Export vom Motorrad-Tourenplaner 04/05

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, gibt es hier jemanden der mir als Laien verständlich und einfach erklären kann wie ich eine Route vom Tourenplaner auf mein Garmin 2610 bekomme? Ich hab schon diverse Links von hier probiert aber irgendwie scheitere ich immer an dem Fachchinesisch *g*.
    Vielen Dank im Voraus
    Bernd

  • Nach meinem Informationsstand wohl derzeit garnicht. Ein Problem (Wissenstand Spätsommer) scheint der USB Anschluß des 2610 zu sein. Hier die kurze und knappe Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage an Map and Guide von Anfang September:


    Guten Tag Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die im Motorrad Tourenplaner 2004/2005 enthaltenen Kartendaten können leider nicht für die Garmin Geräte verwendet werden.



    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

    i.A. Anja Herrmann
    Vertriebsassistenz


    Tel: +49 (0)721 7816 - 272
    Fax: +49 (0)721 7816 - 599


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    Und solange eine Übernahme der Daten nicht ohne tausend Umwege möglich ist ,gebe ich das Geld für diesen Tourenplaner, der ansonsten einen sehr guten Eindruck macht, nicht aus. Da sollte Map and Guide durchaus mal etwas in Vorleistung gehen. Mail M&G doch mal an, je mehr Nachfrage, desto eher eine Anbindung an Garmin


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe, ich habe eben eine entsprechende E-Mail an Map&Guide verschickt. Werde übere eine Antwort berichten.
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Bernd Eitle@10.11.2004 - 22:19
    Hallo, gibt es hier jemanden der mir als Laien verständlich und einfach erklären kann wie ich eine Route vom Tourenplaner auf mein Garmin 2610 bekomme? Ich hab schon diverse Links von hier probiert aber irgendwie scheitere ich immer an dem Fachchinesisch *g*.
    Vielen Dank im Voraus
    Bernd


    Hallo
    hast Du es schon mal mit GPS-Route von Peter Roosen versucht?
    Guckst Du hier: Klick mich


    Gruß
    Crashdax

  • Sehr geehrter Herr Eitle,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Dies ist nicht direkt mit dem Motorrad Tourenplaner möglich. Es ist dafür eine eigene Software notwendig, wie es z.B. Softtraxx ist, über dass Sie sich auf der folgenden Seite informieren können:
    http://www.gps24.de/


    Mit freundlichen Grüßen


    Marc-Oliver Renner
    MAP&GUIDE GmbH Service Team Consumer Produkte


    Albert-Nestler-Str. 10
    76131 Karlsruhe
    (im Technologiepark Karlsruhe)



    Diese Antwort habe ich von Map&Guide bekommen. Ich denke ich werde den Tourenplaner einfach entsorgen, da ich mit dem Programm von Peter auch nicht klar komme. Vielleicht versteh ich im nächsten Leben mehr von der Materie - in diesem hab ich aufgegeben mich mit Parameter und ähnlichem anzulegen. Für einen Laien sollte es einfach funktionieren eine Route ins Programm hochzuladen
    ohne davor Informatik studiert zu haben.... *g* Aber wenn das nicht mal die Spezialisten von Map&Guide hinbekommen verzichte ich lieber auf die Tourenvorschläge vom Tourenplaner oder lad mir kompatible Routen aus dem Internet runter.
    Gruß
    Bernd

  • Kann mich mit dem Aufwand ggF möglicher Konvertierungen auch nicht anfreunden...
    GPS sehe ich im allgemeinen als zusätzliches Hilfsmittel zur Karte, ergo beäuge/plane ich mir meine Route auf der Michelin-map und trage sie dann am MS oder einfach direkt am Gerät ein.
    Benötige ich tatsächlich mal genaue Vorabplanung (Fähren, Nächtigungen, o.Ä.), benütze ich dazu einfach das MS-Autoroute; steht die Planung damit, einfach am MS nachbauen, passt.
    Geht IMO am schnellsten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Es geht und auch "ziemlich" einfach. Ich hatte auch meine Problemchen aber nun funktioniert es. Dank Mathias. Um fertige Routne zu übernehmen sehr schnell.


    als erstes machst du einen Export deiner Routen in eine XML Format. Dann gehst du auf diese Seite.


    http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=87


    Du lässt deine Datei hochladen, gehts zu den Grundeinstellungen Planerversion und nimmst hier den Motorrad Tourenplaner 2003/2004. Also einmal anklicken ist dann blau unterlegt. Dann Ausgabeformat PCX5 Format ebenso wie vor.
    Dann Route konvertieren. Danach steht unten ein gelbes Feld "dieser Link" darauf mit der rechten Maustaste und wählst Speichern unter. Jetzt kommt ein Fenster mit dem Dateinamen wie etwa Beispiel.out.m. Nun umstellen auf alle Dateien und die Datei mit der Endung als .rte speichern. Als letzes dann in Map Source importieren und von dort ins 2610.


