessen sind die Wege der normalen Karte bunter, so ähnlich, wie Pinin das weiter oben gemacht hat.
Zudem ist die Deutschlandkarte größer als Deutschland geworden.[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1742/1742661-i4g1aqb3dnpe-slide5-large.png]
-
Hallo Speichennippel,
schöne Karte,
kannst Du die auch auf Basis von Mapsforge fürs Smartphone zur Verfügung stellen?
Ich denke, der Bedarf für Locus, Oruxmaps und Co. ist inzwischen größer als für Garmins.
Vielleicht reicht auch ein entsprechendes Theme für die Karten von OpenAndroMaps. -
Wie geht das?
Immerhin kann Oruxmaps Garmin-gmapsupp.img anzeigen.
Blöderweise funktioniert die Speichen Overlaykarte in Orux nicht. Da drin sind alle Dinge, die ÜBER dem normalen Wegenetz dargestellt werden.
Ich habe für NRW eine SpeicheBETA gemacht, die alles neben den Wegen darstellt. Dadurch kann die Overlaykarte entfallen und Orux zeigt alles an. Auch die Höhenlinien.Sinnvoller wäre aber ein richtiges Theme (nennt man das so?) Denn so richtig schön wie auf einem Oregon sieht so eine gmapsupp in Orux nicht aus.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Neues Kartendesign (Wege/Straßen) gefällt mir gut. Hast du vor auch andere Länder anzubieten? Europa ,-)
-
Sinnvoller wäre aber ein richtiges Theme (nennt man das so?) Denn so richtig schön wie auf einem Oregon sieht so eine gmapsupp in Orux nicht aus.Ja, richtig, Theme auf Basis von Mapsforgekarten. In den Karten von z. B. OpenAndroMaps ist schon viel enthalten, was man davon losgelöst in einem Theme anpassen könnte.
Allein das ist aber schon eine Menge Arbeit, ganz abgesehen davon, dass die Basis, also die Mapsforgekarten erstellt werden müßten, um die Radkarten entsprechend designen zu können.
War auch nur eine Frage, insgesamt ist das bestimmt sehr aufwändig.