GPS für Auto und zu Fuß

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

für unsere nächste wissenschaftliche Excursion suche ich ein neues GPS.
    Es sollte auch im Auto funktionieren da wir teilweise größere Strecken im Wald und Gelände unterwegs sind um an verschiedenen Stellen Bodenproben zu ziehen und dies nicht zu Fuß bewältigen können.
    Unser altes GPS funktioniert im Fahrzeug nicht.
    Man sollte auch Punkte über den PC eingeben können da wir diese schon über das alte GPS abgespeichert haben.
    Wenn es eine KFZ-Halterung gäbe wäre das schön aber nicht der wichtigste Punkt.
    Der Preis ist nicht soooo wichtig aber es muss auch nicht mit aller Gewalt das teuerste sein, aber wir suchen wirklich ein gutes Gerät.

Ich hoffe das Ihr mir da helfen könnt.

Gruß
    Frank

• Wenn möglich soll es ohne zusätzliche Software sein.
    Nur ein Handgerät welches auch im Auto funktioniert, an dem man aber schon vorhandenen Punkte über den PC eingeben kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Unser altes GPS funktioniert im Fahrzeug nicht.

Was war das denn für ein GPS?
    Im Fahrzeug sind Smartphones mit größeren Displays und Sprachnavigation deutlich sinnvoller als ein Handheld GPS.

Zitat

Man sollte auch Punkte über den PC eingeben können da wir diese schon über das alte GPS abgespeichert haben.

Das sollte jedes GPS/Smartphone können.
    Nimm ein Smartphone, die haben das bessere Preisleistungsverhältnis, wenn´s wasserdicht sein soll, zum Beispiel ein Samsung S4 Active.
    Ein Motorola defy+ gibt es bei Amazon schon für 75€, das ist günstiger als jedes GPS.
    Und im Auto, mit einer günstigen App kriegst Du sogar auf Waldwegen, abseits der Straße, eine Navigation mit Sprachansage,

• ...an dem man aber schon vorhandenen Punkte über den PC eingeben kann.

Hallo Frank,

damit bist du bei zusätzlicher Software auf dem PC, egal welche.

Welches Gerät habt ihr bisher benutzt, und um welche Wissenschaft geht es überhaupt?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Es sei denn, es handelt sich um GPX/KML etc. - Dateien, die kann man zum Beispiel aufs Smartphone mit dem Explorer kopieren und mit einer App wie Locus direkt importieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bisher haben wir den Lowrance IFinder H2O genutzt, aber das ist halt mein privates Gerät und mittlerweile auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Unser Dienstherr möchte halt das wir ein dienstliches mitnehmen.
    Wir möchten da ein Handheld GPS mit gutem Empfang im Auto, wenn nötig mit Zusatzantenne da wir in einer Gegend mit unbefestigten Wegen unterwegs sind für die es auch nicht wirklich Kartenmaterial gibt.
    Deswegen mussten wir mit dem alten Gerät oft zwischen den Messpunkten anhalten und aussteigen um die ungefähre Richtung zum nächsten Messpunkt zu finden, und dies würden wir uns gerne ersparen wenn der Empfang im Fahrzeug besser ist.
    Der Preis steht nicht so sehr im Vordergund, d.h. wenn es gut ist darf es auch etwas kosten da wir uns auf unser Equipment absolut verlassen wollen und auch müssen.

Gruß
    Frank

• Mich wundert ein wenig, dass es im Auto keinen Empfang gab. Normalerweise ist vorne an der Windschutzscheibe immer eine gute Empfangsposition. Ausnahme: Wenn die Fensterscheiben einen Metallfilm als Sonnenschutz haben. Dann wird aber auch ein modernes Gerät seine Probleme haben.

In diesem Fall wird tatsächlich eine externe Antenne benötigt. Da viele Handgeräte ein recht kleines Display haben, sind sie im Auto weniger praktisch. Einen guten Kompromiss bietet hier das Montana von Garmin. Das hat auch einen Anschluss für eine externe Antenne.

Auch mit einem relativ großen Display ausgestattet und der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen ist das Aventura von CompeGPS. Dessen Firmware ist deutlich reichhaltiger an Funktionen als beim Garmin. Das kann Fluch oder Segen sein.

Für beide Geräte gibt es auch eine Halterung fürs Auto. In wie weit diese bei Offroad noch halten was sie versprechen kann ich nicht sagen.

Im Gelände mag es vielleicht keine Straßenkarten geben, wenn aber detaillierte topographische Karten vorliegen, ist es interessant diese als Rasterkarten im Gerät zu benützen. Das ist bei den beiden genannten Geräten möglich, beinhaltet aber immer ein wenig Bastelei am PC. Man muss sich einarbeiten, wenn man eigene Kartensätze erzeugen will.

• Vielen Dank erst mal.
    ich denke das die Geräte welche kiozen mir empfohlen hat uns am besten helfen.
    Die Empfehlungen von Ulmer.Spatz sind auch sehr interessant aber ich denke das die Geräte zu kompliziert sind da sie bei uns nur Mittel zum Zweck sind und zuviele Features haben die wir nicht brauchen.
    Trotzdem vielen Dank an alle die geholfen haben.

Gruß
    Frank