Frage zum Koord System und zu GPS Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

weiter unten ist so eine ähnliche Frage schonmal gestellt worden. Ich habe unter Setup / Koord System folgende Einstellung:
    UTM
    Meine Frage stellt sich, was heisst das eigentlich, und ist das richtig?

Etwas anderes noch, wie gebe ich folgende GPS Daten ein?
    S0 12.174 W78 29.595

Unter den Waypoints?

Danke

Mark :bye:

• Moin,

GOTO lange gedrückt halten und Daten eingeben. Aber was soll denn das für ein Format sein?

Grüße
    Gröni

• Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig...

ich habe unter Setup, KoordSystem folgende Möglichkeiten...Lat/Lon;UTM;OSGB;Irisch;Schweizer;Finnisch;GaußKrüger...aber kein WGS84?

habe ich mal wieder ne Blockade?

Die GPS Daten stammen aus Südamerika, diese z.B. aus
    49 Grad 49 min 07 sec N
    006 08 55 E
    Luxemburg...doch es sind mehr zahlen als in meinem GPS stehen?

Falls es zu kompliziert sein sollte, ich bekomme demnächste eine kleine GPS Einweisung, ist halb so schlimm...

danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

Keine Ahnung was die Südamerikaner für ein System verwenden :(
    Die deutschen Vermessungsämter verwenden z.B. oft Gauß-Krüger. Bei der Quelle steht auch bestimmt irgendwo dabei, welches System den Daten zugrunde liegt.

Grüße
    Gröni

• oki werds mal versuchen bin zwar ein anfänger (aber nur mit magellan) :P

also deine koord. S0 12.174 W78 29.595
    heist nix anderes als Null grad süd (S0) 12 minuten (12) und jetzt aufgepasst 174/60=2,900sec

so die andern West78 grad 29 minuten und wieder 595/60=9,916 sec

und wenn ich diese koord. in fugawi eingebe komm ich irgendwo in afrika raus :P

hoffe ich konnte dir helfen gruß Tayler

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.