GPS 62s Fahrzeugrouting - Abbiegetöne nur teilweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 62s Besitzer :D
    Das ich mir ein 62s zulegte bereue ich schon nach dem 4. Tag. Sehr wohl gut vertraut mit den Einstellungen an Garmin Geräten kommen die Abbiegetöne beim Routing mit "Auto" im Profil Fahrzeug und Anzeige "Fahrtrichtung" (nicht die katastrophale normale Nüvi 3D Ansicht) nur hier und da. Manchmal auch zu spät. Der Abbiegepfeil erscheint auch nicht immer. Vom "automatischen Neuberechnen - obwohl so eingestellt einmal ganz abgesehen. Letzteres funktioniert gar nicht. Habe es auf mehreren Zieleingaben probiert. Letzte FW 5.80 ist installiert. Als Karte funzt die 2015.20 NT Europe. Keine OSM...
    Was ist dies nun wieder?

Trotz fehlender Rücksetzungsmöglichkeit der Gesamtkilometerzahl (ok, kann man drauf verzichten) und deutlich nervöserem Verhalten beim Tracking sowie fehlenden großen eingezoomten visuellen Abbiegehinweisen (im Vergleich zum 60 CSX) war ich schon drauf und dran, das Teil zu behalten.

Die Menüeinstellungen habe ich alle durch - fällt noch jemandem etwas ein? Eigentlich spricht dieses "mal geht es, mal nicht" ja eher nicht für Einstellungsfehler, oder hat jemand eine Idee?

Danke im voraus :D

• ...... kommen die Abbiegetöne beim Routing mit "Auto" im Profil Fahrzeug und Anzeige "Fahrtrichtung" (nicht die katastrophale normale Nüvi 3D Ansicht) nur hier und da. Manchmal auch zu spät. Der Abbiegepfeil erscheint auch nicht immer. Vom "automatischen Neuberechnen - obwohl so eingestellt einmal ganz abgesehen. Letzteres funktioniert gar nicht.........

Es gibt die Funktion "Auf Straße zeigen" diese lässt sich Ein- bzw. Ausschalten. Möglicherweise gibt es da Abhängigkeiten bei der Verlässlichkeit der Routingfunktionalität.
    Normalerweise dient sie dazu, bei Genauigkeitsschwankungen im Empfang der Sat-Signale, den Cursor ( aktueller Standort auf der Kartenansicht ) auf die "Straße zu ziehen".
    Nutze meinen 62s nicht fürs Routing im Fahrzeug, kann deshalb nur vermuten.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Als Karte funzt die 2015.20 NT Europe. Keine OSM...
    Was ist dies nun wieder?
    :D

Geht bei mir problemlos. Im Auto habe ich allerdings ein geeigneteres Navi. Aber mit dem Fahrrad oder zu Fuß in fremder Stadt kein Problem.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Eure Mühe... ein anderer Garminnutzer schrieb im Garmin Forum dazu:

"Das Phänomen kann ich auf meinem GPSMAP 62s und auf meinem Oregon 650 reproduzieren.
    Der Fehler tritt auf wenn die eine Karte beim booten aktiv ist (z.B. Topo V6) ein Ziel eingegeben wird und ins Auto-Profil umgeschalten wird (Topo deaktiviert, CN aktiviert).

kleiner Workaround, wenn der Fehler auftritt, Gerät während des Routings aus- und wieder anschalten.

Die Software hat offensichtilich auch bei den neueren Geräten Probleme mehrere routingfähige Karten zu verwalten.
    Ich habe meine Topo versuchsweise gegen eine nichtroutingfähigen OSM-Karte ausgetauscht. Das Straßenrouting hat immer bestens funktioniert.

Da sich der Fehler nun schon so lange durch die Geräteserien schleppt, glaube ich auch nicht, dass sich hier etwas ändern wird. " :D

Tatsächlich konnte ich durch Ein- und Ausschalten während des Routing den Fehler beheben :tup: