Hallo zusammen,
ich werde demnächst eine längere Reise (2 bis 3 Monate) mit dem Rad von Deutschland durch Frankreich nach Spanien an die Westküste machen und wenn ich noch Lust habe dann am Mittelmeer entlang wieder zurück.
Dazu benötige ich nun noch ein ordentliches Navi. An der Stelle kann ich gleich sagen, dass ich in Bezug auf Navis im Grunde unerfahren bin – aber lernfähig so hoffe ich, hehe.
Wie möchte ich bisher vorgehen: (als erste Ideen von mir zu Nutzung)
- ich plane von zuhause eine grobe Route (mithilfe von Reiseführern und Karten oder auch am Mac)
- werde diese auf der Fahrt anpassen sowie ändern müssen und dies bestimmt nicht nur kleinräumig (falls ich doch noch einen anderen Ort anfahren möchte oder mich dazu entscheide noch weiter nach Süden oder Norden zu fahren etc.)
- das würde auch heißen das es in der Lage sein sollte sich automatisch anzupassen oder sowas in der Art
- das Navi muss nicht immer laufen, da ich mich auch mal frei orientieren möchte (man kann ja auch mal nach einem schönem Weg fragen oder in eine gut aussehende Richtung fahren)
- sprich ich würde es vielleicht mal durchlaufen lassen an schwierigeren Stellen aber auch gerne mal ganz aus lassen um nicht die ganze Zeit auf das Dingen zu starren
- bisher ist nicht geplant großartig Kartenmaterial mitzunehmen (eher nur Übersichtskarten, da ich mich sonst dumm und dämlich schleppe)
- an meinem Rad wird sich ein Nabendynamo mit USB Ausgang befinden
- ich werde nicht täglich an ein Stromnetz kommen (außer Fahrraddynamo)
- kostengünstiger Zugang zu Karten (am liebsten umsonst)
- möglicherweise Abstufungen in den Strecken nach Qualität (Straße, Trampelpfad, Schotterpiste oder etwas in der Art)
Wie sind eure Erfahrungen mit Navis für solch eine Reise und welche Navis mit welchen Funktionen würdet ihr empfehlen. Ich bin weniger auf Hightech als eher auf sinnvolle Funktion bedacht (gebraucht oder älter ist für mich OK, wenn es seinen Zweck erfüllt)! Könnt ihr Navis für meine Zwecke direkt empfehlen und Funktionen die es inne haben muss benennen? Was sollte ich womöglich noch bedenken?
Ich hoffe ihr könnt mir im Navi-Jungel weiterhelfen Und vorab 1000 dafür!!