Hallo zusammen,
vielleicht wurde das Thema ja hier schon einmal behandelt, nur habe ich es eben nicht gefunden. (Dann bitte einfach Link zum Verweis...)
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der Ladezeit von Geocaches abhängig von unterschiedlichen Einflussgrössen. Dabei ist nicht gemeint die Bootzeit, wenn ich neue gxp/ggz-Dateien aufspiele, sondern die Zeit, bis das Auswahlmenü mit allen Geocaches sich im laufenden Betrieb öffnet.
Einflussgrössen, mit denen ich ein wenig herumgespielt habe waren:
- Dateiformat gxp oder ggz
- Anzahl der Caches je ggz-Datei
- Anzahl der ggz-Dateien
Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe waren dabei folgende:
- ggz schneller als gpx
- Eine grosse ggz-Datei mit allen Caches erschien mir einen Moment schneller als mehrere ggz-Dateien mit jeweils weniger Caches.
- Bei einem Gebiet mit allgemein weniger Caches ging es eh schneller, da ja nur bis zu einer Grenze von xxx km die Caches geladen / gelesen / angezeigt werden. (Vielleicht weiss auch jemand die Grenze genau.)
Feststellungen 1 und 3 sind, meine ich, allgemein klar. Ob Feststellung 2 nun allgemeingültig ist oder sich mit nur in einem Versuch so dargestellt hat, das weiss ich nicht.
Wünschenswert ist es natürlich möglichst kurze Wartezeiten zu haben, bis sich die Ansicht öffnet und dabei dennoch alle Caches auf dem Gerät zu haben in dem Gebiet, in dem man sich potenziell laufend bewegt, was auf längeren Urlaubsreisen auch mal 100.000 Caches werden können.
Vielleicht hat ja jemand anderes schon intensivere Erfahrungen / Untersuchungen gemacht?