Adressauswahlliste?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, als stolzer Besitzer eines 60CS inkl. CitySelect 6 kommt nun die Frage auf, wie folgende Auswahl zu deuten ist:

[Blockierte Grafik: http://www.jungtechnik.de/Jeepforum/gps/60csliste.jpg]

Angenommen, man sucht eine Straße in einem kleinen Ort. Dies geht ja nicht, ohne eine Hausnummer anzugeben.

Jedoch werden die kleinen Städte und Dörfer nicht so genau geführt, dass immer auch die Hausnummer hinterlegt ist.

Es kommt aber oft zu oben gezeigten Liste: Es stehen mehrere- dem Anschein nach- gleiche Möglichkeiten zur Auswahl. Eine jeweilige Kartenansicht lässt erkennen dass eine Straße einfach in mehrere Abschnitte unterteilt wurde.

Kann mir jemand sagen, was dort für ein System dahinter steckt?

• Hallo,
    eine Adresssuche bis auf Hausnummernebene ist nur für grösssere Städte möglich.
    Bei kleineren Städten bzw. Orten bekommt man das Ergebnis, wie Du es darstellt hast. Je nach Länge der gesuchten Strasse kommt eine bestimmte Anzahl von Suchergebnissen. Diese sehen zwar ersteinmal alle gleich aus, markieren aber unterschiedliche Positionen auf der gesuchten Strasse. So erhält man z.B. für eine mittellange Strasse 3 Suchergebnisse, Anfang, Mitte und Ende der Strasse.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von TJ 150@9.11.2004 - 20:06
    Kann mir jemand sagen, was dort für ein System dahinter steckt?

Hi,

mit dem Adress-Suchsystem von GARMIN hatte ich auch immer meine Probleme. Ich habe nie begriffen, warum man nicht nach PLZ suchen kann, aber im Suchergebnis die PLZ angegeben wird..
    Aber wenn man sich mal klarmacht, wie die Denkweise von GARMIN da vermutlich ist, und das das evtl. garnicht anders geht, dann kommt man damit auch meist recht gut zurecht.

Die Suchfunktion nach Addressen/Städten greift auf die Daten des geladenen Kartenmaterials zurück, und kann nur mit den Daten arbeiten, die geliefert werden. Und nicht jede Karte hat die gleichen Addressinformationen.

Die Suchfunktion ist ja nicht ausschließlich auf das deutsche Addressformat ausgelegt, sondern muss international funktionieren. Ich möchte vieleicht ja auch einmal eine Karte aus Tibeet einlesen, und die haben evtl. keine Postleitzahlen. Aber Straße und Ort dürfte es weltweit immer in einer Adressangabe geben.

Das heisst also, das je nach Kartenmaterial und Land, die Suchfunktion mit den gelieferten Daten klar kommen muss. Und ich denke hier hat GARMIN eine Komromiss gefunden, der zwar nicht sehr elegant ist, aber funktioniert.

Zu dem Beispiel mit dem Steinweg in Kirn kann man eigentlich die Hausnummer weglassen, bzw. auf 1 setzen. Zumindestens wenn man mit der CitySelect oder CityNavigator Karte in MapSource sucht. Denn es werden immer alle gefunden Straßenabschnitt angezeigt. Und zwar unabhängig davon nach welcher Hausnummern man sucht. Es sind immer die gleichen 8 Einträge in immer der gleichen Sortierung. Wobei noch nicht einmal sicher ist, das der erste gefundene Eintrag in der Liste der Hausnummer 1 entspricht, oder am Anfang der Straße liegt.

Das heisst, das, wie Magic21, im vorherigen Beitrag schon sagte, die Straßen in der Karte zwar in einzelne Abschnitt aufgeteilt sind, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, das die einzelnen Abschnitt einen Bezug zur Hausnumer haben.

mfg
    JLacky

PS: @TJ150 Schicke Screenshots vom 60CS kann man mit der Software XImage von GARMIN machen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...