*.gma-Dateien-Was sind das für Dateien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumuser

Seit ich die Topo Schweiz V4 nutze ist mir auf der Speicherkarte der Topo die Dateien mit der Endung *.gma aufgefallen. Meine Fragen:

• Welchen Zweck erfüllen diese Dateien?
    • Wie kann eine solche Datei erstellt werden?
    • Wie ist der Zusammenhang der Dateien mit *.img , *.unl , *.gma?

Für ein kurzes Feedback bin ich dankbar!

Grüsse und ein allseits guter Start ins neue Jahr!

• Hallo,

bis vor einigen Jahren sind freischaltungspflichtige Garmin-Karten mit einem 25stelligen Zahlenschlüssel freigeschaltet worden. Dieser wurde auch in die Disk-Image mit den Kartendaten (*.img-Datei) geschrieben.
    Seit einigen Jahren werden die Kartendaten auf dem PC nicht mehr in ein Disk-Image gepackt sondern liegen in ganz normalen Verzeichnissen (*.gmap). Nur auf den Garmin-Geräten sind die Kartendaten in ein Disk-Image gepackt.
    Die Freischaltung erfolgt heutzutage mit der binären *.gma-Datei die nicht mehr in das Disk-Image auf dem Gerät/Speicherkarte geschrieben wird sondern als eigene Datei auf dem Datenträger abgelegt wird.

hth
    Anton

• Zitat

Die Freischaltung erfolgt heutzutage mit der binären *.gma-Datei die nicht mehr in das Disk-Image auf dem Gerät/Speicherkarte geschrieben wird sondern als eigene Datei auf dem Datenträger abgelegt wird.

Ist dann die *.gma-Datei an die Speicherkarte geknüpft oder an die Kartendateien *.img?

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist dann die *.gma-Datei an die Speicherkarte geknüpft oder an die Kartendateien *.img?

Gruss

an beides

die gma setzt sich zusammen aus der hardwarekennung und der kartenkennung

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660