Nachdem in einem anderen Thread meine Frage keine Reaktion hervorrief, versuche ich es hier nochmal.
(...) Dabei ist es häufiger vorgekommen, daß ich bei einem fertigen Track mittendrin ein Stück herausgeschnitten habe, indem ich an zwei Stellen mit "Track hier trennen" aus einem Track drei Tracks erstellt, dann das mittlere Stück gelöscht und in der entstandenen Lücke einen neuen Track erstellt habe. Dann habe ich im Baum links per Drag und Drop das zweite und dritte Teilstück (bzw. es sind ja eigenständige Tracks) in den ersten Track geschoben, wodurch im ersten Track 3 Segmenente entstanden. Mit dem Befehl "Segmente" -> "Alle Segmente vereinigen" wird daraus ein Track ohne Segmene. (...)
Ich komme mal auf ein ähnliches Szenario zurück. Seit langem möchte ich mich mal etwas tiefer mit der Möglichkeit befassen, aufgezeichnete Tracks in CGPS Land nachzubearbeiten. Dabei geht es mir nicht nur darum, einzelne Trackpunkte zu löschen oder zu versetzen (verschieben).
Mir wäre vor allem ein Arbeitsszenario wichtig, bei dem ich aus mehreren Tracks Teilabschnitte (Segmente) neu zusammensetze. Bin bis jetzt noch nicht so recht dahinter gekommen, wie das am komfortabelsten geht.
Gibt's irgendwo ein vernünftiges Tutorial, das einem den Weg weist?
Von QV bin ich gewöhnt, mehrere Tracks gleichzeitigauf einer Karte anzeigen zu lassen, mittels des Auswahlwerkzeugs mir einen Trackpunktebereich aus irgendeinem anderen Track zu kopieren und dies in meinen zu bearbeitenden Track an jeder beliebigen Stelle der Trackpunkteliste einzusetzen. Das funktioniert sowohl räumlich in der Kartenansicht (Fensterauswahl kopieren), oder in der Listendarstellung der Trackpunkte.
Bei Land bin ich bis jetzt nicht dahintergekommen, wie ich mir die Trackliste mehrerer Tracks anzeigen lassen kann. Es ist ja immer nur einer geöffnet.
Ich würde auch gerne mal ein paar Nachhilfestunden bei jemandem nehmen, falls es in der Nähe Münchens wäre.
Mein grundsätzliches Arbeitsszenario sieht so aus:
Ich möchte einen aufgezeichneten Track_01 in der Software nachbearbeiten und Teile davon durch Trackabschnitte anderer Trackaufzeichnungen (Track_02) ersetzen, Teile kürzen, löschen, etc.
Zwischen Wegpunkt 1 und 2 (siehe Anhang) soll der Abschnitt aus Track_02 anstelle des originalen in Track_01 eingearbeitet werden. Auch nach Wegpunkt 3 soll die mit weniger Fehlern behaftete Aufzeichnung von Track_02 anstelle des Originals verwendet werden.
Natürlich bekomme ich das irgendwie durch Erzeugen von Subtracks und Segmenten hin, indem ich diese wieder aneinanderreihe, aber es erscheint mir höchst kompliziert.
Ich wäre daher für eine Erleuchtung dankbar. Das muss doch irgendwie auch eleganer und schneller gehen, oder...?
P.S.: Der abgebildete Screenshot wurde leider vom System verkleinert. Im ZIP-Archiv ist er in höherer Auflösung neben den beiden GPS-Tracks.