bester Planungsmodus am PC für Zumo 390 ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe mir verschiedene Planungsprogs auf meinen PC geladen (Basecamp,Map Source,Tyre bzw.Motoplaner online) und habe mir mal in diesen Programmen meine künftige Rumänientour versucht, zu planen.
    Am besten (warscheinlich, weil am primitivsten) kam ich mit dem Motoplaner klar, dort kann man relativ einfach die bestehende Route durch ziehen umändern und dann downloaden.
    Dort lassen sich m.M.nach am bessten Routen bzw.Tracks erstellen und anschließend zu Basecamp oder Map Source oder Tyre importieren. Die Route ist ca. 5000km lang. Wie geht Ihr vor? Mehrere Teilrouten ? Als Gesamtroute (oder Track)?Wieviele ca.km pro Route ? Route oder Track oder Route UND Track (kann ich im Motoplaner als Route und Track downloaden)
    Bei Track wird mir warscheinlich nur die "Spur"angezeigt, es findet kein Routing statt.
    Bitte entschuldigt die warscheinlich primitiven Fragen, aber ich bin neu in der Materie und möchte mich vor der Tour schon mit dem Zumo vertraut machen.
    Welches Planungsprogramm nutzt Ihr? Ich denke schon, das Basecamp auf den Zumo zugeschnitten ist, nur ist es für mich noch etwas verworren bzw.unübersichtlich.
    Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen
    Viele Grüßevon tobser

• Hallo!

Da die aktuellen zumos wirklich nur gut mit den neuen Wegpunktarten funktionieren kommst du an Basecamp nicht vorbei! Ausserdem kann man nur damit neuberechnungsfrei Importieren.

Fährst du Strasse oder Gelände? Danach würde sich die Antwort auf die Frage nach Route/Track richten.

5000km Route kann dein 390 nicht verarbeiten. Ich plane immer tageweise, dann sieht man auch bei km/Zeit bis zum Ziel immer wie sich der Tag so ausgeht!
    Dabei fange ich immer mit Start und Ziel an und füge mit der "Bleistiftfunktion" oder wie du schreibst "Ziehen" dort Wegpunkte ohne Alarm hinzu wo ich hin möchte. Das spart Wegpunkte!

mfg Heli

• Hallo Tobster

Für aktuelle Garmin-Geräte kommt nur Basecamp zur Planung von Routen in Frage. Alles andere ist Murks! Du kannst zwar eine grobe Planung mit Motoplaner machen, danach solltest du aber die GPX-Datei unbedingt in Basecamp importieren und neu berechnen lassen.

Auch wenn Basecamp nicht so intuitiv ist, solltest du dich damit auseinanderstzen. Ein wertvoller Zeitgenosse hat sich die Mühe gemacht, ein verständliches Buch über BC zu schreiben. Das Buch hier runterladen.

Zu deiner Planung: längere Touren solltest du möglichst in Tagesetappen planen. Das ist dann auch übersichtlicher.

Marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...danach solltest du aber die GPX-Datei unbedingt in Basecamp importieren und neu berechnen lassen.

Und die ganzen echten WP´s, die Dir der Motoplaner reinhaut, auf Via- oder Shapingpoints umstellen. Sonst mußt Du diese nämlich zwingend anfahren!

Hier eine gute Erklärung der Routinglogik der neuen Zumos samt Erläuterung der Wegpunktarten: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Meine letztjährige 2500 km Tour hatte ich in Tagesetappen a ~300 km aufgeteilt und entsprechende Routen im Zumo abgelegt.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Und die ganzen echten WP´s, die Dir der Motoplaner reinhaut, auf Via- oder Shapingpoints umstellen. Sonst mußt Du diese nämlich zwingend anfahren!

Hier eine gute Erklärung der Routinglogik der neuen Zumos samt Erläuterung der Wegpunktarten: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Danke für die Ergänzung. :tup: Dazu muss der TS auch den Unterschied zwischen Via- un Shapingpoints kennen lernen. Wird er in deinem Link finden.

Meine letztjährige 2500 km Tour hatte ich in Tagesetappen a ~300 km aufgeteilt und entsprechende Routen im Zumo abgelegt.

Das ist seit jahren auch meine Vorgehensweise, die immer funktioniert.

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''