590er neuling braucht hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello Naviboard user,
    habe heute ein 590er gekauft.
    Soweit mir bekannt ist habe ich alles registriert und die neuste Updates via Garmin Express installiert.

Ich habe bis dato der 660er benutzt und kenn mich mit MapSource gut aus.

Jetzt wollte ich eine tour auf der neue 590er übertragen mit MapSource aber MS findet kein Gerät!!!! Mit Base Camp geht es.

Was muss ich tuen damit MapSouce mit meine neuen funktioniert?

lg
    Bevan

• Wurde MapSource nicht von BaseCamp abgelöst. Ich meine MapSource ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bring den 590er in den MTP Modus, dann sollte auch MS den 590er erkennen

Dazu im Zumo auf die Kartenansicht wechseln, dann auf das Geschwindigkeitfeld drücken, worauf sich der Tripcomputer öffnet. Dann ca. 5 sec. das halbrunde Feld gedrückt halten. Im folgenden Menü auf Einstellungen gehen und dort dann den MTP Modus einschalten.

Bedenke aber bitte, dass, wenn du bei Mapsource bleibst, viele Routeneinstellungen nicht vorgenommen werden können, z.B. Routenpunkte auf "ohne Alarm" setzen, um so z.B. ein aufteilen der Route durch den Zumo zu verhindern.

Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

• Hello Thomas und ManfredK,
    erstens vielen dank für eurer Input.
    Ich habe dein Anweisung gefolgt und die MTP Modus "automatisch erkennen" war schon vorgegeben. Trotzdem findet mein MapSource kein angeschlossene gerät!
    Wenn ich umschalte auf BaseCamp ist meine Navi da.
    Ja ich werde mich wohl mit BaseCamp einlernen aber nach viele, viele Jahre mit MS wird es wohl eine weile dauern. Ich finde die Import von Routen in BC etwas umständlich.
    Mal ist die Import Funktion da mal nicht!

Frage zum Autoanschluss. Beim gesteckt Navi ins halterung, Strom vom Auto, gibt mir meine Navi keine Ton. Beim 660er kein Problem. Ist im 590er Autohalterung kein Lautsprecher? Oder muss man was dazu kaufen?
    Nochmals vielen Dank.
    lg
    Bevan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten morgen Manfred,
    danke für deine Hinweis. Leider kann ich damit nicht all zu viel anfangen weil ich nicht genau weis wo diese "automatischen Modus" Wahl steht.
    Ich habe die Bedienungsanleitung als pdf und habe mit Hilfe von "suchen" das Wort "automatisch. . " gesucht. Es gab zahlreiche stellen aber keine die für mich irgend wie sinn macht.

Bitte beschreibe mir genau wo nach ich suchen soll.
    Vielen Dank in voraus.
    lg
    Bevan

• Bei den MTP Einstellungen wählst du nicht das automatische Erkennen aus sondern schaltest auf "Mass Storage" um.

Dann wird dir der Zumo als Wechseldatenspeicher unter Windows angezeigt und kann durch MS erkannt werden

• Hello Manfred,
    Ja jetzt klappt es und vielen Dank für deine Geduld.
    Ich bin heil froh weil ich bin sowas an MapSource gewöhnt.

So allmählich finde ich mich zurecht. Mit Ton im Autohlterung klappt es auch jetzt. Brauch ich normale weise nicht weil ich in meine PKW ein navi System habe. Aber für Test zwecke ist es gut mitzuhören was Sache ist.

Ich wünsche alle hier noch einen tollen tag
    Bevan

• Gewöhn dich in Basecamp ein.... du wirst sonst noch die Routenplanung (Wegpunkte usw.) mit dem 590er verfluchen, spätestens wenn du unterwegs in eine Route einsteigen willst.

Hier hat sich die Vorgehensweise des 590er (wie auch beim 390er) geändert und ist nur noch mit Basecamp in den Griff zu bekommen.

• Richtig - vernünftige Routenplanung bei 390/590 nur noch mit BaseCamp! Und hier die allfälligen Links:
    http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf => Erklärung der neuen Via- und Shapingpoints und der Routingfunktion
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm => Routenplanung mit BaseCamp allgemein

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura