Bugs im 76 CS + Campingplätze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Abgesehen von den nicht frei wählbaren Mindestgeschwindigkeiten in den Voreinstellungen (Registerkarte Routing) habe ich schon den zweiten Bug gefunden:


    Wegpunkte-Namen werden bei der Übertragung auf's GPS auf 9 Zeichen gekürzt, der entsprechende Kommentar auf 19 Zeichen.


    Das finde ich doch ein starkes Stück, zumal im GPS für den Kommentar 3 Linien zur Verfügung stehen würden.


    Ich wollte die Zeltplätze eines Departementes in Frankreich eingeben (habe ich auch gemacht). Den Wegpunkten habe ich das Zeltsymbol verpasst. Dann benamste ich den Wegpunkt mit der Anzahl Sterne des Campingplatzes gefolgt vom Namen, der in Frankreich recht lang sein kann.


    Bei den Bemerkungen habe ich einen Code für Shop, Restaurant und Waschmöglichkeit eingegeben, weil ich das für die wichtigsten Auswahlkriterien halte. Dann noch den Preis (wo angegeben) und allenfalls die Wegbeschreibung.


    Das ist aber nach dem Übertrag alles bis auf die 9 bzw. 19 Zeichen weg. Zudem werden im Namen die * am Anfang nicht akzeptiert, die sind dann auch weg.


    Habt ihr dieses Problem der beschränkten Zeichenzahl auch? Ist ja schlimmer als zu DOS-Zeiten... :ph34r:


    Was haltet ihr von der Erfassung der Campingplätze? Ich verstehe schon gar nicht, wieso die nicht schon drin ist. Ich übertrage sie vom Offiziellen Campingplatzführer Frankreich 2004. Ich dachte, ich könnte die Dateien, sortier nach Departement, zur Verfügung stellen. Nur muss ich vorher die richtige Form finden.


    Grüsse aus Südfrankreich
    von Filou, der Fleissigen :bye:

  • Hallo Fleißige,


    es geht um zwei unterschiedliche Dinge. Mapsource erlaubt keine angemessenen Geschwindigkeiten bei Einstellung Fußgänger oder bei Fahrrad.
    Die Länge der Namen ist in MS sicher nicht unbegrenzt, aber doch äußerst komfortabel.


    Das Kürzen der Namen und Kommentare nimmt dagegen das jeweilige GPS vor, bei meinem 76C bleiben beim Namen 10 Zeichen, beim Kommentar sind es 29, offenbar „spart“ das 76CS stärker.


    Das sehe ich aber nicht als Fehler an, weil es offenbar beabsichtigt ist, um den Speicherbedarf für die maximal 1000 Wegpunkte in Grenzen zu halten. Windows erlaubt natürlich lange Namen, aber das Betriebssystem kommt nicht ganz mit dem Speicher eines 76C aus!
    Ebenfalls um Speicher zu sparen, enthalten die Trackaufzeichnungen nicht bei allen Geräten die Höheninformation.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: Dateinamen dürfen ja auch nicht mit "*" beginnen, vielleicht weil das Zeichen als Platzhalter reserviert ist (*.*)

  • Zitat

    bei meinem 76C bleiben beim Namen 10 Zeichen, beim Kommentar sind es 29, offenbar „spart“ das 76CS stärker


    das stimmt so nicht, beim 76cs sind es definitiv wie beim 76c 10/29 Zeichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ihr habt ja so recht! ;) Es sind 10 bzw. 29 Zeichen. So hatte ich das auch noch nicht betrachtet, wegen Speicher sparen und so. Das kann man natürlich auch so sehen.


    Ihr versteht mein Problem aber schon, oder? Ich habe momentan in der Campingplatz-Datei Namen drin, die nichts sagen. Was denkt ihr, was sind die Mindestangaben. Was müsst ihr unbedingt wissen, wenn ihr eine solche Datei downloadet? Der exakte Standort lässt sich übrigens auch im Buch in der Regel nicht herausfinden (die Koordinaten fehlen :rolleyes: ).


    Würde es reichen, wenn im Ortszentrum einfach ein Zeltplatz-Icon steht? Wenn man bis dahin keinen Wegweiser gesehen hat, fragt man halt jemanden?


    Allerdings sind Strassennummern auch hilfreiche Infos... :huh:


    Wird eine solche Zeltplatz-Datei überhaupt gebraucht?


    Nimmt Garmin die Zeltplätze nächstens vielleicht sogar auch auf?

  • Hallo MissVip,


    bevor ich mich hier zurückziehe (morgen geht es sehr früh nach Tenerife), noch zwei Anmerkungen.
    Garmin bezieht die Kartendaten von NAVTECH, also müsste man sie dort offerieren. Nur lebt ein solches Unternehmen von der Werbung, daher findet man -.wenn der Inhaber zahlt— Hinweise auf Hotels us.w.


    Nur zur Namensgebung: die Idee, statt „*“ „@“ zu setzen, wie ich es mit Dateinamen mache, funktioniert hier leider nicht. Um aber die möglichen 10 Zeichen gut auszunutzen, könnte man statt „***XYZ“ „3YXZ“ schreiben.


    Grüße
    Bunav

  • Habe gerade zwei Dinge herausgefunden bzw. erfahren:


    Auf der CitySelect USA sind die Campingplätze drauf. Auf der Europakarte nicht *schmoll* :motz:


    Wenn man sich die POIs im GPS-Gerät anschaut, dann sind hier die Einträge für die Namen und Bemerkungen viel länger als wenn man selber Wegpunkte eingibt.


    Ich störe mich noch immer an diesen wenigen Zeichen, die zur Verfügung stehen. So ist das einfach nicht brauchbar. Und mit dem Speicher kann das nicht wirklich zu tun haben, denn man würde doch auch mit weniger Routen zurecht kommen, oder nicht? Und die Eingabemaske für Wegpunkte am Gerät ist ja auch grösser als die erlaubte Zeichenlänge, die Bemerkungen sind z.Bsp. 3-zeilig. Warum, wenn man nur 19 Zeichen eingeben kann?


    Ich denke noch immer, dass das ein Bug ist. Aber lassen wir das, ich musste nur schnell meinen 1000-Euro-Frust los werden. Nichts für ungut... ;) B) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...