Suche für berufliche Zwecke ein Navi ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... Mit folgenden Kriterien

- bin übermäßig in Städten unterwegs
    - sollte über intelligente Zielführung verfügen und TMC pro
    - Bluetooth freisprechen mit Telefonbuchfunktion
    - Sprachsteuerung Navigation sowie Telefon
    - verständliche Sprachausgabe auch bei lauten Umgebungsgeräuschen
    - wählen zwischen Alternativen Routen vor der Zielführung
    - Preis bis 250€

Ich nutze sonst Mein Handy, aber da ich den Akku schonen möchte und ab Montag das Navi mein ständiger Begleiter ist (Außendienst), suche ich ein Stand Alone Navi.

Habe schon viele Reviews geschaut zu Garmin und TomTom, kann mich aber nicht wirklich entscheiden :(

Danke euch für die Hilfe

• Ich habe ein 3 Jahre altes Nüvi. Du solltest in dem Preissegment keine Wunder erwarten.

Sprachsteuerung: Dafür dass die Geräte 200-250€ kosten und mit ihrem reichlich schwachen Prozessor die gesamte Spracherkennung selber wuppen müssen, funktioniert es recht gut. Allerdings kann man es nicht mit der Rechenzentrum gestützten Spracherkennung eines Smartphones vergleichen.

TMC pro: Schön wäre es, wenn man immer am Stau vorbei fährt und allen anderen eine lange Nase zeigen kann. Oft ist es aber eben wie mit dem klassischen Verkehrsfunk. Da hört man auch nur in welchem Stau man gerade steckt. Vernetztes fahren sieht dann doch anders aus ;)

Alternative Routen: Garmin hat da eine sehr amerikanische Sichtweise der Dinge. Wenn die Straße für 100km/h ausgeschrieben ist, dann kann man dort auch 100km/h fahren. Denkt die Garminkarte. Immerhin man sieht Dörfer, die man sonst nie im Leben gesehen hätte. Und wenn man es sportlich nimmt und versucht die Zeit zu halten kotzt der Beifahrer. Hat ja auch was. Ob TomTom hier eine etwas europäischere Sicht auf die maximal mögliche Geschwindigkeit hat weiß ich nicht.

Aber bei allem Spott, in der Regel bringt mich das Gerät gut an mein Ziel. Die Ansage ist laut genug und die Darstellung optisch schnell zu erfassen. Für den Preis eine tolle Sache. Aber bitte keine Wunder erwarten.

• Danke für deine Einschätzung. Ich weiß ehrlich nicht, zu was ich greifen soll. Die TomTom Go Serie hatte mich interessiert, jedoch verfügt sie nicht über eine Freisprechfunktion.
    Die Nüvis verfügen wohl drüber, aber haben keine IQ TMC. Da muss man wohl eine Antenne ans Fenster kleben.
    Außerdem machen wohl die Nüvis keine Vorschläge, wenn man die Anfangsbuchstaben eingibt, was bei TomTom schon sehr gut gelöst ist.
    Das mit den Routen vorschlagen, sehe ich z.B an meinem IPhone Kartenapp. Da werden vor Beginn 3 Routen zur Auswahl vorgeschlagen (mit Zeitangabe).

Na dann suche ich mal weiter bis ich was passendes gefunden habe :mellow:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was spricht eigentlich dagegen für das Handy eine schöne Schale mit Stromversorgung zu kaufen und es weiter zu benutzen?

Das einzige was mir dazu einfällt ist der größere Bildschirm. Und gibt es bei der Naviapp einen Fahrspurassistent? Aber der Rest...?

• Naja wenn das IPhone ständig wieder geladen wird, geht der Akku schneller Hops. Und das wichtigste, das die Sprachausgabe über den Lautsprecher viel zu leise ist

• 250, - € weil ein Akku "hops" gehen KANN? Voll Banane!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube ich erwähnte bereits, das der Lautsprecher im IPhone zu leise ist