    Geht echt schnell wenn du es einige Male gemacht hast.


    Gruß Hobo

  • Hallo Hobo, dank deiner Beschreibung hab ich es jetzt den Import jetzt geschafft. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wenn ich eine einem Tourenvorschlag vom Tourenplaner in Mapsource importiere, werden z.Bsp 9 verschiedene Routen angezeigt. Was bedeutet das und wo ist da der Unterschied? Im Tourenplaner ist das Ganze ja nur als 1 Tour gespeichert.
    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Zitat von Bernd Eitle@5.12.2004 - 09:56
    Hallo Hobo, dank deiner Beschreibung hab ich es jetzt den Import jetzt geschafft. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wenn ich eine einem Tourenvorschlag vom Tourenplaner in Mapsource importiere, werden z.Bsp 9 verschiedene Routen angezeigt. Was bedeutet das und wo ist da der Unterschied? Im Tourenplaner ist das Ganze ja nur als 1 Tour gespeichert.
    Gruß
    Bernd


    P.S.: Beim Importieren schlägt mir das Programm 3 verschiedene Optionen vor - welche ist da die Richtige?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Wenn ich eine einem Tourenvorschlag vom Tourenplaner in Mapsource importiere, werden z.Bsp 9 verschiedene Routen angezeigt. Was bedeutet das und wo ist da der Unterschied? Im Tourenplaner ist das Ganze ja nur als 1 Tour gespeichert.


    Die aus dem Tourenplaner exportierte Route enthält so viele Wegpunkte, dass nach der Konversion per GPS-Route 9 Teilrouten für das GPS-Gerät erforderlich sind, sie alle aufzunehmen. Diese automatische Aufspaltung in die (überlappenden, s.u.) Teilrouten für das GPS-Gerät ist erforderlich, denn man bekommt auf der Straße nur dann eine vernünftige Führungsleistung heraus, wenn die Punkte hinreichend dicht aufeinander folgen.


    Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass es GPS-Route (sowohl online als auch offline) in zwei Versionen gibt:


    # Bei der freien, kostenlosen Version werden nur wenige "weiter auf"-Punkte des "detaillierten Routenplanerexports" rausgeworfen. Daher haben deren Benutzer die Wahl, entweder nur die "wichtigen Wegpunkte" exportieren zu lassen, damit aber auf stützende Zwischenpunkte zu verzichten, die auf der Straße als sehr angenehm empfunden werden. Oder sie müssen mit vielen stützenden Zwischenpunkten aus der "detaillierten" Liste leben, die eine ziemlich genaue Verfolgung der Streckenführung in der Fahrsituation erlaubt, andererseits aber eben häufiges Umschalten auf die jeweils nächsten Routen im Handgerät erfordert.


    # Bei der kostenpflichtigen Version sucht sich GPS-Route aus der Vielzahl der (eigentlich überflüssigen) Zwischenpunkte der "detaillierten Liste" gezielt eine kleinere Menge heraus, die den Verlauf der Tour in der Fahrsituation deutlich besser nachvollziehbar macht und damit beim Fahren halt ein besseres Gefühl und größere Treffsicherheit vermittelt, ohne damit das häufige Routenwechseln inkauf nehmen zu müssen. Da hier jeder andere Gefühle an den Tag legt, kann man mit dem "-d <Zahl>" Parameter als Nutzer noch festlegen, wie hart dieses Rauswerfen der Zwischenpunkte zuschlagen soll.


    Noch was zu den GPS-Teilrouten: Die überlappen sich im Empfänger später (s. Langbeschreibung auf der GPS-Route-Erklärungsseite), so dass du eine (von dir wählbare) wegmäßige Mindestüberlappung garantiert bekommst, damit beim Umschalten der Teilrouten möglichst wenig Stress aufkommt.


    Ich hoffe, das erklärt das Prinzip ein wenig. Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du mich auch gerne mal direkt anschreiben!


    Tschüss,


    Peter