lernfähige Navigation??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin noch fleißig am Ausprobieren des 276C (bin bislang recht zufrieden), und habe heute morgen festgestellt, daß mich das Gerät früher als sonst über einen anderen Weg lotsen will.
    Konkret: ich teste nach wie vor auf dem Weg von/zur Arbeit alles mögliche an Einstellungen (um nicht bei der nächsten längeren Mopedtour wie der Ochs vorm Berg zu stehen).

Ich lasse mich also von HOME nach ARBEIT routen, fahre gleich nach dem Start in eine andere Richtung (->Neuberechnung) und werde dann die nächsten 5km so geleitet wie ich eh' fahre. Dann bieg' ich wieder vom vorgeschlagenen Weg ab
    (->Neuberechnung), und das Routing folgt dem eingeschlagenen Weg. Im nächsten Ort das selbe Spiel, ich bieg' nach rechts ab wenn die Aufforderung zum Linksabbiegen kommt. Und heute morgen berechnet er mir ab diesem Abbiegen sofort den von mir "gewünschten" Weg, bislang hatte der 276C noch 3km lang versucht, mich zurückzuleiten (Kehrtwenden habe ich ausgeschaltet).
    Kann das Ding lernen? <_<
    Kennt es meine Wünsche? :(
    Weiß es mehr als ich? (o.k. das ist nicht schwer) ;)
    ?? :blink:

Hat den Effekt schon 'mal jemand beobachtet? Ich werd's mal weiter beobachten....

• Zitat

Zitat von ReinhardKa@10.11.2004 - 19:56
    Kann das Ding lernen? <_<
    Kennt es meine Wünsche? :(

Warscheinlich ist es des berechnens Müde geworden und hat sich gesagt...der hört ja eh nicht auf mich...

Hast Du an den Routenberechnungen irgend etwas eingestellt? Wenn nicht würde ich sagen Zufall. Ähnliches habe ich mit meinem Ver auch einmal gehabt.
    Ich habe das selbe gemacht wie Du, auf bekannten wegen testen. Der Ver hat wollte micht immer auf der Autobahn eine Ausfahrt weiter fahren lassen als ich es immer mache. Ich fahre natürlich meinen alteingefahrenen Weg.
    Einmal hatte ich es bis jetzt, das der Ver genau die ausfahrt gewählt hat die ich immer nehme, aber we war nicht wirklich nachvollziehbar.

Mal sehen was es morgen macht ;-))

Gruß
    Torsten

• Zitat

Zitat von toddiebandit@10.11.2004 - 23:58
    Warscheinlich ist es des berechnens Müde geworden und hat sich gesagt...der hört ja eh nicht auf mich...

Mal sehen was es morgen macht ;-))

Gruß
    Torsten

Auch wissen will :bye: :bye: :rolleyes:
    Habe mein 276er seit 2 Tagen und bin schon eifrig am Routen planen :lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ReinhardKa@10.11.2004 - 18:56
    bislang hatte der 276C noch 3km lang versucht, mich zurückzuleiten (Kehrtwenden habe ich ausgeschaltet).

Hallo Reinhard!

Wenn dich das Gerät zurückroutet, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder hast du bei aktivierter "Automatische Neuberechnung" noch einen Zwischenwegpunkt gesetzt, den du nicht angefahren hast. Oder du fährst entgegen deiner eigentlichen Route. In diesen Fällen wird dich das 276C immer, auch bei deaktiviertem "Vermeide Kehrtwendungen", zurückschicken.

• Hallo Micha,

war mir schon klar, daß er mich auf die alte Route auch ohne Kehrtwenden zurücklotsen will. Ist auch in Ordnung, diese Vorgehensweise. Aber mir gings um die einmalige frühzeitige andere Routenführung des Gerätes.
    Das hat der 276er übrigens seitdem noch nicht wieder gemacht, war wohl doch ein zufälliges Ereignis.

Schönen Dank auch an Torsten, es hat also nicht nur an mir gelegen... ;)

Gruß Reinhard