Software für die Programmierung von Navigationssystemen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und mache mit einem Studienkollege ein Projekt über Navigation, GPS und alles was dazugehört.

Da hier sicher ein paar Experten drin sin dachte ich mir ich meld mich hier mal an :)

Nun wollte ich wissen

1. Ob ihr mir sagen könnt mit was für einer Software so ein handelsübliches Navigationssystem programmiert wird?

2. Wenn ja weiß jemand wo ich eventuell so ne Software downloaden kann? (kann auch was kosten)

3. Gibt's eventuell eine einführung zu der Software damit wir uns ein bisschen da rein leben können und alles besser verstehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Vorraus und schönen Sonntag noch :)

Liebe Grüsse

• ....
    1. Ob ihr mir sagen könnt mit was für einer Software so ein handelsübliches Navigationssystem programmiert wird?

2. Wenn ja weiß jemand wo ich eventuell so ne Software downloaden kann? (kann auch was kosten)
    3. Gibt's eventuell eine einführung zu der Software damit wir uns ein bisschen da rein leben können und alles besser verstehen?

Stöbere hier mal im Internet : http://developer.garmin.com/open-source/linux/

• vielen danke für deine Antwort.

Hab ich das richtig gesehen das es die Software nur für Linux gibts?

wenn ja gibts eventuell irgendwelche alternativen?

Lg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok gut zu wissen

Vielen dank Leute für eure Antworten!! :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist der minimale Teil von Linux, den Garmin im Zuge der GPL veröffentlichen muss. Mit einem GPS System hat das vorerst wenig zu tun.

Nimm es mir nicht allzu übel, aber aus deinen Frage kann man erkennen, dass Du von Softwareentwicklung wirklich null Ahnung hast. Meinst Du nicht, dass Du erst mal dünne Bretter bohren solltest, anstatt gleich mit "Navigation und allem was dazugehört" anzufangen? Vorher sollten Dir solche Begriffe wie Compiler, SDK, Build Evironment, Crosscompiler, Embedded System etwas sagen, ohne dass Du lange danach fragen musst.

Oder anders ausgedrückt: Kein Schreiner kann Dir mal so eben einen Tip geben, wie man Möbel baut, solange Du nicht grundlegende handwerkliche Fähigkeiten zur Holzverarbeitung erworben hast.

Ich würde Dir empfehlen eines dieser kleinen Microcontroller Boards, wie das Raspberry Pi zu besorgen. Dazu einen schönen GPS Chipsatz, der sich mit einer normalen seriellen Schnittstelle auslesen lässt. Und dann die Daten von dem Chipsatz mit einer einfachen Skriptsprache wie Python auslesen. Wenn das funktioniert hast Du schon mal einen ersten Schritt in Richtung eines Embedded System erfolgreich gemeistert.

Alternativ kannst Du auch ein Smartphone benutzen und mit Java GPS Daten auslesen und weiterverarbeiten. Das ist sogar noch einfacher, weil es schon eine fertige SDK gibt, die gut dokumentiert ist. Und mit Eclipse hast Du auch schon eine fertig eingerichtete IDE.

Es gibt zudem noch viele OpenSource Projekte für Navigation. Eines davon ist Navit. Aber auch dort gilt: Um es zu benutzen muss man sein Handwerkszeug beherrschen. Die Entwickler werden keinen Nerv haben Dir alles von der Pike an zu erklären.

• Hallo Kiozen!

Erstmals vielen dank für deine Antwort!

Ich muss dir natürlich recht geben ich habe so gut wie keine Erfahrung in der Software Entwicklung ich war bis her eher auf Maschinenbau und CAM programmierung spezialisiert.

Allerdings bin ich sehr an dem Thema GPS und Navigation interessiert und natürlich auch an der Entwicklung eines solchen Systems.
    Deswegen bin ich sehr froh darüber wenn ich auf gut deutsch von euch Experten einen Arschtritt bekomme der mir hilft in die richtig Richtung zu gehen bzw. mit den richtigen Grundlagen zu starten damit ich nicht wahrlos auf das Thema losgehe.

Lange rede kurzer Sinn.
    Wenn du bzw ihr mir Tipps gebt wie ich mich am besten in das Thema reinlebe bin ich euch natürlich dankebar :)

Schönen Tag noch!

Lg

• Du hast schon gesehen, dass ich Dir drei Vorschläge gemacht habe, wie ein Anfänger an das Thema herankommt?

Klar hab ich gelesen hab mich vieleicht ein wenig falsch formuliert ich meinte das ich natürlich dankbar über Tipps wie deine aus dem vorherigen Kommentar bin!